Zusammenstellung, bitte um Einschätzung :)

rikumausi

Newbie
Auf Empfehlung habe ich mir von jemanden einen Pc zusammenstellen lassen (max. 1000 Euro war die Vorgabe).
Ich würde nun gerne wissen ob die Zusammenstellung was taugt :) Ich möchte nicht dass meine Stromrechnung in die höhe schnellt oder mir die dinger nach einer Woche durchknallen. Verwenden möchte ich das ganze für Bildbearbeitung/CAD/geringfügig auch anspruchslose Games

CPU- AMD Phenom II X4 955, 4x 3.2GHz
Prozessor - AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHz - AM3 Sockel
Kühler- AM3 CPU Kühler / oder Scythe Mugen 2 Rev. B
Ram- 2 x 2048 MB Marken-Speicher DDR3 1333
Arbeitsspeicher- 4096 MB
Mainboard- Gigabyte Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte- Sapphire Radeon HD5750 1024 MB PCI-Express
Laufwerk- Marken DVD-Brenner DVD +- R/RW DL 16x
Festplatte- 500 GB SATA II
Netzteil- be quiet Pure Power 430W Netzteil
Gehäuse- Antec Three Hundred

Monitor- Dell 2209WA

Ist das Gehäuse Zwecks Wärmeentwicklung sinnvoll?
Beim Monitor bin ich mir überhaupt nicht sicher, es sollte schon ein 22Zoll sein, Reaktionszeit ist nicht ganz so wichtig, dafür gute Farbtreue (Druck etc). Es bleiben dafür nur rund 300Euro übrig, mir ist klar dass ich da keinen tollen für bekomme, aber ein guter Kompromiss ist doch sicher möglich?

Freu mich über Anregungen :)

das system sieht schon richtig gut aus, wobei ich aber grade wenn nur wenig anspruchsvolle spiele gespielt werden darüber nachdenken würde ob ein athlon x4 oder ein i3 (beim i3 wäre auch ein anderes mainboard fällig) nicht ausreichend ist.
wenn dann bei der grafikkarte noch eine hd5670 reichen würde (ich weis ja nicht um welche spiele es so geht) wäre vielleicht ein schöner eizo monitor wie zb. der hierdrin.

Zuletzt bearbeitet:
stromsparender,gleichschnell aber bisschen teurer wäre eine zusammenstellung mit einen i5 750 was sich in meinen augen aber nicht lohnt für den mehrpreis
und als hdd würd ich eine samsung f3 vorschlagen weils zurzeit die schnellsten normalen platten sind.

Stimmt, nur bei Spielen bringt der L3 Cache des Phenom eigentlich merklich etwas. Sofern vorrangig nur Office betrieben wird könnte man auch zum etwa 85€ teuren/günstigen Athlon X4 630 greifen.

Bei der Grafikkarte können wir das leider nicht so leicht sagen ;). Jedenfalls könnte man das gesparte Geld von der CPU gut in eine SSD stecken auf die dann das OS und die wichtigsten Programme kommen:

CPU:
AMD Athlon II X4 630

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3

Ram:
4GB G.Skill DDR3 1333MHz CL7

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 5750

SSD:
Intel X25-V G2 40GB

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB

DVD-Brenner:
Sony NEC Optiarc AD-7240S

Netzteil:
be quiet Straight Power 400W

Gehäuse:
Cooler Master Elite 334

Gehäuselüfter:
Scythe Slip Stream 500 x2

Macht 650€ und ist kühl und leise. Laut http://www.prad.de/ soll dieser Monitor hier gut für Grafik und Office sein:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001E59H7W/redorbonlinevisi

EDIT:
Nightfly09 schrieb:
da wird man aber trotsdem noch gut was drauflegen müssen ;)

Das ist mir klar, allerdings fallen rund 50€ (also die Hälfte) wieder durch die günstigere CPU weg. ^^

Zuletzt bearbeitet:
an sich ist das system sehr gut.
für deine anforderungen allerdings etwas überdimensioniert.

als cpu würde ein athlon II X4 reichen
grafikkarte eine 5670

das gehäuse ist sehr gut, für den preis ausgezeichnet.
für 300€ bekommt man schon einen sehr guten 24" monitor.

ich an deiner stelle würde noch über eine ssd nachdenken.

Jedenfalls könnte man das gesparte Geld von der CPU gut in eine SSD stecken
da wird man aber trotsdem noch gut was drauflegen müssen ;)

das system von Sgt.4dr14n sieht auch sehr gut aus.
wichtige fragen die geklärt werden müssten wären:
um welche spiele geht es und wie hoch sind deine ansprüche an die grafik in spielen?
bildbearbeitung und cad professionell oder eher hobbymäßig?
wie wichtig ist die die lautstärke von dem pc?
hast du vor zu übertakten?

@TalBar: Was ist denn eine ssd? und was wäre ein sehr guter 24zoll monitor? (vllt beispiel)

ich beantworte mal noch die fragen von nightfly:

1. es geht um online spiele wie wow/lineage2, höhere anforderungen nicht
2. grafik in spielen: nunja die beiden oberen spiele sollten laufen ohne dass ich die grafik runterschrauben muss ^^
3. ich denke zurzeit ist es etwas dazwischen :) ich studiere industriedesign
4. kein düsenjet, natürlich wäre es toll wenn er relativ leise ist, es ist aber nicht schlimm wenn man ihn "hört"
5. nein :) solche spielchen wie übertakten lass ich lieber sein

gute nacht :)

auf basis deiner ursprünglichen zusammenstellung würde ich das ganze so machen:

CPU: AMD Phenom II X4 945 (schnell, günstig und sparsam)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (günstig und relativ leise)
Ram: 2 x 2048 MB Marken-Speicher DDR3 1333 (der den du beim händler deiner wahl günstig bekommen kannst, sollte nicht über 100€ kosten und wenn möglich auf der kompatibilitätsliste vom mainboard stehen)
Mainboard: Gigabyte Gigabyte GA-770TA-UD3 (eine gute wahl)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5750 1024 MB PCI-Express (auch ok)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 (günstig und zuverlässig)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB (eine der schnellsten festplatten zur zeit und günstig ist die auch noch)
Netzteil: Corsair CX 400W (ausreichend leistung niedriger preis, meiner meinung nach etwas besser als das pure power)
Gehäuse: Antec Three Hundred (ist ok, gehäuse sind sowieso immer hauptsächlich geschmackssache)
Monitor: Eizo FlexScan S2243WH-BK (super bild, einfach eine andere liga als ein "standard" monitor)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB

eine ssd sorgt hauptsächlich für wesentlich kürzere ladezeiten der daten die darauf gespeichert werden, solltest du dich für eine ssd entscheiden würde ich dir allerdings zu einer mit mindestens 60gb raten damit neben dem betriebssystem auch noch etwas platz für das ein oder andere programm ist. ich habe in die zusammenstellung jetzt einfach mal eine ssd mit rein genommen, wenn du die nicht haben möchtest (die ist immerhin nicht grade günstig) kannst du die auch einfach weglassen.
falls deine verwendeten programme cuda unterstützen würde es sich vielleicht noch lohnen die grafikkarte durch eine MSI N250GTS Twin Frozr 1G OC zu ersetzen, der preis ist etwa der gleiche. von der bereits erwähnten hd5670 solltest du abstand nehmen da der bei wow in hohen einstellungen schnell die luft ausgeht.

bei der zusammenstellung kommst du mit ssd und monitor auf ca. 1300€, ohne die ssd auf ca. 1100€.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Zusammenstellung von Nightfly09 nehmen, allerdings den Monitor gegen den Dell UltraSharp U2410 austauschen, da du hauptsächlich arbeitest, 24"er sind dafür wesentlich angenehmer in der Größe. Hier noch ein Review einen CB-Users.

Da ein Monitor einige Jahre stehen wird, während der PC meistens schon mal ausgetauscht wurde, solltest du vielleicht gerade in Bezug auf Bildbearbeitung/CAD/ einen guten 24"er nehmen.
Musst du aber selbst entscheiden.

Würde dir auch die gleich teure passive Variante der HD5750 empfehlen, da die Grafikkarten das lauteste in einem System sind.

Die SSD würde ich auch austauschen vielleicht sogar ganz weglassen, bei CAD und Bildbearbeitung ist der Nutzen nicht so groß. 190 € sind recht happig. Oder nimm erst einmal eine kleine Platte für Windows und deine Programme. Da bietet sich die Kingston SSDNow V-Series 30GB an. Immerhin 120€ günstiger.

Noch ein paar interessante Monitore:

Ein weiterer guter Monitor, der aber qualitative mit seinem Vorgeschlagenen 22"er nicht mithalten kann, ist der 24"er von Eizo, der EV2411WH-GY. Hier der Test von Prad.

Der Dell 2209WA ist erste Sahne in dem Preisbereich, wenn es um Bildqualität, Farbtreue und Video geht, zum Spielen aber eher ungeeignet.

Ich würde dir ja meinen Monitor empfehlen, jedoch finde ich ihn nicht meht: NEC MultiSync 24WMGX³, die eierlegende Wollmilchsau

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon recht gut aus nur eine HD5770 würde ich empfehlen mit 1GB VRAM.

Der von Sgt.4dr14n vorgeschlagene AMD Athlon II X4 630 gefällt mir auch in Preis/Leistung, ein richtiges Schnäppchen. - ca. 8% langsamer als der AMD Phenom II X4 945, aber kostet 45 € weniger.

Der AMD Athlon II ist Baugleich mit dem AMD Phenom II X4, es wurde nur der L3-Cache abgeschnitten und die Frequenz gesenkt.

Hier ein schöner Vergleich auf gleicher Taktung, den Unterschied spiegelt jetzt nur noch der L3-Cache wieder:
Wie wichtig ist L3-Cache? Athlon II gegen Phenom II
Der Unterschied nimmt aber immer weiter zu, je größer die Taktung der CPU ist.

Zurück
Oben