Zusammenstellung beraten und prüfen

Reknarock

Lt. Commander
Habe mein altes System verkauft und werde mir ein neues System holen das komplett Wassergekühlt werden soll. (Mainboard, CPU, GPU sollen Wassergekühlt werden)
Die komponenten für die Wasserkühlung werde ich mir zusammenstellen, sobald ich weiss, wie mein System wird.

Festplatten sind noch vorhanden, sowie die Peripherie...
Ich bin mir allerdings noch beim Arbeitsspeicher unsicher, denn ich weiss nicht ob diese kompatibel zum board wären. Vorschläge nehme ich natürlich gerne an.
Da ich vor habe die GPU mit Wasser zu kühlen, brauche ich ja keine, die eine Supüer Luftkühlung hat. Doch da bin ich noch total unentschlossen, genauso wie beim Gehäuse.
Das Netzteil sollte auf jedenfall ein Kabelmanagement haben, ich habe jetzt einfach das unten mal aufgeführt, was ich für passend halte.

CPU: AMD Phenom II X4 965 125W BE Link 147,94 €

GPU: ATI Radeon HD 5870 (unschlüssig, welche nehmen?)

Mainboard: GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 790FX AM3 ATX Link 146,06 €

RAM: G.Skill Evo 8 GB DDR3-1333 Link 234,02 € oder 2x 4GB Kit G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Link 205,72 €

Netzteil: be quiet! Straight Power 480W Link 71,72 €

Laufwerk: LG GH24LS50 Link 28,85 €

Kartenlesegerät: Ultron UCR 75in1 Link 7,60 €

Gehäuse: Noch keins gefunden

------------------------------------

Summe: 636,19 € oder 607,89 € (ohne GPU und Gehäuse)

mfg

Investiere dein Geld besser in eine SSD anstatt in eine Wasserkühlung.
Bei der 5870 gibt es viele gute Modelle.
Lies dazu die Tests auf Computerbase.

Hast du vor hoch zu übertakten oder willst du ein nahezu unhörbares System auch unter Last?
Wenn nein, dann reicht auch eine gute Luftkühlung.

Warte noch auf einen Phenom II X6 Prozessor. (Test siehe auf CB morgen um 6h)

Bei den derzeitigen Preisen halte ich 8GB zum Spielen nicht besonders gut angelegt.
4GB reichen in der Regel.
Kaufe dir günsigen Ram mit 1333mhz und CL7 Timings.

Was erhoffst du dir von diesem teuren Board?
Besser: http://geizhals.at/?cat=mbam3&sort=p&xf=317_890GX~544_ASUS~544_Gigabyte

Welche Ansprüche stellst du an das Gehäuse?
Was ist dir besonders wichtig, gute Kühlung, sehr leise oder gute Optik?
Schau dir mal Coolermaster und Lian Li Gehäuse an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wow 146 € für ein Mainboard??
Würde nicht auch ein 770 / 785G Board reichen für
~70 € ..

Eine SSD besitze ich bereits.
Das System soll sehr leise sein, das ist mir wichtig und zudem eben übertaktbar.

Das mit der GPU werd ich wohl in diesem Fall nochmals genauer anschauen.

Das Board hatte ich mir einfach mal ausgesucht, da ich zuvor ne nummer kleiner hatte und der unterschied zu diesem gerademal bei 15 € lag. Aber wie schon geschrieben bin ich ja für vorschläge offen :)

Beim RAM entscheide ich am schluss ob ich nun bei 4GB bleibe oder bei 8 GB, mir geht es eher darum, ob diese passen/funktionieren oder eben nicht.

Beim Gehäuse ist es mir wichtig das es recht groß ist und man ein gutes kabelmanagement hat. Ich habe irgendwann mal ein Gehäuse gesehen, bei dem man mit den Kabeln hinter dem Blech fahren kann und dann durch solche Gummiführungen fährt und dann eben am Mainboard etc. anschließt, nur weiss ich nichtmehr wo ich das gesehen habe.
Wie schon geschrieben, sollte es leise sein und dazu auch ein doch schickes design haben.
Die Lian Li Reihe gefällt mir eigentlich doch recht gut, aber preislich sind die doch weit oben angesiedelt.

@DiaPolo: Also von ASRock halte ich nach wie vor nichts. Das wird sich auch nicht ändern... ;)

@Doberman123: danke, daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht :) werds mir mal anschauen

Gigabyte GA-770TA-UD3 steht dem GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 im NIchts nach ausser der Crossfire - Unterstützung.

Besser das Cooler Master Silent Pro M500

Der Phenom II X4 960T komt demnächst, hat TDP 95W und etwa die gleiche Leistung wie der 965, mit etwas Glück kannst du ihn auf einen 6 Kerner freischalten.

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB und Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm, 46m³/h, 9.6dB machen das Xigmatek Midgard zu einem leisen Overclocking - Gehäuse.

Das Lian Li PC-8NB schwarz ist etwas edler.

Mehr als nur durchlüftet, aber eben laut, das Antec Nine Hundred schwarz

Mein persönlicher Favorit, aber nicht billig, das Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz

Wenn du Dirt2 ohnehin kaufen wolltest, die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB

Habe jetzt nochmal einiges geändert:

CPU: AMD Phenom II X4 965 125W BE 147,94 €

GPU: Sapphire 1024MB 5870 Rev. 2 Full Retail PCIe 344,00 €

Mainboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX 75,82 €

RAM: G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2GB) (F3-10666CL7D-4GBECO, ECO) 107,80 €
-Kann ja zur not noch aufrüsten

Netzteil: be quiet! Straight Power 480W 71,72 €

Laufwerk: LG GH24LS50 28,85 €

Kartenlesegerät: Ultron UCR 75in1 7,60 €

Gehäuse: Immernoch keins gefunden
Was sollte das Gehäuse mit sich bringen?
- viel Platz für Wakü
- kein Kunststoff! d.h. Aluminium etc.
- Farbe sollte eher Schwarz sein, kann mich aber auch umstimmen lassen
- 2x 3,5" extern (für Kartenlesegerät und eventuell der Soundkarte Frontanschlüsse)

ich hatte in meinem alten PC eine X-Fi Xtreme Music Soundkarte und würde diese nichtmehr missen wollen, daher meine Frage was denn vergleichbar oder besser wäre... ich bezahl da gerne auch ein wenig mehr, denn diese sollte dann für die Zukunft sein.

Was wäre z.b. mit dieser? Aber mich irritieren die teilweise kritischen Bewertungen...

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail ca. 160,00 €

------------------------------------

Summe: ca. 775,00 € (ohne Gehäuse, ohne Soundkarte)

Lüfter, Wakü etc. werd ich erst nachher zusammenstellen, sobald ich genau weiss, was ich als Gehäuse möchte. :)
Mit dem Netzteil muss ich mich nochmal beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hi an ComputerBase Community,
hab ne frage an die, die es möglicherweise schon ma gemacht habn
kann man komponenten von wo anders kaufen und diese, also mit gehäuse, nt, prozi, mb, ram, graka etc. bei hardwareversand zusammenbauen lassen??

falls ihr es schon ma gemacht habt oda versucht habt und gescheitert seid bzw. erfolg hattet bitte ich euch das zu posten, da ich mich darauf einstellen muss

geht das auch bei mediamarkt, expert, promarkt oder pc-spezialist o.ä.????

p.s. bin eine enormer sparer also möglichst wenig geld für so viel power wie nur geht
wäre natürlich auch gut wenn ihr andere shops nennt bei dem man sich komponenten zu ne system zusammenbauen lassen kann :)

wäre sehr hilfreich wenn ihr mia antworten würdet

Bei Spielen liegt der 1090er sogar noch einige % Punkte unter dem 965er. Also nimm besser nen 955 und OC den. Oder nen Intel und OC noch mehr :)

Übrigens: laut CB bietet der 790er Chipsatz bessere Werte als der 890er (bei Games).

Edit: Bei dieser Preisklasse macht Intel echt mehr Sinn. MBs sind genauso teuer, oder billiger. Nimm ein P55 Board mit i750 oder i860

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich mal bei der bisherigen Hilfe, das NT wird noch getauscht, der Rest würde ja soweit dann passen und das Gehäuse suche ich mir in diesem Fall selber aus :)

Nundenn, danke benötige hier keine weitere Hilfe

mit dem Risiko mal wieder mich unbeliebt zu machen: Ich kann zu dem beQuiet Netzteil nur raten. Bin damit zufrieden und läuft anstandslos und lautlos. Das Kabelmanagement ist auch Top!

Bei den CPU stimme ich aber den anderen zu, ein 955 BE reicht total. Hab selber noch nen X3 720 und erlebe damit keine Probleme.

Reknarock schrieb:
Da ich vor habe die GPU mit Wasser zu kühlen,

Dann hast du auch sicher OC fuer die GPU vor?
Dazu dann viellleicht der Hinweis auf eine Version zu achten, die noch die digitalen Spawas (Volterra) drin hat. Also entweder Referenzdesign bzw genau hinschauen. Ich habe irgendwo gelesen, das schon Modelle mit analogen Spawas aufgetaucht sind.

Dazu dann viellleicht der Hinweis auf eine Version zu achten, die noch die digitalen Spawas (Volterra) drin hat
Was sind digitale Spannungswandler? :)
Oder warum sind die relevant für PC-Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Malcolm123 schrieb:
. Spannungswandler? :)
Oder warum sind die relevant?

Beim Referenzdesign wurden digitale Spannungswandler verbaut, die es ermoeglichen die Spannnung der GPU und der Speicher per software (z. B. Afterburner) zu regeln (Aehnlich wie beim CPU OC). Das ist fuer das Graka OC natuerlich ein grosser Vorteil. Einige Boardpartner haben angefangen das design billiger zu machen und auf analoge (nicht steuerbare) Wandler umgestellt.

Gute Beschreibung der Spannungsregelung beim Referenzdesign findet sich hier

Zurück
Oben