Check von PC Zusammenstellung vor Kauf

@Azghul0815
Für mich bleibt OC, dazu zählen auch EXPO und PBO Profile, eine Sache die man bewusst macht/aktiviert

Nur weil die Hersteller diese OC Optionen bieten heißt das nicht das man selbst keine Verantwortung dafür trägt.
Dementsprechend hält sich mein Verständnis dafür in Grenzen.

Könnten die Hersteller mehr Qualitatskontrolle bertreiben und konservativere Einstellungen in den OC Profilen hinterlegen ?
Sicher, nur dann hat man nicht mehr den längsten Balken und damit auch kein Verkaufsargument. :p

OT:
Selbiges darf ich gerade bei den E-Bike Herstellern feststellen.
Bspw. schaltet Bosch für Interessierte auf eigene Gefahr via Update 100Nm frei, mein Getriebe darf max. 85Nm und der Riemen 100Nm.

Ich muss mich also nicht wundern wenn mein Getriebe nach 500km hops geht und der Riemen keine 20.000k hält sondern 4.000km.

KarlsruheArgus schrieb:
Für mich bleibt OC, dazu zählen auch EXPO und PBO Profile, eine Sache die man bewusst macht/aktiviert
Mir gehts eher darum, dass gewissen Standards, selbst nach BIOS Update eben auf "Auto" sind und die Auto Einstellungen sind nunmal nicht definiert, was sie mMn aber sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hier noch einmal die Liste.

Liste 1.1

Habe noch zwei Gehäuse eingefügt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht.

Plus, eine Monitoralternative.

Danke

Besteht hier ein Kommunikationsproblem, oder wurde "nichts" geändert?

Vorgeschlagen wurden alternativ:
  • Netzteil
  • Kühler
  • CPU (größer)
  • GPU ohne XT

Laut Liste ist davon nichts umgesetzt. Was ja legitim wäre, wenn man es nicht möchte.
Bloß dann wäre keine Beratung notwendig.

1779961723162.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Aus der Praxis kenne ich nur das 216. Ist zum drin bauen angenehm und mit den Lüftern aus dem Lieferumfang (vor allem die beiden 160er vorne) würde ich auch dazu tendieren. Im Deckel lässt sich eine 360er AiO montieren wenn man das möchte.

Habe die Liste angepasst. Liste 1.1

GPU bleibt eine 9070 XT. Ach ja, ich plane nicht in VR zu spielen.
CPU lass ich drin und ersetze sie irgendwann.
Lüfter bleibe ich beim Arctic.
PSU habe ich ersetzt, wie auch die SSD.
Gehäuse und Monitor sind noch die offenen Punkte, wo ich noch nicht sicher bin.Zudem will ich Max 1650 € ausgeben, da ja noch das HOTAS und Windows dazukommen.

Snoergi schrieb:
GPU bleibt eine 9070 XT.
Bekommt man mittels händisch eingestellter Lüfterkurven und der Energiesparoption im Treiber auch leise, besonders die Prime Serie.

Die restlichen Entscheidungen sind in meinen Augen in Ordnung.

Minimal günstigere Gehäusealternative zum Lian 216 mit ebenso hohem Luftdurchfluss:
https://geizhals.de/asus-proart-pa401-v186662.html

KarlsruheArgus schrieb:
Quelle bitte, weniger weil ich es nicht Glaube,
Gibt bei YouTube zig von Livestream-Videos, wo du die Probleme mit Mikrorucklern und Soundaussetzern sehen/hören kannst. Z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
@Snoergi:
ich persönlich würde bei der graka die 20€ für die Hellhound drauflegen, aber ich lege auch sehr viel wert auf einen sehr leisen rechner.

beim NT würde ich den 5er für das C850 ATX3.1 ohne Core drauflegen, mMn das bessere NT. andererseits reicht für die hardware auch die 750W-version des Core locker, wäre die frage was für ne graka da später mal potenziell mit betrieben werden soll, zumal es hier nur zwei 6/8pin gibt, bei den dicken AMD-karten ist das (noch?) ne potenzielle einschränkung.

blende11 schrieb:
Gibt bei YouTube zig von Livestream-Videos, wo du die Probleme mit Mikrorucklern und Soundaussetzern sehen/hören kannst.
Nur bringt mir das nichts wenn die Einstellungen und die Hardware nicht sauber dokumentiert sind.

Dein Beispiel zum Beispiel :p, hat nichts mit 3D CPUs am Hut und man hat keinerlei Infos über die Einstellungen und den Arbeitsspeicher.
Aerocool Atomic Lite v2 Gehäuse in Schwarz, AMD Ryzen 5 5600X, NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB, Micro-ATX-Mainboard mit AMD B550-Chipsatz, NVMe-SSD mit 1 TB
Was soll ich daraus jetzt als Benefit ziehen als das ein altes System im Limit läuft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Moeller13 und Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
Ist deine RTX4080 im Limit ist es nicht die CPU, ist kein Limit bei der RTX4080 feststellbar bleibt nur die CPU.
Arbeitsspeichermangel würde ich ausschließen aber was weiß ich schon was für Mods du evtl. laufen hast. :p
Das ist schon klar; ich hänge hier in einem fetten CPU-Limit. Ich weiss halt nicht, ob VR hier extreme Ansprüche stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bildrate halbiert ist, weil zwei leicht unterschiedliche Bilder berechnet werden müssen.

UK Monkey schrieb:
Ich weiss halt nicht, ob VR hier extreme Ansprüche stellt.
Also für VR Allgemein kann ich das bestätigen, ein Ryzen 7 5700X3D zieht jedoch in 2026 auch nicht die Butter vom Brot.

Azghul0815 schrieb:
Allein schon, dass es ein ATX 2.4er ist, heisst "Finger weg"
Stimmt, habe ich ja komplett übersehen :(

KarlsruheArgus schrieb:
Sowohl die NM790 als auch die SN5000 sind solide TLC NAND NVMEs.
Die NM790 ist auf dem Papier schneller und hat auch höhere TBW Werte. Deswegen würde ich diese vorziehen.

blende11 schrieb:
Gibt bei YouTube zig von Livestream-Videos, wo du die Probleme mit Mikrorucklern und Soundaussetzern sehen/hören kannst. Z.B. hier
Gut, dass er seine Specs in die Beschreibung stehen hat:
1779971260078.png

Ist eine 5600X und keine aktuelle 3xd CPU. Und die 3060 wird auch abschwitzen. Ist jetzt kein gutes Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
blende11 schrieb:
Bezog sich eher auf den MSFS2024/2020
Handelt sich doch auch nicht um ein AMD x3D problem sondern tritt bei allen CPUs auf. Die Frametimes sind grundsätzlich mit x3D sehr gut.

jo0 schrieb:
Die NM790 ist auf dem Papier schneller und hat auch höhere TBW Werte.
Ersteres spielt in der Praxis keine brauchbare Rolle, die Dauerschreibraten sind bei beiden nicht berauschend und bei den Latenzen tut sich so gut wie nichts mehr. :p

Für wirkliche gute Dauerläufer muss man etwas höher greifen, SN850X, Fury Renegade, KC3000 und 990 Pro.
Diesen Bedarf muss man jedoch erstmal haben

Die TWB ist hingegen eine valide Argumentation mit der ich mitgehe.

Zurück
Oben