Zusammenstellung AM3-System "mit Luft nach oben"

hylli

Lt. Junior Grade
Ich habe vor einigen Wochen (8-10) einem Verwandten einen PC zusammengestellt. Ziel war es einen PC zusammenzustellen, der für Office und Multimedia ausgelegt ist und den gleichzeitigen Betrieb diverser Anwendungen geeignet ist, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit bietet den PC jederzeit noch aufrüsten zu können (CPU, RAM, GraKa).

Weiterhin sollten möglichst viele USB-Anschlüsse an Bord sein sowie mindestens 1 serieller Anschluss. Zu guter letzt sollte es aber auch kein Stromfresser sein, da es ein "Dauerläufer" geben wird.

Die Liste sah damals noch so aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-45772

Nachdem ich keine Zeit aber auch manchmal keine Lust hatte die Komponenten zu bestellen und zusammen zu bauen, hat sich das ganze bis vor wenigen Tagen hinausgezögert.

Nun wollte ich das Thema allerdings konkret angehen! :)

Seither hat sich natürlich auf dem CPU-Markt bei AMD schon wieder einiges getan, außerdem scheint es ja zukunftssicherer zu sein bereits jetzt auf ein AM3-System zu setzen, daher habe ich gestern eine neue Zusammenstellung gewagt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-54605

Passt diese Zusammenstellung oder sollte ich hier und da nachbessern? Insbesondere beim Arbeitsspeicher und dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe?

Welches Gehäuse könnt Ihr noch empfehlen? Heute gibt es ja bei Mindfactory das Coolermaster Centurion 534 mit Sichtfenster zum Liveshopping-Preis von EUR 35,99.

Stichwort Mainboard: Bei dem Mainboard soll nur ein interner serieller Anschluss mit dabei sein. Ist dann automatische eine Slotblende für den seriellen Anschluss im Lieferumfang mit dabei oder muss ich die nachkaufen?

Freue mich über Eure Tipps und Hinweise.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
beim NT würde die 425 W Version reichen
RAM: passt
CPU: passt
CPU-Kühler: passt
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P is genauso gut und billiger
wieso 2 laufwerke?
Graka: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 is relativ sparsam
Festplatte passt als Datenplatte sonst eher langsam würde dir zusätzlich die
Western Digital Caviar Blue 640GB empfehlen
Gehäuse nach Wahl (ich hab das Cooler Master Centurion 5 und bin sehr zufrieden)

wieviel will dein Verwandter ausgeben?

Die Gehäusewahl können wir Dir nicht abnehmen. Das ist immer Geschmacksache. Ich bin ein Fan vom Rebel9 mit 2x Scythe Slip Stream 800 Lüftern. Das CHieftec macht allerdings auch einen guten EIndruck. Vor allem bei 35,-.

Das Mainboard würde ich tauschen und das Gigabyte 770T nehmen. Genausogut in der Ausstattung und SLI/CF wirst ja wohl nicht benötigen ;). Die Slotblende liegt fast nie dabei und muss nachgerüstet werden (~2-5,-). Falls noch mehr USB Ports benötigt werden, kann dies auch nachgerpüstet werden durch eine SLotblende. Über das genau enthaltene Zubehör der Mainboards informieren die Hersteller.

Beim Arbeitsspeicher ist darauf zu achten, dass die Spannung nicht mehr als 1,65V/1.7V beträgt. Besser 1,5V. Die Taktung kann durchaus bei 1333 liegen mit möglichst niedrigen Latencys (CL). AMD CPUs haben einen kleineren Cache als Intel CPUs und profitieren dadurch von schnellerem Speicher, da einfach nicht so viele Speichervorgänge in den Cache ausgelagert werden können.

Du hast eine Graka vergessen. Empfehlenswert wäre hier eine kleine ATI Graka. Z.B. passiv Sapphire HD4670. Damit lässt sich alles im Multimediabereich gut bewältigen.

Das Netzteil ist definitiv überdimensioniert. Wenn Du noch etwas Luft haben möchtest für späteres Aufrüsten empfiehlt sich das Corsair 400CX. Damit kann man auch später HDDs und einen Quad Core nachrüsten ohne Probleme zu bekommen.

@Fighter3050:
beim NT würde die 425 W Version reichen
Dachte ich mir schon. Die Frage wäre, ob es noch ausreicht, wenn eine aktuelle GraKa eingebaut werden würde (ATI 4890 o.ä.) und zusätzlich ein Quadcore-CPU, weitere HDDs?!?
RAM: passt
CPU: passt
CPU-Kühler: passt
Thx
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P is genauso gut und billiger
Ich dachte, dass die Onboard-Grafik um einiges besser ist wie die des von Dir vorgeschlagenen Boards? Es soll vorerst keine separate GraKa eingebaut werden, daher sollte die Onboard schon etwas hergeben.
Graka: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 is relativ sparsam
Siehe oben: nur später vielleicht als Option, falls die Onboard tatsächlich nicht mehr reichen sollte!
Wegen Festplatten schaue ich nochmals, eventuell eine 320GB für System+Programme und 1TB für Daten.

@KeilerUno
Auch hier die Info: Das System soll zunächst für Office und Multimedia ausgelegt sein, daher dachte ich ich nehme das Board mit der Radeon 3300.

Welchen Arbeitsspeicher würdest Du mir nahe legen?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest DU aber auch ein Mainboard mit IGP nehmen. Dein ausgewähltes hat keine.

Ram z.B. TakeMS

Soll der Rechner später fürs Gaming sein? Sonst würde eine große Graka nämlich keinen Sinn machen (später).

Hi,

ich muss wohl Tomaten vor den Augen gehabt haben! :)

Jetzt muss ich nochmals umdisponieren.

Soll der Rechner später fürs Gaming sein? Sonst würde eine große Graka nämlich keinen Sinn machen (später).
Nein, dafür ist der PC derzeit nicht vorgesehen?!? Eventuell vermacht er diesen PC aber irgendwann mal seinen Kindern (3 bzw. 5 Jahre alt), da kann man dann eben nie wissen ob nicht vielleicht doch mal darauf gespielt wird?!?

Daher soll auch erstmal ein Onboard-Grafikchip verwendet werden, aber ich will ihm alle Optionen offen lassen.

Derzeit wird der PC nur für Office, Internet/Mail, Grafik/Fotobetrachtung/-bearbeitung (u.a. CorelDraw) sowie Multimedia (keine Bearbeitung) verwendet.

Später wäre auch noch denkbar, dass Videoschnitt/-bearbeitung hinzukommt.

Danke für den Tipp mit dem RAM.

Bzgl. Mainboard muss ich jetzt nochmal schauen.

Hylli
Ergänzung ()

Bzgl. Mainboard stehe ich nun vor der Wahl:
1. ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
2. MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)

Ersteres hätte keinen internen seriellen Anschluss, d.h. ich müsste mir per PCI(e)-Karte einen seriellen Anschluss dazu kaufen, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a10375.html

Letzere hätte bereits einen internen seriellen Anschluss, hier würde ich jedoch eventuell ein(e) entsprechende(s) Slotblech/Slotblende benötigen, was ich bei Geizhals einfach nicht finden kann?!?

Preislich dürfte ich mit dem ASRock besser wegkommen.

Die aktuelle Zusammenstellung mit ASRock-Board würde nun so aussehen:

Wäre die so OK?

Hylli
Ergänzung ()

Würd' mich freuen, wenn nochmal jemand über die jetzige Zusammenstellung drüber schauen könnte.

Thx.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:

Würd mich freuen, wenn sich jemand die Zusammenstellung nochmals anschauen könnte.

Passt die so oder sollte ich noch was ändern?

Wo bekomme ich eigentlich Slotbleche mit USB-Anschlüssen bzw. seriellen Anschlüssen her, wenn es beim Motherboard nicht mitgeliefert wird?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Mit etwas Glück schaffst Du es evtl. sogar die 2 stillgelegten Kerne des CPUs freizuschalten und dadurch einen PII 955BE zu haben ;). Allerdings NUR mit Glück. Luft nach oben ist definitiv genügend für alles Mögliche (Graka, HDD etc.).

Ich habe nun doch nochmals beim RAM umgeswitcht und zwar auf diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a331422.html

Im Prinzip aus 2 Gründen:
1. Dadurch verringert sich die Anzahl der günstigen Shops auf 2 statt 3 (Versandkosten)
2. Die niedrigere Latency (CL7 statt CL8)

Negativ ist höchstens die Spannung mit 1,65V, aber ich denke, dass das noch OK ist.

Hylli

Absolut. Sind gute Rams. Du musst nur schaun ob sich die Kühlkörper des Rams nicht irgendwie mit dem CPU-Kühler in die Haare kriegen.

Hm ja, das könnte tatsächlich problematisch werden, wenn ich mir das Board so anschaue.

Hylli

google einfach mal danach... oft gibts in Foren Erfahrensberichte und Bilder oder Maßangaben.

Hi,

heute würde ich gerne bestellen (liegt schon alles im Warenkorb), hätte gern noch ein letztes "OK" bevor ich die Bestellung absende.

Ich habe nochmals ein wenig an der Konfiguration rumgeschraubt, sieht nun wie folgt aus:

Geändert wurden nochmals das Board, der RAMund das Gehäuse.

Begründung:
RAM: CL7 + Spannung 1,5V
Board: wegen 3x PCIe x1

Beim Board sei dazu gesagt, dass ein PCI-Slot bereits von einer ISDN-Karte belegt sein wird. 1x PCIe x1 werde ich mit einer Schnittstellenkarte für serielle Anschlüsse belegen, da mind. 2 benötigt werden. Das ASRock hatte nur 1x PCIe x1, von daher habe ich mit dem Gigabyte noch 2 in Reserve, für was auch immer man das noch brauchen kann. Dadurch, dass ich die seriellen Anschlüsse per PCIe nachrüste, habe ich dann auch noch einen PCI-Slot in Reserve, falls hier noch was nachgerüstet werden muss.

Würde mich über ein letztes OK Eurerseits freuen, Danke.

Hylli

Schaut sehr gut aus. Es ist jetzt gewollt, dass keine Graka dabei ist und Du den HD3200 Chip nutzen willst? Falls keine Graka nachgerüstet werden soll kannst Du auch ein kleineres Netzteil wählen (musst Du aber nicht).

Die Option mit der GraKa will ich mir offen lassen, von daher das etwas größere Netzteil.

Hylli
Ergänzung ()

So die Bestellung für den PC ist nun raus. Der PC ist zwar nicht für mich, trotzdem bin ich mal gespannt, ob ich auch das Glück habe, dass bei der CPU alle 4 Kerne freigeschaltet werden können. Schön wär's! ;)

Hylli

Zurück
Oben