Zusammenstellung (Beratung bei Netzteil)

dean_m

Cadet 1st Year
Hiho ihr :)

hab mir da nen kleinen mittelklasse Rechner zusammengestellt und wollte fragen, was ihr allgemein davon haltet und was mich am meisten interessiert: reicht das Netzteil? Gibt es da bessere/günstigere Alternativen?? Vielen Dank im vorraus :)

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition € 55,90

Grafikkarte:
Sapphire HD4850 1024MB € 109,90

Opt. Laufwerk:
LG GH-22NS (22 / 8 / 16 fach) € 27,49

CPU:
AMD Phenom II X3 720 € 95,89

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 € 91,90

Mainboard:
GigaByte GA-MA770T-UD3P € 69,90

Festplatte:
Samsung HD502HI 500 GB € 43,99

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt € 82,90

Summe: € 577,87
(Preise von alternate. Kauf soll bei lokalem Händler erfolgen..sind dann so +/- 10-20 €)

Gruß dm

Grundsätzlich OK.

aber als HD eine Samsung F3 (HD502HJ) => ist schneller und kosten kaum mehr

Das netzteil ist eigentlich überdimensioniert. Ein 400 bis 450 W Marken-NT reicht eigentlich. Ich habe aber jetzt nicht im Kopf, welche hier Kabelmanagement haben.

Also,

obwohl du nur beim Netzteil beraten werden willst, muss ich da doch noch mal meinen Senf dazugeben, tut mir Leid :P

Samsung HD502HI 500 GB
Da würde ich gleich die neue F3 nehmen, und zwar 1TB, da der pro GB deutlich günstiger ist.
(bei Alternate 60 €) --> 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ)

Die Grafikkarte ist total überteuert. Dafür kriegst du doch inzwischen fast eine HD4870, die ich mir in deinem Fall auch holen würde.

--> SAPPHIRE Radeon HD4870 Design Version (bei Alternate für 140 €)

So, und nun zum Netzteil:

Nimm Enermax oder Bequiet, da reichen sogar 425W (ENERMAX Modu82+ EMD425AWT, 84 €) bzw, 450W (Be-Quiet! Dark Power PRO 450W BN071, 87 €)

Wenn du da etwas Geld sparen willst, dann wäre auch das
OCZ ModXStream Pro OCZ500MXSP (500W, 70 €) eine Überlegung wert.

Kannst du auf Kabelmanagement verzichten? Dann können auch die Pendants von Enermax (Pro82+ 425W) und BeQuiet (Straight Power E6-450W) interessant sein, denn die kosten etwa 15 Euro weniger.

EDIT: Okay, da waren jetzt einige schneller. Nicht böse nehmen, wenn ich euch wiederholt habe.. Bis dato war noch keine Antwort vorhanden :) .

Ach, bezüglich des Towers, würde ich in der Preiskategorie immer das Antec Three Hundred empfehlen, da es einfach eine bessere Qualität als das Sharkoon hat. Das Sharkoon klappert doch ordentlich und summt vor sich hin. Außerdem sind keine Lüfter beiliegend. Ich habs selbst mal verbaut, muss nicht unbedingt noch mal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten und natürlich auch für die hilfreichen Tipps.

Auf Kabelmanagement kann ich gerne verzichten, es wäre nur ein netter Nebeneffekt gewesen. :)
Allerdings wurde mir in den Läden meistens von einem BeQuiet! abgeraten, aufgrund der hohen Reklamationsrate. Könnt ihr euch gemäß euren Erfahrungen dazu äußern??

Andere Frage: welchen Hersteller bei der HD4850/4870? Sapphire kam nur zustande, da meine alte 9800pro von denen war :)

Edit: Zwar liegen der Value Edition des Sharkoon' 2 Lüfter bei (die Eco wird ohne ausgeliefert), aber wenn das Gehäuse wirklich klappert stört mich das schon arg..zudem ist das Antec 11€ günstiger. Danke für diese Ergänzung die ich sofort übernehme :D

gruß dm

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis des Enermax Netzteils würde ich eher zu einem COUGAR Netzteil tendieren
Bessere Komponenten und um einiges effizienter.

Egal ob mit oder ohne Kabelmanagement.
Das selbe gilt auch gegenüber BeQuiet.
So long

hunter

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit bequiet gemacht. Bisher verbaute ich 4 netzteil dieser Firma, davon fiel eines am 22.12 mit einem Defekt aus. Dies passierte leider 3 Monate nach der Gewährleistung. Allerdings war bequiet absolut kulant und hat mir 1 Tag (!!) später per Post ein neues geschickt (nächste Generation, gab das gleiche damals nicht mehr).

Kann also nur positiv über bequiet berichten.

Was Ausfallquoten betrifft, habe ich keine näheren Infos, ich denke aber dass die sich ähnlich zu anderen Herstellern verhält.

Ich habe selbst das 550W P7 und bin komplett zufrieden. Leise und nicht kaputt gegangen (1 Jahr alt). Einem Freund ist tatsächlich das Netzteil kaputt gegangen (Straight Power E5-450W, glaub ich), allerdings kann ich da meinen Vorredner bestätigen. Der hatte Ruckzuck ein neues in der Hand.

Für den Preis des Enermax Netzteils würde ich eher zu einem COUGAR Netzteil tendieren
Bessere Komponenten und um einiges effizienter.

Egal ob mit oder ohne Kabelmanagement.
Das selbe gilt auch gegenüber BeQuiet.

Das Cougar ist sicherlich auch eine gute Wahl, allerdings würde ich die Dinger nicht in den Himmel loben.
Die Qualität der Komponenten ist vergleichbar und die 2% Effizienz sind auch nicht die Welt.

Zu der Grafikkarte:
Das Referenzdesign ist nicht so pralle, allein schon wegen dem Aufheulen des Lüfters. Muss nicht jeden nerven, da das ja nicht so häufig passiert, mich persönlich störts.
Theoretisch sind alle GraKa Firmen okay. Es kommt auf das alternative Design an und da hat Saphire mit ihrer Design Version (ist, glaub ich, fast gleich zum Vapor-X, nur dass die Version übertaktet und daher deutlich teurer ist) meiner Meinung nach die Nase vorn.

Ich habe noch die inzwischen verbannte Palit, die mir auch immer noch - im Gegensatz zu vielen anderen Leuten - sehr gefällt. Kühl und leise, was will man mehr.

Was ich dir allerdings immer bei ATI Karten - besonders, die der 4000er Reihe - empfehlen kann, ist ATI Tray Tools. Da gibts auch entsprechende Tutorials. Wenn du dich ein wenig mit Rechnern auskennst, ist das Programm optimal um auch im 2D-Betrieb eine stromsparende und leise Grafikkarte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja,
die sind wohl noch relativ neu.
Laut deren Hompage soll das Netzteil aber etwas lauter und weniger effizient als das Straight Power sein.

Wie gesagt, Herstellerangaben, daher nicht als Fakten nehmen. Möglich, dass die Dinger empfehlenswert sind, hab da aber keine Referenz zu ;).

Vielen Dank nochmal an alle :) Hier jetzt mal der Stand nach euren "Einwürfen":

Gehäuse:
Antec Three Hundred € 44,99

Grafikkarte:
Sapphire HD4850 1024MB € 109,90 (ersteinmal noch diese..änder das noch, möchte aber dafür noch ein paar Tests lesen :) )

Opt. Laufwerk:
LG GH-22NS (22 / 8 / 16 fach) € 27,49

CPU:
AMD Phenom II X3 720 € 95,89

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 € 91,90

Mainboard:
GigaByte GA-MA770T-UD3P € 69,90

Festplatte:
Samsung HD103SJ 1 TB € 59,90

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W € 48,99 (Aufgrund der Preisunterschiede, man spart wo man kann ;) )

Summe: € 548,96

bei Alternate mit Versand bei 565,91 €...ist noch 120€ günstiger als bei meinen hiesigen Händlern o_O Allerdings ist der Versand per DHL nicht möglich und somit auch keine Finanzierung/Rechnung. Per Nachname kann ich das nicht stämmen :( Hab bei Alternate mal geguckt ob die zur not noch selber zusammen bauen (eigentlich schraube ich lieber selber :) ), vielleicht würde dann per DHL verschickt werden, könnt ihr mir dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, dazu kann ich nichts sagen.
Schließt du Vorkasse aus?
Mit Mindfactory hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, trotz Reklamation. Dasselbe bei VV-Computer. Allerdings bieten die nur Vorkasse und Nachnahme an.

Günstiger sind die beiden auf jeden Fall.

Beim Ram würde ich allerdings einen anderen nehmen. Wenn du jetzt doch im Internet bestellst, dann wäre der hier: 4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIFGD&) bei Alternate deutlich günstiger (obwohl besser). Das kommt aber gerade bei Ram stark auf den Shop an.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die billigsten 1333er Rams, wie die Buffalo oder die GEiL, sparst dir nochmal 10-15 Euro.
Ich würde aus Prinzip keine RAMs mit großen Kühlkörpern nehmen

Zurück
Oben