Zusammenstellung bereit für Bestellung?

Blizza

Cadet 1st Year
Hey CB-Forum,

bin jetzt nach ewigen Recherchen kurz vor der Bestellung meiner Hardwarekomponenten.

Meine Hauptverwendung ist wohl das Gaming (alles aktuelle +/- 2Jahre)
Videobearbeitung - keinesfalls Experte (mal was zusammenschneiden/ Musik unterlegen)
und extremer Datendownload.

Ein 19" Samsung bleibt als Monitor.

Gibt es eurer Meinung nach noch etwas was an folgender Auswahl hinzuzufügen bzw. zu ändern wäre?

Motherboard
Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45 129,90 €

CPU
Intel Core 2 Duo E8500 So775 BOX 2x3.17GHz 6MB Cache E0 Stepping 167,90 €

GK
Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic L-Rtl 234,90 €

RAM
OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC 43,90 €

HDD
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) 82,57 €
(WD VelociRaptor 150GB SATAII 16MB 10.000rpm (HLFS) 142,90 €) (wird ersetzt)

Laufwerk
LG GH22 27,90 €
LG GH22NS30 17,53 €

CPU Kühler
Noctua NH-U12P CPU-Kühler 61,99 €

Tower
Cooler Master CM Storm Sniper schwarz 149,90 €

NT
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 119,90 €

Beim Netzteil habe ich jetzt so gut wie keine Ahnung, wollte aber nicht noch nen Thread erstellen.
Reicht das NT , komfortabel genug , genug Anschlüsse für Erweiterungen/neue GK?

Habe die meisten Komponenten zwar hier im Forum (Gaming PCs) ausgesucht, da dies allerdings mein erster selbstgebauter wird wäre ich mir gerne sicher bei der Kompatibilität der Komponenten.

Danke schonmal vorab.

Zuletzt bearbeitet:
lass die velociraptor weg...
und anstatt dem bequiet nen enermax por82+ 425w

oder ein BQ 500Watt ;)

Ich weiss nicht warum ihr allo so ein kleines NT empfillt 500Watt sollten es heute schon sein vlt wechselt er mal die Grafikkarte und dan gleich auch noch ein neues NT kaufen -.- schei**** einfach 500WATT NT nehme reicht vollkommen. Bischen mehr zukunfts sicherer!!!

@Schnitz habe for 2Jahren ein 600Watt von BQ gekauft und jetzt läuft dies mit einer GTX260 AMP ohne Problemme 1 mehr zahlen und sich 2 Jahre darüber freuen! ein 425Watt reicht sicher aber wenn der RV800 Chip kommt oder GT300 was ist dan reicht dan das 425Watt noch wer weis? darum denke ich mit 500-600Watt hasst viel mehr power auf den Schien wie mit 400Watt und denke somit könnte auch eine Neuere Grafikkarte mit dem NT laufen ohne sich wieder ein neus kaufen zu müssen das ja mal Locker bis zu 100Euro kosten kann.

EMPFELLUNG 500-600WATT NT vom Marken hersteller ala Enermax oder BQ

das stimm, dann halt die 525w oder die 625w version

Also, die Velociraptor ist zwar geil, aber ich würde sie weglassen, denn die Samsung ist völlig ausreichend...
Gehäuse tuts doch sicher auch eins um die 70 eus, oder?
Das geld kannste dann besser in einem core i7 920 mit einem x 58 board investieren....biste wohl besser dran als mit ner Raptor und nem teurem gehäuse.....

Zuletzt bearbeitet:
Also das Geld für die Velociraptor würde ich mir auch sparen! Kauf dir von dem Geld lieber noch nen Terrabyte und den Rest steckste besser in eine GTX 260² die du dann auch noch mal n gutes Stück übertakten kannst oder holst dir gleich ne übertaktete von Zotac oder so. Also das NT ist wirklich überdimensioniert, würde da aber doch eine Nummer tiefer greifen und das enermax 525W nehmen. Gehäuse ist halt Geschmackssache aber würd mich auch nohmal nach günstigeren Alternativen umschauen und das Geld in gescheite Gehäuselüfter stecken. CPU, MoBO, Ram und Kühler gehen sonst auf jeden Fall klar!

Ja das NT sollte schon zukunftssicher sein. Werde dann doch ein kleineres nehmen.
Graka könnte schon bald eine andere werden, sobald Preise etc. passen

Warum keine WD Velociraptor? Geschwindigkeit nicht voll nutzbar oder was neues schnelleres aufm Markt? Schieb wirklich viel Daten hin und her rauf und runter!

E8400/8500 die paar € stören nicht. Oder?

Spricht irgendwas gegen den Tower ausser vielleicht der Preis? Will ihn eben vorallem des Platzes und des Lüftungskonzepts wegen (Dachwohnung - mega heiss im Sommer)

@chris
Hab genug vom rumgebastel in kleinen Towern! Desshalb der Big.
Hab bei CPU auch lang hin und her überlegt Quad/Duo i7 (so oft!), fahr glaub aber am besten mit nem schön übertakteten Duo.

@shorty
"Zitat: CPU, MoBO, Ram und Kühler gehen sonst auf jeden Fall klar!"
Genau das wollte ich hören. Danke!
Wollte eigentlich die Zotac 260² AMP! Aber die Geräusche die sie von sich gibt - nein danke
Wenn die Preise Läutstärke passt kommt eine 280 oder 285 oder 295 oder eine neue ATI ?

Danke @all für die schnellen Antworten. Werde das NT noch anpassen evtl. die WD Veloci und dann bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor ist einfach zu teuer, für das bisschen mehr leistung gegenüber einer normalen platte....dann besser eine SSD nehmen.
Naja, die Games werden immer mehr und mehr auf Quads ausgelegt, deswegen würd ich lieber zum core i7 greifen- Ich selbst hab einen e 8400- allerdings hab ich den auch schon fast 1 jahr- deswegen würd ich nen dualcore nicht mehr kaufen.
p.s. GTA 4 läuft auch mit einem 4 GHZ dualcore äußerst bescheiden.
Ach so.....Netzteil von be quiet 650 watt würd ich auch nehmen- falls dir evtl mal der gedanke kommt eine gtx 295 einzubauen oder ähnliches ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@chris
GTA4 - ja das hab ich natürlich auch im Visier.

Aber das ist bisher doch die große Ausnahme als Spiel?, und wenn ich seh das den duos bei bisherigen Spielen fast nur die extreme Quad/i7 das Wasser reichen können.

Habe auch irgendwo die Aussage aufgeschnappt das Spiele in näherer Zukunft wohl nicht auf 4Kern optimiert werden. Jedenfalls so schnell nicht.

Habe auch noch ne ganze Menge an Spielen der letzten 2-3Jahre zum nachholen.
Bei HL Episode 1 wars nämlich vorbei mit Spielespass auf meinem P4 2,4GHz :D

Ich will es mal so sagen: Wenn du was kurzeitiges willst- 8400 o. 8500.....wenn du was langfristiges willst und nicht (ich sag einfach mal) in nem halben jahr wieder was neues holen willst dann besser nen core i7.....
meine meinung.....was du letztendlich machst bleibt dir überlassen ;-)
Nö, es gibt schon ein paar games mehr die von quads profitieren...tendenz steigend.

Zuletzt bearbeitet:
@chris
bin da schon fast deiner Meinung. Hirn sagt auch - "warte noch und nen dicken i7/x58" naja
Macht dein E8400 bei aktuellen Spielen eigentlich noch gut mit?

PC sollte mich für ca. 1-2Jahre glücklich machen. Wäre ein E8600 angemessener?

Achja gibts eine Empfehlung für eine gute HDD SSD?

Zuletzt bearbeitet:
ja der 8400 schlägt sich noch relativ tapfer wobei mann teils aber dann doch abstriche machen muss.
Ne den 8600 würd ich dir auch nicht empfehlen-ist ja im prinzip der gleiche wie ein 8400 ( dualcore halt)
SSD sind zur zeit auch noch relativ teuer- da warte besser noch ein halbes jahr mit.

schau dir mein sis an, das reicht auch noch in einem jahr

christian1610 schrieb:
ja der 8400 schlägt sich noch relativ tapfer wobei mann teils aber dann doch abstriche machen muss.

In welchen Spielen (außer GTA 4) muss man denn wegen dem Prozessor und nicht wegen der Grafikkarte Abstriche machen?

in keinem, solange man ein dual at min 2,6ghz hat

Um mich kurz zu fassen.....grid und far cry 2 z.b laufen mit nem quad besser.

Was mich im übrigen interessieren würde warum toebsi seinen prozessor übertacktet hat.....wenn doch alles butterweich mit 2,6 GHZ läuft???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben