Zusammenstellung (E2140,P35-DS3,4GB Aeneon...)

Br0t

Lieutenant
So Leute
Ich habe vor, mir beziehungsweise meinem kleinen Bruder einen neuen Rechenknecht zu spendieren(also ich bezahle nix :P)
Da es sich in meinen Augen nicht mehr lohnt noch viel geld für einen teuren C2D auszugeben, welcher dann im endeffekt auch nur auf sagen wir 3.0GHz läuft habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

E2140 + Xigmatek HDT-1283 @ sohoch wies ohne viel VCoreerhöhung geht also @~+-3GHz
GA-P35-DS3
Aeneon 4GB DDR2 800 CL5 also... naja ich denke da muss man nicht allzuviel zu sagen... 4gb für 70 euro.. ist eigentlich unschlagbar
Thermaltake Soprano DX
BeQuiet Straightpower 450Watt
Samsung HD501LJ
dann habe ich lange mit ihm diskutiert aber das Geld für einen DVD-Brenner wollte er nicht ausgeben weil er sowieso keine CDs/DVDs brennt.... nunja und dann habe ich einfach irgendein S-ATA Laufwerk genommen...oder müsste man da irgendwas beachten? :P vor allem weiss einer von euch eines, das im Betrieb möglichst leise ist?
Die Graka wird wohl eine 8800gt werden bzw eine HD2950Pro nur im Moment hat er noch eine X850XT PE rumfliegen und will sie auch erstmal weiterverwenden...

Jetzt habe ich noch ein Anliegen: :D:D
also 1. Wieviel macht eine Gehäusedämmung aus und würdet ihr die 20-30 Euro investieren?
2. Hat einer hier im Forum Erfahrungen mit diesem:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p120880_Daemmungsmatten-be-quiet--Universal-f--Midi-Tower--Stoffvlie.html Dämmkit für Miditowers von BeQuiet?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
deine 4gb ram bringen dir nur was wenn du ein 64bit betriebssystem hast. 32 bit bs unterstützen nur 3.5 gb

das ist mir bewusst aber besser 3.5 als 3bzw 2 und das für ~35€ 2gb ist doch schon geil oder? ^^
also gibt es des Probleme unter 32Bit Systemen? Abstürze oder Ähnliches mit 4GB?

Abstürze sollte es nich deswegen geben. 3,5GB sind aber auch nur der Idealfall, meist sinds auch nur etwas über 3GB.

An dem Sys gibts nichts zu meckern. Beachte, dass die HD 2950 und dem Namen 3850 / 3870 auf den Markt kommt.

MfG Campino

wieso kaufst du keinen E4400?kannst du auch gut ocen!

Die Pentium (E21x0) gehen meist weiter als die kleinen Allendales (E4x00) und kosten zudem weitaus weniger.

habe auch 4GB eingebaut, und vista ultimate installiert. kennt nur 3GB. Den vierten kann ich zwar mit analyseprogrammen sehen, (zB CPU-Z, ...) Aber Windows spricht ihn nicht an.

Wenn du vista installierten willst, dann würden auch 2 locker ausreichen.

Wegen dem Geräuschpegel: Wenn du einfach einen Silent-Kühler nimmst, dann hört man e fast nichts mehr.

Ich habe eine andere Möglichkeit genommen: habe den rechner in einem Schrank untergebracht, und ihn AUßEN! mit schaumstoffmatten eingewickelt (Aber nicht hinten! die lüfterschlitze sind natürlich frei. ;)

Das funkz super! Den rechner hört man überhaupt nicht, und die sanften vibrationen sind durch die matten nicht zu merken. ;)

Jup bei meinem Freund läuft ein E2140 mittlerweile @ 3.1 ghz mit nur minimaler spannungserhöhung... :)

Und ihr denkt sonst gibts da nix zu bemängeln? Und wie sieht das mit der Dämmung aus? ich meine ist die größere wärmeentwicklung, die so gerne von gegnern angeführt wird wirklich so hoch? und nunja erfahrungswerte kämen mir sehr entgegen :)
habe hier auf der cb folgenden etwas sehr alten testbericht gefunden ^^ https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/sieben-daemmmatten-sets-test.514/#abschnitt_daemmungen_im_ueberblick

Zuletzt bearbeitet:
hallo? ^^ das kann doch nicht sein irgendwer hier muss doch mal die dämmung hier ausprobiert haben ^^
€dit:oups sorry 4 doppelpost..

Also eigentlich brauchen nur psychos (sry, aber das musste jetzt sein ;) ) Dämmmatten. Mit guten KOmponenten hört man den Computer sowieso nicht.

nimm nen gutes Gehäuse und sonstige komponenten auf Silent dann brauchst nicht dämmen, ob die was bringen kann man streiten :D wärmer wirds evtl. 1° bis 3° hängt auch von der sonstigen Belüftung ab und sauberen Aufbau etc. leises NT, Silent Lüfter, HDD Entkopplung bringt wesentlich mehr, sagen wirs mal so : wenn du das nonplusultra an silent rausholen willst bringts dr vielleicht etwas ansonsten ist es Geld rausgeschmissen ...

Vielleicht könnte man noch für die Festplatte Dämmmatten nehmen, denn die kann beim Durchsuchen schon etwas lauter werden, aber wirklich nur etwas!

Joa... ich meine es wäre halt schön wenn er silent wäre weil lüftergeräusche sind wenn man mal länger am pc ist schon nervig....
Ok also die 1-3° Wärmeentwicklung sind ihm denke ich schnurzpiepegal ^^
also macht es einen Unterschied (subjektiv) ?
weil ich denke mit 15 euro kann man dann ja nich soviel falsch machen....
was könntet ihr mir denn für eine Festplattenentkopplung bzw. Festplattendämmung/Kühlung empfehlen? :)
Also ich persönlich denke da grade an http://www2.hardwareversand.de/7Vkjn56-5U9w3d/3/articledetail.jsp?aid=7973&agid=696

Den e2140 stabil ohne vcore-Erhöhung auf 3Ghz zu bringen ist so gut wie unmöglich. Dann lieber den e2160, der schafft die 3Ghz eher, aber normalerweise auch nur mit geringer vcore-Erhöhung.
Als Board würde ich das MSI Neo2-FR (ist eigtl ein Platinum) nehmen, bessere Ausstattung, weniger Bugs ~ gleicher Preis.
Das NT ist gut und der Rest ist eh Geschmackssache ;)

jo den e2160 habe ich jetzt auch in meine Konfig aufgenommen ;)

Also naja ich habe ihn mir mal genauer angesehen und ich denke die 5-10 euro mehr lohnen sich schon :)

Ich hab mir auch den 2160 geholt und meiner läuft mit einer vcore-Erhöhung von +0,025 jetzt auf 2,9Ghz. Bei 3 Ghz stürzt er schon ab, aber ich hab keine Lust da jetzt weiter rumzuprobieren. 2,9 sind mir auch genug. Es ist nur sehr wichtig, dass der e2160 das M0-Stepping hat. Das bringt einiges. Habe jetzt nen vcore von 1,26.
Ich hab mir vor 2 Wochen nen sehr ähnliches Sys zusammengestellt und kann das Neo2-FR (ICH9r + Heatpipe ~90€ )für den e2160 wirklich nur empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mrdance

Hol Dir bei MS den 4 GB Patch und dein Vista 64 zeigt Dir alles an!!:D

Soviel ich weiss, ist die Möglichkeit, 4 GB zu erkennen & zu benutzen, nur auf die Vollversionen beschränkt

Zurück
Oben