Zusammenstellung bitte absegnen

Synco

Newbie
Hi, ich hab mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und mich würde interessieren ob es da noch bessere Alternativen gibt.

Max. Budget liegt bei 1200€ ... jedoch wäre ich auch mit nem PC für 900 - 1000 zufrieden, dann gibts auch sofort ein paar Spiele für die ich ihn Benutzten kann xD

Also, hier meine Zusammenstellung:

TOWER: AZZA Solano 1000 CSAZ-1000 Full Tower Case
(Hab mir viele andere angeguckt, aber das gefällt mir am besten)

NETZTEIL: Cougar GX G600 600W ATX 2.3 (http://geizhals.at/deutschland/a514974.html)

MOTHERBOARD: ASRock 890GX Extreme3, 890GX oder ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
(welches würdet ihr nehmen ? Oder garkeins von denen ?^^ )

GRAFIKKARTE: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
(Hab mir eigentlich alle Variationen angeschaut die es gibt ... aber diese scheint die beste zu sein ... auch vom Preis/Leistungs Verhältnis)

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
+ EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Möchte gern bei dem 6 Core bleiben ... muss ab und zu rendern usw. Und wenn ich den Overclocke komm ich auch auf vernünftige Werte wenn ein Spiel nur 2-4 Cores unterstützt oder ?

RAM:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/a487580.html
Den gibts jez noch in verschiedenen Cl(9,8,7) Versionen. Gibt es da nen Unterschied den man spürt ? Da Cl9 ja billiger ist als Cl7 !

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
ASUS DRW-24B1LT, SATA

Ich käme so mit ein paar Kleinigkeiten die ich noch kaufen möchte bei ca. 1230€ raus.

So das war von meiner Seite aus. Bin auf eure Meinungen gespannt. :D

Mainboard siehe meine sig.
Netzteil ist super aba könntest auch die Seasonic X-Serie im auge haben.
Festplatte blos keine Seagate! Nimm lieber eine Samsung F3 (nicht die EcoGreen die ist langsamer) oder eine WesternDigital Cavier Blue oder Black.
CPU-Kühler lieber den EKL Brocken oder den Scythe Mugen2 oder Yasya.
Ram nicht unbedingt die BlackDragon. Hatte cih auch mal und sind auch nicht besser als andere. Nimm G.Skill oder Mushkin. Und drauf achten das die Module nur 1,5V benötigen. Ist besser für die CPU da der Speichercontroler ja in der CPu sitzt.
Sonst ok.

MfG der Master

Zuletzt bearbeitet:
Oktober kommen neue ATI Graka raus...
Brauchst du den PC dringend?a

hdd entweder caviar blue/black oder samsung f3 (1tb für 60€)

netzteil würde auch eins mit 500w für ca 70€ reichen, so tief
brauchst du nicht in die tasche zu langen ;)

edit: bei 1200€ budget würde ich vielleicht ne ssd vorschlagen

HDD tausch ich gern aus, suche mir dann später eine andere raus.

Mhh Oktober wäre nicht das Problem denke ich, welche kommt denn da raus ?

Jupp ne SSD wäre nicht schlecht.
Am besten die neuen von ExtremeMemory die hier auf CB getestet wurden und dann die HDD nur als daten platte.

Welche Graka´s da genau kommen weiß keiner. Sollten eig die HD6000er werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Generation halt.
Meistens ist es so, dass das Flagschiff rauskommt mit dem 2. Stärksten kleinen Bruder. Dann kommen die Low Buget Karten ran.

Ich würde dir zu CL7 raten, nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern der Stabilität. In manchen konfig´s
Verursachen CL9 Ram auch heute noch Fehler die schlimmstenfalls so weit gehen das der PC nicht mal hochfährt.
Folgende sind super und kosten gleich-laufen auch auf DDR 1600: http://geizhals.at/eu/a456506.html

Zuletzt bearbeitet:
Im idle würdest du mit dem System auf einen Verbrauch von 70-80 Watt kommen (https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme) was einer Auslastung bei einem 600 Watt Netzteil von 12,5% entsprechen würde. Bei solch einer niedrigen Auslastung haben Netzteile eine sehr niedrige Effizienz.

Netzteile sollten zwischen 20% und 80% ausgelastet werden, daher empfehle ich dir ein Netzteil mit 500 Watt(besser noch 450, aber da werden viele jetzt wohl aufschreien), die sind auch noch deutlich günstiger ;)

Seagate Platten sind doch völlig in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal ein wenig gegoogelt ... die wirklich besseren Karten (also die einen Sprung nach vorn machen) kommen erst nächstes Jahr.

Die neue Generation startet Ende Oktober und beinhaltet Verbesserte 5000er Karten.

Ich denke das ich mir dann jetzt die 5870er hole... bis die Hersteller dann ihre Modelle rausbringen dauert es wieder und das Refezenzdesign will ich nicht haben.^^

Naja, SSD hat seinen Preis ... bringt mir diese gegenüber einer normalen Festplatte große Vorteile ?

---

Wie stehts mit dem Motherboard und dem RAM ... ist das irgendwas ein No GO ?

PS: @Master1989 deine CPU Phenom II X6 1055T @ 3,6 GHz @ 4,15 GHz Turbo ist nett ... da lohnt sich der aufpreis zum 1090T ja wirklich nicht.

Edt. war zu Spät mit meinen Fragen xD
+ Ich habe vor CPU und GraKa zu Übertakten ... eventuell auch mit WaKü ... je nach dem was noch so kommt fühle ich mich mit dem Netztteil sicherer xD

Zuletzt bearbeitet:
ne ssd ist um einiges schneller als eine normale festplatte,...

den unterschied merkt man

Wenn die neue Generation rauskommt, werden die alten Karten auch deutlich billiger ;) Zum jetztigen Zeitpunkt sind die Preise für Grakas extrem hoch, im Moment würde ich mir keine kaufen.

Wie Master1989 schon gesagt hat, lieber so ein Mainboard, welches er auch hat, als ein Asrock.

PS: Welcome im Forum Synco

Danke ;)

Stimmt, über die Preise hab ich nicht nachgedacht. Die sind ne Überlegung wert.

Ist aber natürlich hart zu warten wenn man das Geld vor der Nase hat und die 8600GT schon bei COD2 auf Mittleren details röchelt xD

Ich könnte mir aber nach und nach schonmal die anderen Teile bestellen, testen und nötigenfalls umtauschen ... das gibt dann später weniger Probleme xD

Zur SSD ... ich muss sagen, dass sie mich schon reizt ... aber die Dinger fangen ja bei ner Größe von 128 GB bei 200 € an Oo ... das schreckt ab ^^

Eher ne ATI 5850. Nee SSD ist absolut empfehlenswert. Die bringen
dein System auf ein anderes Level, besonders beim Laden von Spielen,
Anwendungsstart etc.

Wenn ich MW2 starte, brauche ich nicht mal ne Minute bis ich spielen kann.
Wenn du öfters spielst wirst du die Wartezeiten kennen.:p

Lieber an andere Stelle sparen oder einfach mehr ausgeben ;)

EDIT: Schon über 60€ gespart: http://geizhals.at/deutschland/a467102.html

Dannke Synco. Der 1055T geht bei einigen auch auf 4GHz. Weiß jetzte nicht ob da das Gigabyte-Board schun am ende is oder obs irgend eine einstellung ist.
Ne 5850 ist auch ne gute wahl. Die lassen sich im allgemeinen auch gut takten uns sind dann nicht viel langsamer als eine 5870.
Und eine SSD bring dir vor allem als Systemplatte etwas. Für Spiele dann auch. Nur dürft bei einer 60Gb SSD der Speicherplatz schnell ausgehen wenn man dort Windows und Games druff hat. Und eine 120/128Gb SSD ist dann schon wieder etwas preisintensiever.

@ der.timosch: ich erinnere nur an die misere bei Seagate anfang letzten Jahres wo eine platte nach der anderen abgeschmiert ist nur weil die zu doof wahren eine vernüftige Firmware zu Programmieren. Und aus persönlicher erfahrung kann ich von Seagate und Hitachi nur abraten. (zumal Hitachi baut ja auch Bagger, Akkuschrauber (die sind übrigens seeehr gut ^^) und nebenbei auch noch Kohlekraftwerke :freaky:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben