Zusammenstellung bis 1200 Euro mit allem, passt das so?

Jazz9052

Newbie
Hallo,

bei mir steht ein neuer PC- Kauf an. Ich kenne mich eigentlich wenig aus, aber hab schon ein bisschen hier mitgelesen und mir mit Hilfe der Beispiele von hier schon mal was zusammengestellt. Wäre super, wenn ihr mal rübergucken könntet und sagen könntet ob das so passt oder ihr was ändern würdet :)

https://geizhals.de/?cat=WL-844378

Da sind jetzt zwei Festplatten drin, ich würde die größere für den hier vorgestellten PC verwenden. Die andere wird nur für einen anderen PC mitbestellt. Und von den Grafikkarten nehme ich natürlich auch nur eine ;)

Preisspanne?
Bis ~1200 Euro für alles

Verwendungszweck?
Fast ausschließlich für Spiele

Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Die Spiele sollten flüssig in einer guten Auflösung laufen, ich erwarte jetzt aber keine Ultra Hohe Auflösung. Bei Overwatch hätte ich schon gerne um die 100fps, wenn das möglich ist (bisher habe ich auf niedrigsten Einstellungen 30-40fps, das soll schon deutlich höher sein)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Overwatch, Total War, SCII, Anno... eigentlich nur Strategie oder Shooter Spiele

Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Ich nutzte zur Zeit eine Laptop (Medion Erazer), also muss alles neu

Peripherie
Tastatur und Bildschirm werden noch benötigt, wobei ich keinen super tollen Monitor benötige, eher was "normales günstiges" ;) Kann jemand eine gute Tastatur empfehlen?

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Computer sollte so lange halten wie möglich. Ich werde ihn nutzen bis er ein Toaster ist und es quasi dringend erforderlich ist einen neuen zu beschaffen, da kein Spiel mehr läuft :rolleyes:

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten werde ich erstmal nicht, denke auch in Zukunft nicht, würde aber nicht ganz ausschließen. Design ist völlig egal, genauso wie die Lautstärke.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen werde ich selber, gekauft werden soll quasi sofort.
Fragen wären hier: Sind da schon Kabel dabei oder muss ich die noch extra kaufen, genauso Wärmeleitpaste?

Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
  • Zur Grafikkarte dachte ich an die "Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream" oder die "Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS". Die sollen ja baugleich sein. Sind die empfehlenswert oder doch lieber eine andere GTX 1060? Es gibt ja beispielsweise die "Zotac GeForce GTX 1060 AMP!" die ja 50 Euro günstiger ist :confused_alt:
  • RAM: Ist der so ok, passt der gut zum Mainboard und zur CPU, da kenne ich mich jetzt so gar nicht aus

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! :) Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Nicht optimal.

Netzteil - 500 Watt oder mehr.

RAM 3200er nehmen - falls OC angesagt.

FHD - 1060er Graka reicht - welche ist da ziemlich egal mMn.

Persönlich würde ich eine 580er nehmen wollen - wegen der 8GB RAM.

2 SSD?

Sowas dann schon eher:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Lässt Du die HDD weg und nimmst eine 1060er - sind die anderen Komponenten deiner Konfig preislich im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil sollten 400w reichen, mehr kann aber nicht schaden. sieht sonst gut aus aber bei dem gehäuse wird es grenzwertig aber wenn dir das gefällt nur zu. gpu würde ich auch die 580 nehmen wenn man die wo preiswert bekommt. ansonsten eine beliebige 1060 wobei ich persönlich gerne eine asus nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus.
Die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, und wenn dann würde ich mind. MX-4 kaufen.
Den Pure Rock Slim nicht nehmen. Ben Nevis stattdessen.
Wenn das Gehäuse nicht explizit gekauft wurde weils so häßlich blau ist: ändern. Z.B. in ein Sharkoon M25 oder S25.
Monitor mit IPS nehmen, LG oder Samsung. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_LG~11938_Samsung~11939_23~11942_1920x1080~11955_IPS

Das RAM ist nur OK wenn du übertaktest. Sonst ist Crucial Ballistix LT DDR4-2400 schneller. Wenn du übertaktest würde ich DDR4-3200 nehmen, kein DDR4-3200 CL14 weil das preislich unattraktiv ist.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Ja, das blaue Gehäuse ist echt hässlich :p Habe es nur genommen, da mir das aussehen relativ egal ist und es günstig war.

Habe jetzt den Warenkorb nochmal aktualisiert mit euren Vorschägen:

https://geizhals.de/?cat=WL-844831

Passt das jetzt so besser?

Da ich erstmal nicht übertakten werde, habe ich jetzt den empfohlenen RAM genommen.

Danke schon mal für die vielen Tipps :)

@ TE: nimm die normale JetStream, die paar MHz mehr sind keine 25€ wert.

edit: wobei, wenn die lautstärke egal ist kannst du auch die billigste 1060 nehmen.

Willst du alles auf der SSD lagern?
Ich würde mir die 525 GB Variante der SSD kaufen, dazu dann noch 1-3 TB HDD wie eine Seagate Barracuda oder WD Blue (laufruhig, schnell und sparsam)

Dem Mainboard liegen 2 SATA-Kabel bei, reicht für SSD + HDD oder SSD + Laufwerk, also bestelle noch eins mit wenn du SSD, HDD und Laufwerk einbauen willst

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich gar nichts auf der SSD lagern, brauche aber eigentlich erstmal auch keine HDD da ich noch den Laptop zum lagern habe und ne externe Festplatte. Das reicht erstmal.

Ich bin mir mit der Grafikkarte echt unsicher. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine GTX 1060 werden soll, aber nicht sicher welche. Das ist halt echt ne Menge Geld für mich und ich will das bestmögliche für die nächsten Jahre da rausholen.
Ich weiß nicht ob die "paar MHz" mehr bei manchen Karten wirklich einen Unterschied machen. Wenn ja bin ich gerne bereit 20 Euro mehr auszugeben, ich will mich halt am Ende nicht ärgern.

Hab jetzt diese Zusammenstellung, die ich sonst so nehmen würde.

https://geizhals.de/?cat=WL-844831

Hat jemand noch eine Idee, für eine gute Tastatur?

Welchen RAM würdest du denn empfehlen? Oben wurde mir dieser als schneller RAM empfohlen, wenn ich nicht übertakten möchte.

GPU kannst du jederzeit selber mit Afterburner oder ähnlichem übertakten. Da haste sogar mehr Zuwachs als die tollsten Custom-Modelle im Vergleich zur Referenz. Daher würde ich ein custom Modell nehmen, was leise und kühl ist. Rest kann man selbst machen.

Den RAM zu übertakten, ist heutzutage nicht mehr so kompliziert.

Dafür gibt es XMP Profile, die du einfach aktivieren kannst im BIOS.

Bei Ryzen ist die Wahl beim RAM etwas kompliziert. Ich will dir da jetzt nix falsches sagen. Schau einfach, was andere so verbaut haben oder vllt. kann dir hier ja noch jemand konkret einen mit 3000MHz oder 3200MHz vorschlagen.

Na ja, eigentlich war der Plan die nächsten zwei Jahre mindestens erstmal nicht zu übertakten. Danach bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich habe da irgendwie respekt vor.
Mit dem Rest bin ich jetzt schon sehr glücklich, ich bin jetzt nur mit dem RAM verunsichert.
Wäre super lieb, wenn ihr da nochmal was empfehlen könntet, wenn wir jetzt erstmal nicht vom übertakten ausgehen.

Mit der richtigen Kombination aus RAM und Board, wird der RAM auf jeden Fall übertaktet laufen.

Das ist nicht wie bei CPUs, wo ein Exemplar der gleichen CPU schlechter übertaktbar ist als das andere und man erst lange testen muss, um den optimalen OC-Wert zu ermitteln.

Gerade Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM.

Das ist auch keine Hexerei. Du gehst in's BIOS und wählst das XMP Profil aus - fertig.

Bezgl. der Tastatur hab ich mit folgenden gute Erfahrungen gemacht:

30-40€: Sharkoon Skiller Pro +
40-60€: Sharkoon Skiller Mech SGK1 (mechanisch)
110-130€: Logitech G910 Orion Spectrum (mechanisch)

Die hatte ich alle schon selber und habe nur gutes erlebt :)

Von meinem Standpunkt aus - auf jeden Fall ja (Auf die 2. Frage bezogen).
Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder in eine nicht mechanische holen.
Aber die billegere hat auch Vorteile - z.B eine LED Beleuchtung in 7 Farben, die mechanische kann nur in weiß leuchten.
Die billegere hat auch Marko Tasten, welche die mechanische nicht hat.
Du musst halt gucken was du brauchst.
Am besten gehst du mal in einen Saturn/Media Markt und probierst mal eine mechanische Tastatur aus :)

Super, ich denke dann werde ich die mechanische nehmen :) Beleuchtung und so sind mir nicht wichtig.

Wäre nur super wenn noch mal jemand schreiben könnte ob der RAM passt.

Danke schonmal :)

Zurück
Oben