Zusammenstellung des Traumrechners!

Davizzle

Ensign
Hi Leute,

Ich habe (leider) erst vor kurzem diese Website entdeckt als ich auf der Suche nach Informationen über die neuen Intel CPU´s war.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas bei der Zusammenstellung meines persönlichen Traumrechners etwas helfen :) Diesen möchte ich im Januar/Februar kaufen.

Vorhanden sind bereits ein 22 zoll HP w2207 und ein Plextor DVD Brenner + eine Externe Seagate 500 GB Platte.

Ich bin mir bei ein paar Sachen etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir auch hier wertvolle Tipps geben.

Ich fange einfach mal mit der Auflistung an:

CPU: Intel Quad 9450

CPU-Kühler: IFX-14 mit 2x 120 SFlex 800rpm

Ram: 2x 2GB Crucial Ballistix (DDR2-1066)

Mobo: Bisher das Gigabyte x48T-DQ6

Graka: GF8800 GT (irgendwann eine zweite)

Festplatte: WD Raptor 150 GB mit 10.000rpm

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt

Gehäuse: Cooler Master Stacker 831 + 4 Extra SFlex 800rpm Gehäuselüfter

Meine Zusammenstellung gefällt mir eigentlich recht gut, doch leider habe ich nicht soviel Erfahrung mit Komponenten hier, wie ich von anderen hier schon auf beeindruckende Weise gezeigt bekommen habe.

Daher würde ich gerne etwas zu meinen gewählten Komponenten gesagt bekommen.

Ist die Wahl gut? Falsche/Richtige Komponenten? (Richtig/Falsch ist hier relativ)

Meine Gedanken bei der Zusammenstellung waren folgende:

Ich möchte ein moderne CPU die ich gut übertakten kann und die erst einmal für die Zukunft geeignet ist. Vielleicht doch eher einen der neuen kommenden C2D? Ich mache keine Video oder Bildbearbeitung. Zocke und arbeite daran fürs Studium.

Beim RAM bin ich mir einfach unsicher. Möchte halt genug Spielraum haben für den FSB und weiss nicht was da reicht. Daher die Wahl auf den 1066er. OK?

Mainboard. Möchte da einfach ein Topprodukt haben auf das ich mich verlassen kann.

CPU Kühler. hab einfach nur gutes über diesen gelesen. Einzig der Preis stört mich etwas. Aber kommt etwas günstigeres an equivalente Kühlleistungen?

Ich denke die Grafikkarte ist eine gute Wahl.

Beim Netzteil bin ich wiederrum wieder unsicher. Es soll einfach für ein System zum OC´en und evtl. SLI (geht das mit dem x48 überhaupt?) geeignet sein.

Achja. Das Gehäuse. MAN ist das TEUER :( Aber ich möchte halt auch hier nicht ins Toilettchen :P greifen. Falls es hier Luftzirkulations, Temperatur und Komponententechnisch günstiger und genau so gut geht, bin ich über alternative Vorschläge auch sehr glücklich. Aber geil sieht das Teil schon aus.

Naja. Ich hoffe ihr habt wertvolle Tipps für mich die ich beim durchstöbern dieses Forums vllt. übersehen habe.

Ich habe auch schon die Vorschläge gesehen für Systemzusammenstellung. Diese sagen mir aber nicht zu, da diese teilweise Komponenten enthalten die ich nicht haben möchte.

Zu guter letzt. Alternate hat mir im Warenkorb einen Kaufpres von ~1600€ angezeigt. Das ist auch der Bereich in dem ich mich bewegen möchte. Nach unten geht natürlich immer. nach oben wird es schon enger, aber etwas luft ist vorhanden, wobei ich das weniger begrüsse ;)

und Ich danke schonmal JEDEM der mir hier unter die Arme greift :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geburtstag in einem Monat :)

raptor=laut ... kauf dir ne samsung
Nt....wieso bitte 750 watt.....500 wat von bequiet reichen ....ansonsten ok

Das Netzteil kannst Du auf ~500-550W runterfahren, der 45nm Formfaktor und 2 GTs verbrauchen recht wenig.
Als Alternative eventuell den Q9300, der kleinere L2 Cache sollte sich recht geringfügig auswirken.
X48 ist die High End Variante der High End Variante, weil es selektierte Chips sind, also relativ uninteressant, weil teuer.
Übrigens sind Intel Platinen nur CF fähig, SLI können sie nicht.

ach du ***** . Das war jetzt verdammt schnell :D

WD war ich bisher nur immer so zufrieden mit. ich werd mir die Samsungs mal angucken.

Ok 500 watt reichen *check* :D

Wofür gibts denn dann 10000000 watt netzteile ?! Ok ich denke für Server..

Also sollte ich nen Nforce Model nehmen?! Da gibts bis Januar wohl kaum was neues.

Welches Board wäre denn hier eine Empfehlung?! Muss ja dann wohl auch kaum über 200 Euro kosten, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Servern werden redundante Netzteile eingesetzt, das ist noch mal etwas anders.
Übrigens sind die 1066 Crucial ziemlich unnötig, die mit 667 MHz schaffen 500 MHz (real) spielend.

Du kannst gerne bei WD bleiben, aber dann eher eine SE16 oder RE.

ja genau 1066 ist überflüssig ..... 800 mhz ist zu empfelen

Cool. Dann spare ich ja beim RAM wieder nen Paar euro.

Bleibt jetzt scheinbar nur noch die Mobo Frage offen.

Ich muss noch zugestehen. Ich bin begeistert. Meinte nach absenden zu meiner Freundin "mal gucken ob bis morgen ich hier ne Antwort habe".. es hat ja nichtmal ne Minute gedauert :D

Tipp: Vergiss SLI und kauf Dir sobald die GT zu langsam wird eine der dann folgenden Generation.
Dann kannst Du ganz einfach ein gutes P35 Board von MSI, Abit, Foxconn oder sonstwas nehmen und sparst ordentlich.

Ok also nen p35 wirds dann werden.

War mir was "Zukunft" angeht wohl etwas naiv eingestellt. Ich werde keine Probleme mit den neuen Intel CPUs auf nem "alten" p35 Mobo haben ?

Ist der Tower denn eine gute Wahlt? Sind ja immerhin auch 200 euro :(

Edit: ---------------------

Hey Nox :D

Danke und ok werde ich ;)

Dachte da wir eh im "zusammenstellungs"bereich sind wäre das eh klar :D

Du darfst auch gerne tipps hier lassen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Der P35 bieten umfassenden 45nm Support.
Von dem Gehäuse halte ich bei dem Preis nicht viel, der NZXT ZERO Tower wäre vielleicht etwas.

Ich möchte Gehäusetechnisch eigentlich auch nur sicher gehen das es nen gute Produkt mit der richtigen Qualität ist. Hatte bisher Chieftec und war eigentlich zufrieden. Nur der Tower von Chieftec ist jetzt nun auch schon 5 Jahre alt.

Ich bin auch gespannt auf die neuen CPUs und freue mich auf erste tests. Eventuell lohnt sich ja wirklich der 9300er vor dem 9450er. We will see :)

ACHJAAAAA.

Kann mich jemand aufklären wie das mit den duos und quads wird ?! Ich hab leider keine Ahnung wo der Unterschied in den Ansprüchen ist ?! Ein Link würde schoon reichen.

Oder sollte ich einfach beim Quad bleiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon einen Vorabtest der Extreme Edition auf CB, nämlich den QX9650.

SilverStone verbaut jedenfalls sehr solide Gehäuse, ebenso das Antec Nine Hundred, welches ich mein Eigen nenne, ist sehr gut in Sachen Kühlung, nur ist es eben nicht so leise.

@soulpain

Ist der große Lüfter auf dem Antec Nine Hundred nicht recht laut?

Der 200mm Lüfter im Deckel und der 120mm Lüfter an der Rückseite sind bei der Einstellung „low“ noch gut zu ertragen. Stellt man aber „middle“ bzw. „high“ ein, wird es doch sehr störend. Die Beiden Lüfter in der Front sind da leider noch lauter, selbst auf „low“ kann man diese deutlich heraushören vermutlich liegt dies aber an den Luftverwirbelungen durch die gelochten Frontblenden. An sich bietet das Antec Case ein gutes Lüfter Konzept, leider sind die Lüfter aber viel zu laut.

Edit: -------------------------

da!

Quelle: hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
Ja ist er, bzw. sind sie alle zusammen. Aber da ich recht lärmunempfindlich bin und mir die sehr sehr guten Temperaturen zusagen, gab es für mich kaum eine bessere Lösung.

@Davizzle

Du kannst Dir besonders ein Bild machen, wie sparsam die Penryn Quads sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben