Zusammenstellung Allround PC mit Ryzen 1600 und GTX 970

Jarvis

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, ob ihr mir ein Feedback über folgende Konfiguration geben könntet.

CPU: AMD Ryzen 1600
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS ( oder doch MSI B350 TOMAHAWK ? )
Ram: Crucial 16GB Kit - DDR4 2133 ( ist hier eine höhere Mhz sinnvoll? )
GPU: MSI Nvidea 970 (ist schon vorhanden)
Gehäuse: be quiet pure base 600
Als Festplatte stehen SSD und HDD schon zur Verfügung.
Monitor: Samsung LU28H750

Den PC baue ich selber zusammen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Konfiguration so kompatibel und/oder sinnvoll ist. Anwendungsbereiche sind vor allem Adobe Photoshop, Indesign und Premiere, aber auch gelegentliches Gaiming sowie reguläre Office Arbeit.

Meint ihr diese Konfiguration ist sinnvoll und habt ihr noch Änderungsvorschläge oder andere Tipps?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Milan

Der Vollständigkeit halber solltest du auch auflisten welches Netzteil du nutzen willst.

Aktuelle Spiele wirst du auf dem 4K Monitor mit der GTX 970 zudem nur mit deutlich eingeschränkten Grafikdetails flüssig spielen können.

Wie sieht denn der alte Rechner aus, aus dem die GTX 970 stammt? (Oder hast du die als Einzelteil erworben.)
Wenn die alte CPU schnell genug wäre würde es gegebenfalls mehr Sinn machen das Geld in eine schnellere Grafikkarte zu stecken.

CPU Kühler - nimmst Du den boxed?

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@ Basti__1990 werde dann einen der G-Skill nehmen, vielen Dank!

@ Xes Als Netzteil würde ich das be quiet pure power 10 400w nehmen.
Die 970 habe ich geschenkt bekommen, da ein Freund diese in seinem System durch eine 1080 ersetzt hat...
Somit besteht leider kein altes System. Spielen reicht mir auch mit Full HD. Der 4K Monitor ist vor allem für die Adobe Programme gedacht und für die Möglichkeit, später noch einmal aufzurüsten.

@ Moselbär Zunächst hatte ich an den boxed Kühler gedacht, hatte gelesen, dass der relativ in Ordnung ist. Oder soll ich den gleich ersetzen, was meint ihr?

@Basti__1990,
der "BQT Pure Rock" kann nur "falsch", sprich quer zum Air-Flow, am Sockel AM4 montiert werden.

@Jarvis,
bleib erst mal beim beiliegenden "AMD Wraith Spire" CPU Kühler. Der ist recht gut.

Zurück
Oben