Zusammenstellung - brauche Hilfe

Sylfaen

Newbie
Hallo,

ich spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken meinen PC mal aufzurüsten, sprich mir ein neues Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte zu kaufen, denn all diese Bauteile sind schon relativ alt und machen auch nicht mehr ganz das mit, was ich von ihnen will. Derzeit mag es mein Computer mich regelmäßig mit 5-6 Bluescreens am Tag zu begrüßen, weil offenbar irgendwas mit meinem Mainboard nicht stimmt - auch ein Grund, um jetzt aktiv zu werden und mir was Neues zu kaufen.

Da ich mir selbst allerdings noch nie einen PC zusammengestellt habe bzw. ich trotz fleißigem Anschauen von Preisvergleichen usw. nicht wirklich sicher in dem Terrain bin möchte ich euch hier um Hilfe bitten! :)
Weil ich noch Schülerin bzw. erst dieses Jahr fertig geworden bin, habe ich entsprechend wenig Geld zur Verfügung (etwa 400 Euro, sollte aber eher im Bereich von 300-370 € bleiben). Soo.... ich war heute dann ziemlich fleißig auf hoh.de und habe mir etliche verschiedene Mainboards, Speicher, Grafikkarten angeschaut und letzten Endes bin ich verwirrter als vorher.

Das einzige wofür ich mich fest entschieden habe ist (oder würdet ihr mir davon abraten?):

Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz GMB E0 Stepping (für 138,90 €)

Nun ist mein Problem: was passt dazu? Empfiehlt es sich eher ein Mainboard von Asus zu nehmen? Oder doch MSI, Gigabyte oder sowas? Ich weiß, dass ich DDR2 RAM nehmen möchte (4GB), also welches Board und auch welchen Speicher würdet ihr mit vorschlagen, damit ich in meinem preislichen Rahmen bleibe?

Außerdem ist dann da noch das Problem mit der Grafikkarte, ich hätte gern eine wirklich tolle, obwohl ich gar nicht so recht weiß wieso, denn die einzigen Spiele, die ich wirklich häufig laufen hab sind: CS, WoW, Sims3, Spellforce, Zoo Tycoon2 und so etwas. Klar würde mich Crysis, oder spiele mit solcher Grafik mal reizen, aber ich weiß nicht. Derzeit habe ich ja nur eine NVIDIA GeForce 6800 Series GPU und damit lohnt es sich nicht, derartige Spiele zu kaufen.
Nun.... mal überlegen, was mache ich sonst noch mit meinem Computer... ich benutze häufig Photoshop und ähnliche Grafikprogramme, außerdem natürlich auch das ganz normale Office-Zeug.

Könnt ihr mir helfen? Würde mich wirklich sehr freuen :D

Liebe Grüße,
eure (leicht verzweifelte) Sylfaen ^^

Ist dein Netzteil denn stark genug?Festplatte Laufwerke sicher beide ide oder?Das würde einen Kabelsalat im Rechner geben.

Hat 350W (wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe xD) ... und ich hab Festplatte und 2 Laufwerke drin und aye, alles IDE.

edit: eh ich hab sogar 2 Festplatten (wobei nur die eine angeschlossen ist, weil... kp, wegen irgendwas jedenfalls.) Also 2 Festplatten und 2 Laufwerke..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mainboards (zumindest mit AM2+ bzw. AM3 Sockel) haben lediglich einen IDE-Anschluss, also musst du wohl das ein oder andere durch SATA ersetzen.

Wenn du ein IDE-Gerät behalten möchtest, dann ist es sinnvoller, das Laufwerk weiterhin zu verwenden und die Festplatte neu zu kaufen, diese wär beispielsweise sehr zu empfehlen -> http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Von welcher Marke ist denn das 350W Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann 2 IDE Geräte an einen Strang anschließen, eine neue Festplatte wäre aber sicherlich sinvoll.

Da würde ich auf ein AM2+ Board, DDR2 und AM3 CPU setzen. Sieht wohl so aus als bräuchtest du auch eine neue Festplatte und Netzteil.

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
MSI K9A2 Neo2, 770
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5
WD Caviar Blue 320GB oder WD Caviar Blue 640GB
Corsair VX 550W
DVD Laufwerk(e) kannst du behalten.
~400€

Damit kannst du auch Crysis & Co. auf high spielen.

Verkauf das alte Zeugs bei ebay. (IDE Festplatten sind da teilweise noch ziemlich gefragt).

Was hast du für ein Gehäuse? Die HD4870 PCS ist 24cm lang. Miss mal ob die passen würde.

Ich würde dir folgendes Empfehlen:

AMD Athlon X2 sind echt superteile mein kumpel hat einen und er kann GTA IV ohne probleme spielen!

Nen Preiswertes Asrock oder Gigabyte Board.

ne 9800GT oder HD4850

4GB DDR2 Ram

Ich stell dir das mal kurz im Link zur Verfügung.

9800GT http://geizhals.at/a382360.html
AMD CPU http://geizhals.at/a358277.html
Mainboard http://geizhals.at/a304558.html
RAM http://geizhals.at/a275562.html

Also da biste bei geschätzten 250€

Kannst ja noch etwas aufbessern, jedoch musst du bedenken das in der "zusammenstellung" keine Festplatte oder Laufwerke etc. dabei sind.
Wenn das aber noch hinzurechnest müsstest du auf ca. 370-400€ kommen.

Ich empfehle dir ein 400W Netzteil (Beim Netzteil nicht sparen sonst kommst du mit 400W Billignetzteil nicht hin, Be-Quiet,Enermax,Tagan,Corsair sind empfehlenswert)

320GB Festplatte sollte auch reichen.

Sehe dir den von Trackballfan genannten faq an.
-Du solltest min. deine Systemplatte durch eine eneu Festplatte ersetzen. Den Unterschied wirst du deutlich spüren. Dann kannst du eine Festplatte und dein CD/DVD-LW weiterhin nutzen.
-Auch ein neues Netzteil solltest du kaufen.

Ich würd dir empfehlen, dir die 525€ Zusammenstellung einmal genauer anzusehen. Dann kratzt du noch ein wenig Geld zusammen, bis du sie dir ohne die Komponenten, die du nicht brauchst, kaufen kannst.
Damit wirst du wirklich sehr zufrieden sein.
Der Vorschlag von perfectsam ist auch OK.

@_H0schi_

Sorry, aber dass dein Kumpel mit diesem alten Dual-Core GTA4 ohne Probleme spielt, bezweifle ich. Vielleicht halbwegs auf den niedrigsten Einstellungen.

Du empfiehlst ihr nicht ernsthaft zu diesem Preis den alten 6000+ oder? Wenn, dann den Athlon II X2 250, den Phenom II X2 550 oder den Phenom II X3 720. Außerdem braucht sie doch keine onboard-Grafik und deine 9800gt ist völlig überteuert, für den Preis kriegt man schon eine schnellere HD 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das tut er ich war selbst erstaunt deswegen empfehle ich den auch bei kleinem Budget weiter!

Der X3 mit 2.8Ghz ist natürlich ne bessere alternative keine frage aber er kostet auch ein bisschen mehr.

Ob HD4850 oder 9800GT mach wohl nur preislich was aus, von der Leistung sind sie identisch wobei ich glaube das die ATI besser ist.

Die 9800GT kann man mit der HD4830 vergleichen und nicht mit der HD4850.

Das nV Gegenstück zur HD4850 ist die GTS250.

Zurück
Oben