Zusammenstellung "Absegnung"

Ich denke da an die Haswell-Refresh-Politik von Intel. Die Details sind Dir bekannt - denke ich - und dem Rest möchte ich sie ersparen.
Fakt ist, dass das B85-Pro Gamer anfangs mit Firmware ausgeliefert wurden, die nicht (vollständig) mit dem Xeon E3-1231 v3 kompatibel ist (vgl. Dokumentation). In diesem Fall wäre ein UEFI-Update notwendig, möglicherweise benötigt man dafür eine Haswell-CPU.
Ja, ich weiß, dass diese Mainboards seit anderthalb Jahren nicht mehr die alte Firmware aufgespielt bekommen und die Wahrscheinlichkeit dementsprechend niedrig ist. Deswegen sprach ich vom "schlimmsten Fall".

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
das wichtige, das brett is schon ne ganze weile auf dem markt. die großen händler haben keine alten bretter auf lager. ergo, der xeon läuft drauf.

Zuletzt bearbeitet:
um was für Features geht es dir denn genau?

wie gesagt, ich hab das Z-chip brett mit xeon und kann alles nutzen. das B85M ist halt die kleine schwester.

billiger bekommst das ja mit der asus cashback aktion.

alternativ halt 8 statt 16gb und statt der 970 die 390. welche gut 17 euro günstig ist und du ein game dazu bekommst.

Hallo,

ehrlich gesagt glaube ich, dass wir ein bisschen auf der Stelle treten.

aquaatic, schaue Dir doch noch mal meinen Beitrag an. Darin hatte ich Dir beschrieben, dass der Nachteil des B85M-Gamer-Mainboards ausschließlich im Formfaktor liegt. Das ist nur relevant, wenn Du doch mal eine Erweiterungskarte einbauen möchtest. Wenn Du gerne die 15 Euro mit dem ASUS-Angebot sparen möchtest, solltest Du dieses Board nehmen.
Die Kompabilitäts-Diskussion bezog sich auf das B85-Pro Gamer und betrifft nicht das micro-ATX-Modell.

pupsi11 schrieb:
[...] ich hab das Z-chip brett mit xeon und kann alles nutzen. das B85M ist halt die kleine schwester.
Wenn Du Dich damit auf das Z97-Pro-Gamer-Mutterbrett aus Deiner Signatur beziehst, so hast Du die Haswell-Refresh-Problematik wohl doch nicht ganz verstanden. Kurz: Auf Mainboards mit 80er-Chipsatz, läuft die E3-1231 v3 möglicherweise erst nach einer Firmware-Aktualisierung; auf 90er-Motherboards gibt es keine Probleme.
Alles weitere würde zu weit vom Thema wegführen, meine ich. Du kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben, wenn noch Klärungsbedarf besteht.

Zur Wahrscheinlichkeit der Kompabilitätsprobleme: pupsi11 hat schon Recht. Wenn man bei Mindfactory bestellt ist die Wahrscheinlichkeit wohl äußerst gering auf eine alte Firmware-Version zu stoßen. Ein Restrisiko bleibt allerdings zweifellos.
Im schlimmsten Fall müsstest Du das Board zurückgehen lassen und bleibst auf den Versandkosten sitzen. Auch das ist ja kein Beinbruch.

Gruß
KiofQu

Ich habe gerade die neueste CT gesehen und dort eine Konfiguration und sie etwas abgeändert - welche findet ihr sinnvoller die vorherige oder die neue?

Soweit ich weiß ist der "All-inclusive-PC" nicht aus der letzten c't, aber das nur nebenbei.

Es scheint mir so, als ob Du noch nicht so wirklich weißt, was Du wirklich benötigst oder willst. Die c't-Konfiguration hat mehrere große Unterschiede zur bisherigen Konfiguration, auch weil sie andere Prioritäten setzt. Zum Beispiel ist die Grafikleistung deutlich geringer, dass System fühlt sich aber dank SSD "schneller" an.
Ich denke was Du brauchst, ist Jemand, der mit Dir noch einmal jede Komponente durchgeht und an Praxisbeispielen Deine Bedürfnisse auslotet. Das geht natürlich hier im Forum, allerdings habe ich heute nicht mehr die Zeit dafür. Vielleicht erklärt sich ja pupsi11 bereit.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Naja, SSD hätte ich ja in meiner Konfiguration auch - der einzige Unterschied ist eigendlich der RAM und die CPU (DDR4 / DDR3 & Skylake / Haswell) - meine Anforderungen stehen ja oben. Was wäre geeigneter?

Hallo,

die neue Konfig ist nicht wirklich gut:

• 6700K ist noch immer recht teuer
  • Das L8 ist durch die veraltete Technik nicht mehr zu empfehlen
  • Das Gehäuse ist ein einziger Sieb
  • Nur ein RAM Riegel, ergo kein DualChannel

aquaatic, ich meinte meine Aussage nicht als Kritik an Dir. Das neu vorgeschlagene System war in gewisser Hinsicht eine Kehrtwende und ich will einfach sicher gehen, dass wir wirklich die Empfehlungen auf Deinem Bedürfnissen aufbauen. Sollte ich damit falsch liegen, tut es mir Leid.

Ich fange trotzdem nochmal von vorne bei Deinen Anforderungen an:
Auf Deiner Liste sind die Spiele die forderndste Anwendung. Also sollten wir hier ansetzen.
In welcher Auflösung möchtest Du spielen? Sollen die genannten Spiele in höchsten Grafikeinstellungen laufen, oder reicht "hoch"? Oder möchtest Du generell alle aktuellen Spiele in höchsten Einstellungen spielen? (Letzteres wurde hier von den Antwortschreibern angenommen, weil das auf 90 % der Hardware-Beratungs-Themen zutrifft.) Das alles ist einfach wichtig zu wissen, um Deine benötigte Grafikleistung einschätzen zu können.

Wie ich bereits angedeutet hatte, reicht für Counterstrike und Battlefield 4 in Full HD und höchsten Einstellungen ein Computer unter 700 Euro mit Core i5 und GTX 960 aus. Wenn Du mit "Battlefront" den neuen Star-Wars-Shooter meinst, so würde das immerhin noch für hohe Einstellungen reichen. In diesem fall würden sicherlich auch 8 GB RAM genügen, denn mit regulären Anwendungen schaffst Du es nicht die auszureizen (auch wenn viele parallel laufen). Dieses Beispiel soll Dir verdeutlichen, dass es nicht unbedingt ganz so teuer sein muss.

Möglicherweise findest Du die Fragen überflüssig, aber meiner Meinung nach ist es wichtiger zu wissen, ob wir uns im richtigen Anwendungsbereich befinden, anstatt zwischen Haswell und Skylake abzuwägen.

Gruß
KiofQu

Sollen die genannten Spiele in höchsten Grafikeinstellungen laufen, oder reicht "hoch"?
höher ist immer besser - ich bin es aber nicht gewohnt höchste Einstellungen zu haben

In diesem fall würden sicherlich auch 8 GB RAM genügen, denn mit regulären Anwendungen schaffst Du es nicht die auszureizen
Ich habe nicht nur reguläre Anwendungen laufen Photoshop & After Effects, Cinema 4D, VMs usw.

Zu welchem System würdest du da tendieren?

Wie sieht es denn dann mit dem Budget aus? Würdest Du Dich lieber in einem günstigeren Preisbereich bewegen, wenn es Deine Anforderungen erfüllt? Oder hast Du ein festes Budget und möchtest dafür die maximale Leistung (alle Spiele mit höchsten Einstellungen und mehr Reserven für zukünftige Spiele) haben?

Und welche Priorität hat die Aufrüstbarkeit? Wie wichtig ist Dir die Möglichkeit eines Grafikkarten-Upgrades, um mit den steigenden Anforderungen der neusten Spiele mitzuhalten? Möchtest Du in Zukunft noch die Möglichkeit haben eine TV- oder WLAN-Karte einzubauen?

Die Frage zwischen Haswell und Skylake lässt sich nicht absolut beantworten. Haswell hat das bessere, Preis-Leistungs-Verhältnis; Skylake hat eine 4K-Videobeschleunigung für die Zukunft. Der preisbewusste Käufer greift also zu Haswell. Der Technikfreak und der leistungshungernde Anwender greifen zu Skylake.

Gruß
KiofQu

Budget liegt bei 1000€ maximal. Ich möchte mir für später alle Möglichkeiten auflassen zum aufrüsten - deswegen tendiere ich zum Skylake System. Das habe ich jetzt mit i5 auf meinen Budget angepasst (45€ Asus Cashback): https://www.mindfactory.de/shopping...2216edc6cf00b7f20087eeefdd839d2ddbb997c84517d
Den i5 würde ich vermutlich etwas übertakten (ich denke der Kühler ist ausreichend um ihn etwas zu übertakten)

Ich bin von der Konfiguration ehrlich gesagt noch nicht so ganz ueberzeugt. Aber wir naehern uns.

Wie wichtig ist Dir denn eine geringe Lautstaerke unter Last?

Gruss
KiofQu

Ich habe jetzt mal eine bei Geizhals eine Konfiguration zusammengestellt, welche ich für geeignet halte.
Leider habe ich gerade keine Zeit diese zu kommentieren. Das werde ich heute oder morgen nachholen.

Gruß
KiofQu

Ergänzungen:
Ich werde mal alle Komponenten auflisten, die ich angepasst habe.
Der RAM ist einfach nur guenstiger ohne irgendwelche spuerbaren Einbussen.
Bei dem CPU-Kuehler habe ich eine Nummer kleiner genommen. Das reicht fuer einen unuebertakteten Core-i5-Prozessor aus.
Bei der CPU habe ich laenger ueberlegt. Die i5-6500 reicht fuer Dich aus, passt am Besten zur restlichen Konfiguration und hat das bessere Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Und die Tray-Version ist etwas guenstiger und hat keine relevanten Nachteile.
Das Mainboard hat im Vergleich zur uerspruenglichen Konfiguration kein "Superspeed+"-USB und unterstuetzt kein Uebertakten, ist aber deutlich guenstiger.
Das Netzteil ist zwar teuer, aber leise und hat als Alleinstellungsmerkmal einen hochwertigen Luefter.
Die Grafikkarte ist leiser als Dein urspruengliches Modell.

Ich habe darauf geachtet, dass das System ohne Last unhörbar und unter Last leise ist. Dafuer musst Du allerdings bei den Firmware-Einstellungen und dem Zusammenbau aufpassen. Es sollten zum Beispiel keine Kabel im Luftstrom des Gehäuses verlaufen. Das Verlegen kann durch ein modulares Netzteil erleichtert werden (s.u.). Wenn Du Dir beim Zusammenbau unsicher bist, kannst Du notfalls die lokalen Helferlein zu rate ziehen.
Ausserdem sind alle Luefter im System hochwertig (d.h. keine Gleit- oder Kugellager), mit Ausnahme der im Gehaeuse. Diese haben ein Gleitlager und sollten ausgewechselt werden (z.B. durch Enermax T.B.Silence), wenn die Lager anfangen Geraeusche zu machen.

Zu guter Letzt noch ein paar Anpassungsvorschläge innerhalb des Budgets:
  • Das Netzteil könntest Du durch die Version mit Kabelmanagement ersetzen. Du hast dabei von der Leistung keinerlei Vorteile, allerdings kannst Du drei nichtbenötigte Kabelstränge vom Netzteil abnehmen und brauchst sie nicht im Gehäuse verstecken. Dank viel Platz im Gehäuse (5,25"-Einbauschächte z.B.) und Kabelmanagement sollte das aber auch mit der normalen Version und etwas Übung kein Problem sein.
  • Du könntest die Datenplatte durch eine SSHD ersetzen. Der Nutzen einer solchen Lösung hängt allerdings davon ab, wie intensiv Du die sekundäre Festplatte nutzen möchtest. Wenn dort aus Platzmangel (auf der SSD) viel genutzte Spiele oder virtuelle Maschinen drauf landen, kannst Du mit der SSHD die Ladezeiten spürbar reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus! Das werde ich mir dann so bestellen. Danke für eure Hilfe.

bitte doch keine tray cpus immer boxed nehmen! (gründe falls nicht bekannt googlen)
Ergänzung ()

und bei 1000 euro würde ich sockel 1150 nehmen. man hat damit auch keine nachteile gegenüber 1151.

Zurück
Oben