Zusammenstellung: bitte bewerten oder verbessern

madiron

Newbie
Hallo zusammen ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zuzulegen und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Ich hab ein 5 Jahre altes Notebook was ich nach dem kauf zu einem reinen Office System umfunktionieren möchte. Der neue Rechner soll primär als Gaming Rechner fungieren. Leider hab ich von der Entwicklung der letzten Jahre kaum bzw. garnix mitbekommen.
So habe mir von einem Bekannten eine Auflistung von Komponenten zuschicken lassen und bin prinzipiell damit zufrieden. Leider widersprechen einige Dinge den Empfehlungen in der Gaming-PC FAQ und nun wollte ich mal ein paar Meinungen dazu hören.

Hier ist die Auflistung: http://img89.imageshack.us/img89/9840/rechner0.jpg

-das DVD Laufwerk wird noch durch die bulk Version ersetzt
-beim Ram stellt sich mir die frage ob ich lieber cl7 statt 9 nehmen soll
-kann mir jemand einen anderen Lüfter empfehlen oder kann man den nehmen?

Zur info hab ich hier nochmal die Selbstauskunft ausgefüllt

1. Maximales Budget?
650€ ohne Moni

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben - SSD Platte nachrüsten
- 2. Ram evetuell mal Tauschen/Nachrüsten

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Starcraft II
- 2. COD 7
- 3. WOW

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Macromedia Flash
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf möglichst zeitnah

Vielen Dank im Voraus

Hi,

ich würde noch eine SSD einbauen für das Betriebssxystem wenn es dein Buget nicht zu sehr überschreitet.

edit: wegen nachrüsten der SSD.. hab ich überlesen... aber wenn du eine nachsrüstest musst ja das System neu aufsetzten und so... Also das bleibt dir überlassen wenn es dir keinen Arger oder Umstände bereitet neu zu installieren usw...

Hallo, mach aus dem 965 nen 1055T, nimm nen ordentliches Netzteil von Seasonic, Corsair, Cougar, Enermax, ... mit 500-550 Watt und mach aus der F1 ne F3 oder ne F4 mit 320GB (falls dir das dann zu wenig is, ne green als datengrab dazu)

Das Rasurbo NT ist Schrott, den 965 würde ich gegen ein 955er tauschen, der Aufpreis von 15 Euro lohnt nicht! Die Graka finde ich für eine 460 GTX ziemlich teuer! Leg die 15 Euro die du bei CPU sparst dort drauf und kauf dirket ne 470 GTX...

Zuletzt bearbeitet:
dmNkk schrieb:
Hallo, mach aus dem 965 nen 1055T

Unsinn! madiron hat doch geschrieben, dass "Der neue Rechner soll primär als Gaming Rechner fungieren"
und nicht als Anwendungsserver eingesetzt werden soll.

Dazu passt auch das CB-Fazit zum T1055-Test:
Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient.

@madiron: Hast schon super Einzelkomponenten zusammengesucht!
Wenn, dann könnte (wie schon gesagt) die GraKa zur 25-30% schnelleren GTX 470 und das NT getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am DVD Brenner kannst du auch ein paar EUR sparen. Die gibt es schon ab 15 EUR. Zumindest letze Woche noch...

Ich denke 15 EUR hin oder her bei der CPU sind absolut ok für 200MHz mehr, wenn man nicht übertakten will. Wenn ja, dann reicht auch die 955er.

Das Netzteil: Da wurde schon genug dazu gesagt... Nehm ein BeQuiet 430 - 530W. Die siend leise, gut und vom Preis her ok.

graka: Da würde ich 20 EUR drauf setzen udn eine HD6870 nehmen.

Herzlich willkommen im Forum,

Aus der Zusammenstellung würde ich folgende Komponeneten tauschen:

CPU: X4 965 gegen X4 955 (den kannst Du in 10sek zum 965 umwandeln)
GPU: GTX 460 gegen AMD 6870 (da hast Du etwas mehr Luft bei der hohen Auflösung)
PSU: hier wurden schon einige gute Netzteile genannt; ohne OC reichen 500W locker
Kühler: Katana gegen Mugen2
HDD: Samsung F3 oder F4

MfG

Also wenn das die Spiele sein sollen die du spielen willst reicht auch eine zb gtx 280 oder gtx 285. Ich habe die gtx 280 amp edition von zotac und spiele die besagten Spiele und noch weitere zb. die beiden Crysis spiele und jedes Spiel in höchster Qualität. Es gibt noch nichts am Markt was die Karte plattmacht nur dx11 kann Sie nicht aber da gibts ja bis jetzt wenig. Da du eine Graka nie 4 Jahre nutzen wirst spar lieber dort und hol dir davür jetzt ne ssd und ne dx 11 karte wenn es an der zeit ist wäre meine Empfehlung.

Hey ho,
ganz herzlichen Dank erstmal an alle die mir hier helfen oder geholfen haben!

Ich hab eure hinweise gelesen und versucht sie zu berücksichtigen und bin jetzt zu folgender Zusammenstellung gekommen: siehe Anhang

-Den CPU hab ich drin gelassen weil ich mich entschieden habe den jetzt zu bestellen und nicht bis zum Dezember zu warten. (der 955 ist erst ab 5.12 lieferbar)

-Das bequiet gefällt mir sehr gut und hat ja auch bomben Bewertungen bekommen aus Preislichen Gründen habe ich mich jedoch für das Sharkoon entschieden. (Bei einem midi tower scheint mir dieses Kabelmanagement sinnvoll)

-ich hab jetzt den cl7 mit 1066 Taktung drinn, oder soll ich doch lieber cl9 mit 1333mhz nehmen?

- die SDD werde ich nachrüsten und deshalb nehme ich jetzt erst mal die f3 mit 1000gb anstatt der f4 mit 320gb

-als Graka hab ich jetzt die ati Radeon hd 6780 gewählt ich hab lange verglichen und tests gelesen und denke die ist gut für meine Anforderungen (da hat mir der hiweis mit der Auflösung sehr geholfen)

Vielen dank nochmal für die nette und kompetente Hilfe!

Anhänge

ja stimmt, hatte ich übersehen. Nimm besser den CL9 Ram mit der höheren Taktung. Ansonsten siehts sehr gut aus.

Achso, wenn du bei MF zwischen 24 - 6:00 Uhr bestellst, sparst du glaub ich die Versandkosten.

Du könntest für 9€ mehr auch "G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21" nehmen. Das ist derzeit der günstigste 1333-er mit CL7.

Zurück
Oben