Zusammenstellung: Desktop für virtuelle Maschinen

heinzm62

Lieutenant
Moin zusammen,

ich brauche einen Desktop PC um ca 4 Virtuelle Maschinen darauf laufen zu lassen, nicht 24x7 aber schon 5 Tage die Woche a ~10Stunden.
Die Maschinen beherbergen div. Server, es ist damit zu rechnen das der ein oder andere Server viel Last erzeugen wird und daher mehr Kapazitäten benötigt.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5003AZEX)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/8G)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

Kann man das so kaufen und verwenden oder sollte etwas geändert werden?
Sollte so günstig wie möglich bleiben, natürlich bei maximaler Leistungsausbeute.

Grüße

Beruflich bzw.Produktiver Einsatz oder Hobby/Privat?

In der Firma um Software auf Herz und Nieren zu testen bevor diese in den Live-Einsatz geht.

Ohne jetzt speziell auf den Verwendungszweck einzugehen fällt mir auf, dass das Netzteil veraltet ist, es gibt schon das E9: be quiet! Straight Power E9 400W

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: nimm ein wenig mehr Geld in die Hand und verwende eine SSD. Bei den aktuellen Preisen zb 2x256GB. Wenn du alle 4 VMs gleichzeitig laufen lässt, ist eine normale SSD doch recht lahm.

Wenns in ner Firma ist würd ich eher was von nem großen Hersteller wie HP/DELL/Lenovo etc. kaufen zwecks 24h support.

Wie gesagt es ist kein Produktivsystem, ich will damit nur Software testen, bevor ein richtiger Server damit arbeitet.
anderes Netzteil, ok hab ich.
Kombination Mainboard+CPU ist ok?
Evtl. noch mehr Speicher?

und dann vielleicht gleich 32 GB RAM, bei 4 virtuellen Maschinen (vorallem weils Server sind) sinnvoll.

Ansonsten dürfte das auch so ausreichen als "nicht kritische" Testmaschine, sprich die kann auch mal ausfallen, ein paar Tage/Wochen nicht laufen und es ist kein Problem für Dich und dein Chef.
Dann reicht die Zusammenstellung, ist ja nur zum "testen".
Und eben noch das E9 Netzteil, 400/430 Watt oder so reicht.

Wunschliste ist entsprechend angepasst, danke für den kurzfristigen Input.

Also mindestens 4 x 4 GB 1333er RAM würde ich mir auch rein packen, wenn mindestens 5 OSe damit befeuert werden sollen.
Ein Cougar A300 würde es übrigens auch tun, kostet nochmals nen bisserl weniger.

CPU-technisch kannste auch für etwas weniger Geld zu nem Ivy greifen: http://geizhals.at/615494
Musste halt schauen, dass das Board die CPU unterstützt.

Zurück
Oben