Zusammenstellung AM3 System - Bitte um Einschätzung

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

anbei meine Zusammenstellung für ein AM3 System:

GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (Art.-Nr.: GDEG03) € 68,90*
AMD Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A41) € 138,33*
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF85) € 69,90*
XFX HD5850 X Pack € 259,-*
Samsung HD502HJ 500 GB (Art.-Nr.: A9BU45) € 39,99*
Cougar 550 CM (Art.-Nr.: TN5H70) € 84,90*

Macht zusammen 661,02 €

Einzig bei der 5850 und dem Netzteil bin ich noch unsicher.
Es gäbe auch noch das Cooler Master RealPower M 620W. Das wäre 10€ günstiger trotz mehr Watt, warum ? Kann das jemand empfehlen oder ist das Cougar gut ?

Desweiteren besitze ich noch folgende "Stromfresser":

2x DVD-Brenner ( 1x SATA / 1x IDE )
1x SATA 7200rpm Festplatte 750GB ( Samsung F3 )
X-Fi Gamer PCI
Logitech G19
Logitech G25
Roccat Kone
Lüftersteuerung
3x 120er Gehäuselüfter

Kühlen wollte ich die CPU mit einem Noctua NH-U12P.
Passt der problemlos auf das o.g. Board ?
Evtl. ein bisschen OC. Dürfte ja locker reichen oder ?

Für eure Meinungen / Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Preislich sollte das ganze unter 700€ bleiben.

Schonmal super vielen Dank!

Der Haken daran ist allerdings, dass das NT kein Kabel-Management hat.
So eins wollte ich schon haben ... gibts auch Alternativen ?

Madz schrieb:
Hab heut zufaelligerweise gesehn, dass mindfactory den 955er fuer 115€ verkauft...
Kannst ja mal gucken ;)
Lg

Oah, krass, tätsächlich! Hab vor ner guten Woche bei Mindfactory noch satte 35€ mehr gezahlt! Zuschlagen sag ich!!!

Hmm das ist bei Alternate zurzeit nicht lieferbar und soll auch was lauter sein ...
Wäre das Cougar 550Watt Netzteil denn auch in der Lage ein Crossfire System zu versorgen ?
Ist zurzeit aufgrund der Mikroruckler zwar nicht geplant aber wer weiss, vielleicht kriegen die es irgendwann hin.

Also sollte schon ein Netzteil sein was noch gewisse Reserven hätte.
Ich mein ich nehm auch das Cougar wenns nix günstigeres gibt. In diversen Tests hats ja wirklich gut abgeschnitten.

Wie schauts bei der CPU eigentlich mit OC aus ? Packen die 4Ghz, oder ist das sehr selten ?

hd 5850 crossfire würden die 550 w nicht reichen

Mit Luftkühlung erreicht der getestete Phenom II X4 955 BE maximal 4.515 MHz, mit 1,50 Volt läuft der Chip stabil bei 4.070 MHz. Mit Trockeneis lässt sich der Maximaltakt auf 5.167 MHz steigern. 1,60 Volt reichen für einen stabilen Betrieb bei 4.717 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@jacky Das kommt ja auch ein bisschen auf deine OC fähigkeiten an;) Also 3,6-3,8 Ghz sollte sicher gehen sieht man auch oft hier.Ob du die 4Ghz so einfach knackst kann ich nicht genau sagen:)

MFG

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html

und die 18A auf beiden 12V Schienen würden reichen ?
Im Übrigen war das mit der CF Frage eh sinnfrei, weil das ausgewählte Board nur einen PCIe 16x hat *g*
Aber mit dem Netzteil bekomm ich bei der nächsten Graka Generation nicht direkt Probleme?
Oder sollte ich da doch lieber zum Cougar greifen ?

Sind ja knapp 30€ Unterschied ... wusste gar nicht das OCZ mittlerweile auch Netzteile macht.
Aber sonst ist die Zusammenstellung okay oder ?
Kennt jemand den Unterschied zwischen XFX 5850 und XFX 5850 X Pack ? Liegen 10 € Differenz zwischen, werde aber bei Alternate nicht schlau was da anders ist.

Ich find den Preis für die HD 5850 ganz schon happig.
bekommt man doch im schnitt 40€ billiger.

Im Moment nicht. Kannst gerne bei Geizhals schauen.
Aber ich werde das System eh erst nächsten Monat kaufen, bis dahin wird hoffentlich die Verfügbarkeit der Karten etwas besser sein. Dann wird die Karte sicherlich auch günstiger.

Ja ist im Moment etwas schwierig :(
Dachte eigentlich so an ~ 210€ als Grenze, weil 259€ sind echt happig...
Aber gibt halt kaum Karten.
5870er sind teilweise mit 399€ gelistet ;D

Naja werde aber wahrscheinlich doch das Cougar 550 CM nehmen. Scheint nicht schlecht zu sein.
Wie lang sind da denn die Kabel ? Habe ein Antec P182 wo das Netzteil unten verbaut wird.

Reicht die Länge des ATX Kabel da aus ?

Bin jetzt doch wieder beim be quiet Pure Power 530W ( http://geizhals.at/deutschland/a448489.html ) angekommen, da ich den Aufpreis für Kabel Management ganz schön happig find.
Da ich eh ein Gehäuse habe wo ich die Kabel gut hinter dem Seitenteil verlegen, sollte das auch so gehen.

Noch zwei wichtige Fragen:

1. Ich habe ein Antec P182 http://geizhals.at/deutschland/a249430.html
Passt das be quiet rein ohne, dass ich was am Lüfter ändern muss?
Bzw. kann der NT Rahmen drin bleiben ?
2. Wie lang ist die 5870 ?

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke!

zu 1.) Was meinst du mit "am Lüfter ändern müssen"?
Netzteile werden nach der ATX Norm gebaut und passen eigentlich immer...
zu 2.) Referenzdesign müsste knapp 28cm lang sein, sollte also kein Thema sein.

Noch was anderes, hast du den NH-U12P schon? Ist zwar ein Klasse Kühler, aber falls du neu kaufst, gibt es andere, mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis.

Sorry doof formuliert ;-)
Bei dem Gehäuse ist so ein extra Rahmen für das Netzteil und ich habe gehört, dass die bequiet z.T. länger sind. Ein weiteres Problem ist, dass in dem unteren Teil wo das Netzteil ist auch der Lüfter sitzt der die Festplatten kühlt. Jedenfalls ist der Abstand sehr gering, so dass man den Lüfter dann auf die andere Seite bauen muss wo man dann evtl. Probleme mit dem Anschluss der Festplatten bekommt.

Ich weiss ist irgendwie schwer zu erklären. Vielleicht liests ja jemand der das Gehäuse hat.

Den NH-U12P hab ich bereits auf meinem Intel E6600 im Einsatz von daher passt das.

Zurück
Oben