Zusammenstellung "Absegnung"

aquaatic, bitte warte noch ein bisschen mit dem Kaufen, bis ich meine Empfehlung oben vollstaendig ergaenzt habe. Das sollte heute Abend der Fall sein.

pupsi11, ich habe mir die Internetsuche erspart und beziehe mich daher auf einen beliebten Foreneintrag. Darin werden drei Argumente gegen eine Tray-Version aufgefuehrt:
  1. mitgelieferter Kuehler: Den Kuehler tauschen wir sowieso aus. Ich halte die Tray-Version deswegen sogar fuer die "bessere" Version, denn der fehlende Wegwerf-Kuehler und die kleinere Verpackung sind besser fuer die Umwelt (ja, ich weiss, dass die Branche trotzdem leider zu den umweltschaedlichsten weltweit gehoert).
  2. Garantie: Hier stehen faktisch ein halbes Jahr gegen drei Jahre.
    Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie oft hast Du denn in den letzten fuenf Jahren bei Intel angerufen wegen eines Garantiefalls, pupsi11? Noch dazu im zweiten oder dritten Jahr? Ich habe in dieser Zeit circa drei defekte Intel-CPUs gesehen, allerdings alle mit selbstverschuldeten Schaeden ohne Garantieanspruch.
    Also wenn man nicht vorhat seine CPU ueber 80° C zu betreiben, ist der Garantiefall so unwahrscheinlich, dass es unter die Kategorie "nett zu haben" faellt. Einen Aufpreis zahlen wuerde ich dafuer nicht.
  3. Preis: Dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig, da die boxed Varianten in der oft Praxis guenstiger sind. Solltest Du Dich also fuer eine Tray-CPU entscheiden, aquaatic; schaue bitte direkt beim Kauf nochmal nach, ob es auch wirklich die guenstigere Version ist.

Gruss
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei dem Budget auch auf Haswell setzten, die Aufrüstbarkeit ist kein Argument für Skylake. Bis du den Xeon tauschen müsstest ist nämlich auch der Sockel 1151 schon lange wieder tot.

So könnte das dann aussehen: 1050 € -15 € Cashback
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Alternatives ATX Board:
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)

Bringt noch einen optischen Tonausgang und mehr USB Ports am Backpanel mit, kostet aber auch 20 € mehr. Auf Beide gibt es aber Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Wenn du die 970er als Graka haben willst dann bietet sich auch hier die Variante von Asus an da es ebenfalls Cashback gibt:
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)

Mit dem B85M Gamer und der STRIX 970 würde das Ganze dann rund 1060 € kosten, bekommst aber 50 € wieder zurück.

KiofQu schrieb:
[*]Garantie: Hier stehen faktisch ein halbes Jahr gegen drei Jahre. Einen Aufpreis zahlen wuerde ich dafuer nicht.

nur weil DU das nicht als problem siehst, oder so nicht machen würdes, ist es also für andere auch so?

tray heist zudem, es sind rückläufer cpus, weißt du was mit der cpu war?

einem "anfänger" sowas ans herz zu legen ist echt ziemlich verantwortungslos.

Erstmal allen Beteiligten ein frohes neues Jahr!

Falls Du Dich noch nicht entschieden haben solltest, aquaatic, werde ich noch ein paar Worte schreiben.

PCTüftler, die Konfiguration ist super und würde ich auch so unterschreiben. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob Du Dir wirklich alle vorigen Beiträge durchgelesen und somit die Wünsche von aquaatic vernommen hast. So hat sich der Themenersteller beispielsweise bewusst für Skylake entschieden, auch wenn er dort weniger Leistung für sein Geld bekommt.

Für aquaatic fasse ich hier noch mal kurz die relevanten Unterschiede zwischen den Konfigurationen zusammen:
Die Konfiguration von PCTüftler bringt Dir deutlich mehr (Grafik- und Prozessor-) Leistung. Damit könntest Du zum Beispiel das neue Star Wars: Battlefront auf höchsten Einstellungen spielen.
Meine Konfiguration hat mit Skylake die modernere Plattform.
Außerdem ist das System unter Last deutlich leiser. Wobei "leise" ein subjektiver Ausdruck ist. Beide Systeme sind leiser als Komplettsysteme, die man bei der Media-Saturn-Holding erwerben kann. Mein System geht eher in den Lautlos-Bereich. Es sollte auch mit Spiele-Last unter dem Schreibtisch kaum wahrnehmbar sein. Dazu ist der Lüfter im Netzteil hochwertiger, das heißt das Lager bleibt auch nach ein paar Jahren leise.

pupsi11 schrieb:
tray heist zudem, es sind rückläufer cpus [...]
Diese Theorie ist mir nicht neu. Hast Du dafür einen Beleg?
aquaatic, vielleicht konntest Du bei diesen Thema schon herauslesen, dass zwischen den beiden Verpackungsarten keine riesigen Unterschiede vorhanden sind. Für Dich ist die Frage - ob tray oder boxed - eher unwichtig. Also nimmst Du dort einfach, was Du willst.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir nicht neu ist, brauchst dafür ja kein "beleg".

Zurück
Oben