Zusammenstellung - bitte um Tipps

vorpommer

Newbie
Hallo zusammen,

da mein jetziger Rechner schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und als BS noch XP, habe ich mich entschlossen
einen neuen Rechner zusammenzustellen. Es soll auch der erste Selbstaufbau werden ( hoffentlich gehts gut ).
Bin aber eher Laie als Profi.

Preisspanne?

ca. 500 Euro ( ausser den bereits vorhandenen Teilen ) wenns ein bisschen mehr ist -> auch ok.

Verwendungszweck?

Office
Internet
eine Datenbank läuft immer im Hintergrund

in Zukunft Lightroom

keine Spiele

gekauft habe ich schon :

Windows 7 Prof. 64 Bit OEM
Samsung SSD 840 EVO

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

ca. 5 Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich habe meistens rechts viele Browserfenster offen und mein retziger Rechner lahmt dann schon ganz
schön oder friert ein.

In Zukunft möchte ich gerne zwei Monitore gleichzeitig anschliesen, um einen grösseren Arbeitsbereich zu haben.

stromsparend

Zusammenbau/PC-Kauf?

will ich das erste Mal selbst versuchen

Nach ein bisschen Lesen hier im Forum hatte ich mir die Konfiguration in etwas so gedacht :

Windows 7 Prof. 64 Bit OEM
Samsung SSD 840 EVO
be quiet! Pure Power L8 300W oder be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
8GB G.Skill 1333MHz CL9
LG Electronics GH24NS95

Bei dem Board schwanke ich zwischen

Gigabyte GA-H87-HD3 und
ASRock B85 Pro4

als CPU dachte ich an :

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz

Gehäuse :

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Ich hätte gern im Frontbereich einen oder mehrere USB 3 und USB 2 Anschlüsse.

Bin gespannt auf eure Kommentare und Empfehlungen.

Danke schonmal im vorraus.

Willkommen im Forum!

Wenn du den Xeon nimmst brauchst du noch eine Grafikkarte, da dieser keinen Grafikchip hat.
Ansonsten könntest du auch den i5 4570 nehmen, der hat nämlich einen Graikchip, womit eine Grafikkarte hinfällig wird :)

Achso: Das E9 Netzteil ist effizienter, daher würde ich bei Dauerbetrieb eher dazu raten ;)

Eine HDD brauchst du momentan nicht?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Xeon E3-1245 v3 (integrierte GPU)
Netzteil: Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)
Frontpanel: DeLOCK 61833, 3.5" Multifunktionspanel oder Sharkoon USB 3.0 Frontpanel B, 3.5" Multifunktionspanel

wow - seid ihr schnell.

Da haben sich ja gleich die nächsten Fragen aufgetan.

Würdet ihr zu einer separaten GK raten oder nicht.

Wenn interne Grafik reicht, ist ja der Preisunterschied zwischen i5 und Xeon ca. 65 Euro.
Macht sich das auch in der Praxis so bemerkbar, sprich ist der den Aufpreis wert ?

Bitix - HDD hatte ich vergessen.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Danke.

Der Xeon ist nunmal ein i7, der Hyperthreading kann. Allerdings würde ich spontan behaupten, dass der i5 für deine Verhältnisse vollkommen ausreichend ist.
Die internen Grafikchips reichen sogar aus um Filme in HD abzuspielen, daher glaube ich, dass sich eine extra Grafikkarte ebenfalls nicht lohnt.
Ich denke du kannst sorglos den internen Grafikchip des Prozessors nutzen.

Festplatte ist in Ordnung, kannst du so nehmen.

Dank Quicksync, hier für ältere Sandys genauer beschrieben, kannst du dir eine separate Grafikkarte auf jeden Fall vorerst sparen. Sowohl der i5 als auch der Xeon sind dafür geeignet. Der Xeon ist bei renden und Co dank HT ca. 30% schneller und kann 8 statt 4 Threads simultan erledigen. Ob du das brauchst/es dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

vorpommer schrieb:

Ist von mir soweit abgesegnet, wenn dir der Xeon wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von der Marke her eher zu Gigabyte raten, AsRock hat anscheinend keine so gute Lüftersteuerung auf dem Board. Ob B85 oder H87 hängt davon ab, wie viele Anschlüsse du brauchst. H87 hat mehr SATA und mehr USB3.0, ansonsten unterscheiden sich die Boards kaum.

Zurück
Oben