Fireplace April 2026

Zusammenstellung beurteilen und welcehn RAM

Hirschwolf

Lt. Commander
hallo zusammen,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noctua NH-D14
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

ich wollte hierzu einen 1866er RAM nehmen, da ich die HD 4000 nutzen möchte.

ist in dieser Auswahl jeder ok der keinen headspreader hat? oder gibt es da bekannt problem kandidaten?

edit: was kann ich als dvd brenner verwenden, da mein alter PC noch ein IDE Laufwerk hat, möchte ich dieses nicht weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
2x Noctua NH-D14??? reicht nicht ein CPU Kühlerturm incl. Lüfter??? gleub den zweiten bekommst net unter...lol

Fragen wir mal andersrum:
Was willst du mit dem PC überhaupt machen?
Er kann vollkommen oversized sein, es kommt auf das Anforderungsgebiet an, wie man die Hardware zu bewerten hat.

Zum Ram:
Nimm den flachsten und günstigsten RAM. Die Headspreader da drauf bringen gar nichts, abgesehen von Kompatabilitätsproblem zu manchen CPU Kühlern.

@Fellkater: Sehr produktiv... Es ist doch offensichtlich, dass das ein Fehler sein muss, oder für einen anderen Rechner bestimmt ist...

Übertakten bringt mit den Ivys nicht viel, aufgrund der Architektur ist es vollkommen zu vernachlässigen, mit welchem effektiven Takt die CPU rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Ram von G.Skill. Habe bis date keinerlei Ausfälle oder sonstige Probleme damit.
Die "Ripjaws" sind zwar etwas hoch von der Bauart, deswegen könnten sie architektonisch evtl. nicht ganz passen. Aber rein technisch und performance seitig eine absolute Empfehlung.

Greetz
mRcL

übertakten bringt nicht viel und was hat die architektur damit zu tun?! die ganze aussage ist von vorne bis hinten schlichtweg falsch.

natürlich lassen sich verschiedene architekturen nicht direkt in dem punkt vergleichen, aber nimm dir 2 gleiche cpus (die demnach auch dieselbe architektur haben) und vergleiche die leistung beider, wenn du eine auf standardtakt belässt und die andere übertaktest (sagen wir 4,5 ghz - ist mit den ivys ja gut machbar). da kannst aber glauben dass die cpu auf 3,5 ghz der auf 4,5 ghz mächtig hinterher hinkt.

natürlich bringt übertakten da eine menge!

edit: wenn du keine grafikkarte nutzen möchtest ist das netzteil viel zu groß. an sich würde dann eine pico-psu reichen, der bequemlichkeit (stichwort anschlussvielfalt) wegen würde ich ein normales 300 watt netzteil verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für eure meinungen,

ich möchte mir offen halten eine "performance"graka nchzurüsten.

der rechner ist für mein studium gedacht, und soll mit WoT fertig werden, sowie den üblichen Studiums programmen.

klar ist der ivy um ca 5% schneller als die sandys, aber dass übertakten bei den ivys aufgrund der architektur vollkommen zu vernachlässigen ist ist schlichtweg falsch.

dann ist das netzteil natürlich passend.

schneller ram muss übrigens nicht unbedingt sein, je nach dem wie groß die preisspanne ist würde ich bei 1333er bleiben. in den tests sieht man, dass schnellerer ram sich prozentual teils stark positiv auswirkt je stärker die hd4000 beansprucht wird, sieht man von den prozentualen werten aber auf die reale zeitdifferenz liegt der unterschied im bereich von unter 1:30 minuten und ist demnach zu vernachlässigen. also je nach dem wie du sparen möchtest (hab die preisdifferenz zwischen 1333, 1600 und 1866 gerade nicht im kopf) kannst du auch problemlos zu langsamer taktendem speicher greifen.

Zuletzt bearbeitet:
wot?

hallo zusammen,

welche Händler kann man denn empfehlen, und von welchen sollte ich die finger weg lassen,

bei der Händlersuche bin ich auf folgende Händler gestoßen die in frage kommen.

CSV-Direct.de
K&M Elektronik
hardwareversand.de
notebooksbilliger.de
NUBIT
Mindfactory

ich suche immer noch ein DVD-Brenner Laufwerk
ist das LG Laufwer gut, oder aknn jemand was besseres empfehlen?

also ich habe bisher sehr gute erfahrungen mit hardwareversand, notebookbsbilliger und mindfacory gemacht.
auch mit anderen shops wie okluge, alternate, usw. gabs nie probleme!

bei hwv wurde mir nur mal versehentlich ein gpu-kühler anstatt eines cpu-kühler geschickt, aber der umtausch lief ohne probleme ab!
zu den restlichen von dir genannten shops kann ich leider nix sagen.

beim laufwerk kannst eigentlich so gut wie jedes in den warenkorb packen, da sich die alle sowieso nichts nehmen ;)

Habe mit K&M sehr gute Erfahrungen gemacht, v.a. mit dem Personal im Laden vor Ort: RAM-Umtausch ohne Probleme, HDD nach einem Jahr wegen Fehler umgetauscht, keine Probleme etc..

Wegen Ram
Ich würde nach dieser Liste gehen:
http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=Z77 Extreme4

so habe jetzt bestellt und musste erstaunt feststellen, dass beim MoBo nur ein kümmerliches "designed for Sata 3" kabel bei lag.

seit wann liegen da keine kabel mehr bei?

Laut Beschreibung sollten ja zwei dabei sein.

Möglicherweise haben die was falsch gepackt.
Aber da die Kabel ja in einer Tüte sind...?

Zurück
Oben