KiofQu
Ensign
aquaatic, bitte warte noch ein bisschen mit dem Kaufen, bis ich meine Empfehlung oben vollstaendig ergaenzt habe. Das sollte heute Abend der Fall sein.
pupsi11, ich habe mir die Internetsuche erspart und beziehe mich daher auf einen beliebten Foreneintrag. Darin werden drei Argumente gegen eine Tray-Version aufgefuehrt:
Gruss
KiofQu
pupsi11, ich habe mir die Internetsuche erspart und beziehe mich daher auf einen beliebten Foreneintrag. Darin werden drei Argumente gegen eine Tray-Version aufgefuehrt:
- mitgelieferter Kuehler: Den Kuehler tauschen wir sowieso aus. Ich halte die Tray-Version deswegen sogar fuer die "bessere" Version, denn der fehlende Wegwerf-Kuehler und die kleinere Verpackung sind besser fuer die Umwelt (ja, ich weiss, dass die Branche trotzdem leider zu den umweltschaedlichsten weltweit gehoert).
- Garantie: Hier stehen faktisch ein halbes Jahr gegen drei Jahre.
Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie oft hast Du denn in den letzten fuenf Jahren bei Intel angerufen wegen eines Garantiefalls, pupsi11? Noch dazu im zweiten oder dritten Jahr? Ich habe in dieser Zeit circa drei defekte Intel-CPUs gesehen, allerdings alle mit selbstverschuldeten Schaeden ohne Garantieanspruch.
Also wenn man nicht vorhat seine CPU ueber 80° C zu betreiben, ist der Garantiefall so unwahrscheinlich, dass es unter die Kategorie "nett zu haben" faellt. Einen Aufpreis zahlen wuerde ich dafuer nicht. - Preis: Dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig, da die boxed Varianten in der oft Praxis guenstiger sind. Solltest Du Dich also fuer eine Tray-CPU entscheiden, aquaatic; schaue bitte direkt beim Kauf nochmal nach, ob es auch wirklich die guenstigere Version ist.
Gruss
KiofQu
Zuletzt bearbeitet: