Check von PC Zusammenstellung vor Kauf

Snoergi

Newbie
Guten Tag,

Ich beabsichtige in den nächsten Tagen die Komponenten für einen neuen PC zu kaufen.
Hauptziel ist es Simulationen wie z.B. DCS zu spielen und gelegentlich mal Fallout oder einen Shooter.
Zudem wird er natürlich für die normalen Alltagsdinge Steuer, Briefe etc. genutzt.

Wunschliste

Ich wollte hier prüfen lassen ob, die Zusammenstellung so passt.

Speicher besitze ich bereits.Kingston Fury DDR5 6000 , 64 GB (2x 32).
Zusätzlich werde ich mir noch ein HOTAS bei WinWing kaufen. Und Windows kommt natürlich auch noch hinzu.
Die Zusammenstellung habe ich passend zu meinem Budget geplant.

Vielen Dank

Oliver

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DCS,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD , siehe Geizhalsliste
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte im Budget bleiben. Windows, HOTAS nicht sind separat
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Siehe Geizhalsliste, Samsung Odyssey G5 G55C (2024), 26.9"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Eine Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Probleme zu erwarten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bis auf das PSU kann man da so machen.
Hier lieber ein neues Sharkoon P20
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Nimm ein anderes Board, AsRock und Asus haben immer noch Probleme mit ihren Spannungen für die X3D Modelle und es kann passieren das deine CPU geröstet wird,
Wenn man das aktuelle BIOS nimmt, ists doch ruhig geworden. Die letzten Meldungen hier im Forum kamen von Usern, die alte BIOS Versionen drauf hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Aduasen und KarlsruheArgus
Würde statt der WD Blue lieber diese nehmen. Ist die bessere SSD und preislich im selben Bereich
Das Netzteil sagt mir nichts, wäre da sekptisch, aber keine Ahnung. Ansonsten kann man das denke ich so bestellen.

Meine Empfehlung für einen WQHD-Flugsimulations-PC wäre:

CPU: Intel Core Ultra 7 265K, 8C + 12c 286 €
CPU-Kühler: DeepCool AK500 Zero Dark 47 €
Mainboard: Gigabyte Z890 Aorus Elite WIFI7 240 € oder vergleichbares MB von MSI.
m2SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 229 €
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 5070 Ti, 16 GB (GDDR7) 889 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W 102 €

(Preise idealo.de)

Gesamtpreis = 1.793 €

plus ein von Dir gewünschtes ATX PC Gehäuse.

Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber einen Simulations-Spiele PC kauft man sich ja nicht jedes Jahr neu.
Lieber etwas stärker investieren, als in zwei Jahren wieder aufrüsten zu müssen.

Den Samsung 27 Zoll VA Monitor würde ich persönlich nicht kaufen.
Ein hochwertiger 34 Zoll curved Monitor wäre eine gute Wahl für den Flugsim-Einstieg.
Größer = besser für Flugsimulationen wie DCS.
Lies hier mal nach, was bei einem Monitor für Flugsimulation sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Azghul0815 schrieb:
Wenn man das aktuelle BIOS nimmt, ists doch ruhig geworden. Die letzten Meldungen hier im Forum kamen von Usern, die alte BIOS Versionen drauf hatten
Die letzten internationalen Meldungen die ich mitbekommen hatte waren aus dem Febraur/März diesen Jahres.
Ich bin da einfach etwas übervorsichtig und würde das trotzdem nicht riskieren wollen, da die Preise so hoch sind und dann tut das doppelt weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jo0 schrieb:
Das Netzteil sagt mir nichts, wäre da sekptisch, aber keine Ahnung.
Allein schon, dass es ein ATX 2.4er ist, heisst "Finger weg"
Die Lexar ist ein guter Tip.

blende11 schrieb:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K, 8C + 12c 286 €
der dürfte aber schlechter Perfomen als AMD, der x3d Cache scheint hier wieder einiges auszumachen.

Board würde ich riskieren muss aber jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und aragorn92
Intel macht prinzipiell weniger Probleme was Mikroruckler beim Spielen angeht, deshalb würde ich zu Intel greifen.
Die Leistungen der heutigen Mittleklasse-CPUs sind alle voll ausreichend für WQHD Gaming von Flugsims.
Da muss man sich keinen Kopf machen.
Meistens limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU.

Azghul0815 schrieb:
Board würde ich riskieren muss aber jeder selbst entscheiden.
Würde ich auch so sehen - allerdings gibt es ja Alternativen bei MSI & Co., die quasi identisch sind. AsRock hat da jetzt nicht unbedingt einen USP.

Wenn AsRock würde ich in jedem Fall direkt über USB-Flashback ein UEFI-Update
auf die aktuelle Version machen. Ohne CPU und RAM im Board.

Wobei das m.E. auch eine generelle Empfehlung sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Preis-Leistung
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html

Besser
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Gleiches Spiel beim Kühler:
Freezer 36 gegen einen der aktuellen Thermalrights.

CPU, falls es Intel werden soll.
https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-250k-plus-bx80768250k-a3756639.html
Bei AMD kann man halt noch min. 1x nachrüsten. Frage hier, ob das angestrebt wird, @Snoergi

GPU:
Die XT ist ab Werk ineffizient. Die sollte man regeln wollen. Was nicht jeder möchte, vielleicht sogar nicht jeder kann. Angeblich werden die Karten bald teurer, besagen Gerüchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Liste angepasst.

Wunschliste 1.1

Ich beabsichtige beim AM5-Build zu bleiben, um später den Prozessor ggf. zu ersetzen.

Ich habe bei pc-builds.com mal etwas rumexperimentiert. Und bin so bei der 9070XT gelandet mit einem etwas günstigeren Prozessor.

Monitor 27 Zoll ist ein Kompromiss. Der bestimmende Faktor ist wie immer das Geld, ;)
Habe einen von AOC in die Liste gepackt , plus ein anderes Gehäuse.

Danke und ich bin für alle Tipps offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DF86, Legalev und eine weitere Person
Kann es sein, dass die Liste unverändert ist :confused_alt:

Snoergi schrieb:
Ich beabsichtige beim AM5-Build zu bleiben, um später den Prozessor ggf. zu ersetzen.
Das ist mal eine klare Ansage. Fragt sich noch, ob die Kerne eines 7800x3D dich weiter bringen. Oder ob du ohnehin darauf spekulierst, baldmöglichst auf einen "11700x3D" mit zwölf nativen Kernen zu gehen.

blende11 schrieb:
Intel macht prinzipiell weniger Probleme was Mikroruckler beim Spielen angeht, deshalb würde ich zu Intel greifen.
Bezieht sich das auf DCS? Gibt es für die Aussage eine Quelle?

Crifty schrieb:
Nimm ein anderes Board, AsRock und Asus haben immer noch Probleme mit ihren Spannungen für die X3D Modelle und es kann passieren das deine CPU geröstet wird, Gigabyte und MSI sind davon nicht betroffen.
Nicht schon wieder dieses Thema.

@Snoergi
Bzgl. Mainboard:
Wer seinen RAM übertaktet muss sich auch nicht wundern wenn etwas hops geht.

MSI und Gigabyte waren/sind ebenfalls von dieser Thematik betroffen, wenn auch in geringeren Fallzahlen, soweit mir bekannt.
Will man das Risiko wirklich minimieren bleibt man innerhalb der Herstellerspezifiaktionen des Prozessorherstellers.

Für zwei Sticks mit einem Ryzen 5 7500X3D wären das maximal 5200MT/s CL42 bei 1.1V in einem SPD Profil.

Bzgl. PSU:
Der Sharkoon P20 Empfehlung von Azghul0815
schließe ich mich an.
Gute Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene und eine niedrige Lautstärke sprechen neben dem Cybenteicszertifikat für sich.

Bzlg. NVME:
Sowohl die NM790 als auch die SN5000 sind solide TLC NAND NVMEs.

Bzlg. CPU Kühler:
Der Freezer 36 geht auch in Ordnung von meiner Seite.
Crifty schrieb:
Ich bin da einfach etwas übervorsichtig und würde das trotzdem nicht riskieren wollen, da die Preise so hoch sind und dann tut das doppelt weh.
Bist du dir sicher das das die richtigen Schlüsse sind ?
Meine wären, OC zu vermeiden wenn die Systemstabiliät und Lebensdauer priorität hat.

Bisher ist mir auch kein einziger Fall bekannt in dem A620 oder B840 Boards mit JEDEC RAM abgeraucht sind, dass Hardware plötzlich stirbt ist dennoch immer möglich.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Gegenüber X3D CPUs ? :confused_alt:
Quelle pls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aragorn92 und Aduasen
@Zwirbelkatz
Bezog sich eher auf den MSFS2024/2020, DCS wird wahrscheinlich diese Probleme mit Mikrorucklern, Soundproblemen nicht haben.
Ich spiele DCS nicht, kann deshalb dazu nichts sagen.
Ich habe mich allgemein auf Flugsimulationen bezogen, worunter auch der Microsoft Flight Simulator fällt.

blende11 schrieb:
Bezog sich eher auf den MSFS2024/2020,
Mit X3D CPUs ?

Quelle bitte, weniger weil ich es nicht Glaube, sondern falls es wirklich Probleme gibt es für andere Kaufberatungen von Relevanz werden könnte.
Deswegen würde ich die Quelle(n) gerne mal begutachten.

In vielen Fällen sind es nämlich:
  • instabile EXPO Profile
  • zu starkes und damt instabiles Undervolting
  • instabile PBO Settings
  • fehlerhafte BIOS Einstellungen bei den C States
  • Dual CCD Thematik mit fehlerhafter Zuweisung

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Col. Jessep, aragorn92 und eine weitere Person
Als Prozessor würde ich eher einen 9800X3D nehmen, auf komplexeren Karten geht mein 5700X3D bis unter 40fps. Bin mir aber nicht sicher, ob das an VR liegt.

UK Monkey schrieb:
Bin mir aber nicht sicher, ob das an VR liegt.
Ist deine RTX4080 im Limit ist es nicht die CPU, ist kein Limit bei der RTX4080 feststellbar bleibt nur die CPU.
Arbeitsspeichermangel würde ich ausschließen aber was weiß ich schon was für Mods du evtl. laufen hast. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
KarlsruheArgus schrieb:
Meine wären, OC zu vermeiden wenn die Systemstabiliät und Lebensdauer priorität hat.
Es spricht ja einiges dafür, dass die Standardeinstellungen bei ASROCK zu dem Problem führen/geführt haben, das ist leider ja bei den meisten Boardherstellen so, dass die eben oft eigene Werte, statt Default oder Herstellervorgaben nutzen. Manuel die Werte im BIOS anpassen ist immer besser, dafür muss man sich halt auch leider etwas besser auskennen.

@Snoergi
Die PSUs von @Zwirbelkatz kann man auch bedenkenlos nutzen. Das P20 ist relativ oft im Angebot und dementsprechen auch oft für unter 70 € zu bekommen.
Snoergi schrieb:
Monitor 27 Zoll ist ein Kompromiss.
Gut, wenn du weisst, auf was du dich einlässt. Irgendwo muss man Abstriche machen. Aber vielleicht kann man dir ja eine IPS Monitor empfehlen in ähnlichem Preisbereich. Für Zocken gibts halt mittlerweile halt mit Oled um die 340 (https://geizhals.de/gigabyte-go27q24-a3732352.html) MASSIV bessere Monitore, aber einfach im Hinterkopf behalten.

Zurück
Oben