Zusammenstellung eines (leichten) Gamer-PCs

Brummsler

Newbie
Hallo,

so, da mein Rechner ziemlich veraltet ist (AMD Sempron, ATI 9250 ~.^) muss ein neuer her.
Er sollte die Preisgrenze von 450-500€ möglichst nicht übersteigen, ideal wären ca. 400€.
Also habe ich mich heute mal an den PC-Konfigurator von hardwareversand.de gesetzt und ein bisschen geguckt.
Benutzt wird der Rechner vorwiegend zum Spielen, spiele wie WoW, Assasins Creed 1&2, Cysis etc. sollten auf guter bis sehr guter Grafik laufen.
Und das ist dabei Rausgekommen:

CPU: AMD Phenom II X2 555 BE
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Mainboard: ASUS M4A77T
RAM:4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
HDD: [Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 250GB, 8MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
LW:LG GH22NS50 bare schwarz
GraKa: MSI R6850-PM2D1GD5, 1024MB, PCI-Express
Tower:3R Systems Design Gehäuse R640 Black
NT:
Entweder Super-Flower ATLAS Design 450W
oder Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Insgesamt käme ich auf einen Preis von ca. 446-456 je nach dem, welches NT ich nehme.
Nun einige Fragen dazu:
1) Konfiguration ok? Gibt es etwas, was ich lieber ändern sollte?
2) Der Konfigurator meldet mir, dass mein NT nicht ausreichend ist, um daran eine HD 6850 anzuschließen. Ist da was wahres dran oder will er nur, dass ich zu einem teuerern NT greife ?
3) Welches Netzteil ist besser? Da mein Budget als Schüler nicht gerade groß ist, geht es hier um jeden Cent :P
4.) Benötige ich überhaupt einen Extra-CPU Kühler oder würde der Kühler, der beim CPU schon dabei ist, reichen?
5.) Ich habe auch irgendwo mal was von Wärmeleitpaste gehört. Benötige ich die, wenn ja welche und wie trage ich die auf?

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich versuchen werde, vom Phenom 1-2 Kerne freizuschalten, je nach dem was geht.
Falls ihr sonst noch zusätzliche Infos braucht, sagt bescheid.

LG
Brummler

AW: Zusammenstellung eines (leichten) Gamer-PC´s

Wenn es um jeden Cent geht, reicht ein 350Watt starkes Markennetzteil aus.
Ich hätte einen Athlon x3 genommen, der zusätzliche Kern wird dir in den nächsten Jahren sicher mehr zutzen als der Cache des Phenom.
Das Netzteil reicht übrigens locker aus, die Konfiguratoren der üblichen Shops sind leider meistens nicht so gut. Es fehlen Produkte und es werden blödsinnige Informationen sowie das mit dem Netzteil ausgegeben.

Dem Netzteil würd ich nicht trauen... und die rualt Festplatte ist doch kaum billiger als ein aktuelles 500 oder 640 GB Modell

Mal Nebenbei, für ein paar Euro mehr bekommt man nen Athlon x4 mit 4 x 3 GHZ, der hat zwar weniger Cache, aber halt 2 kerne mehr

Zuletzt bearbeitet:

CPU: wenn du du die beiden anderen Kerne - erfolgreich - aktivieren kansnt benötigst du einen anderen Lüfter. Ob das klappt ist aber die Frage...
würde ich auf einen X4 setzen. sonst ärgerst du dich später. Denn sooo billig, dass du später für die Differenz von 40-50 EUR eine bessere CPU bekommst werden die in absehrbarer Zeit nicht werden. X4-640 für ca. 85 oder X4-955 für ca. 125 EUR. Budgetfrage. CPU Paste brauchst du nicht extra.

Board: Sehr mager ausgestattet. Wenn dir das reicht ok, aber ich würde 20 EUR drauf zahlen udn ein 870/SB850 Baord nehmen. z.b. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36056&agid=1232 oder http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34243&agid=1232

NT: naja, ok sind die Dinger wohl schon, aber es gibt besseres. Wenn dann aber das Amazon!

HDD: leg 4 EUR drauf und nehm wenigstens die 500er, man weiß ja nie .... ;)

Graka: Ich glaub die MSI war neulich im CB Test und soll zwar gut aber recht laut sein.

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

CPU: Buße ich denn viel leistung ein, wenn ich mich für den Athlon II x4 640, anstatt für den Phenom x4 955 entscheide? Wozu dient dieser "Cache" überhaupt?
MB: Ich werde mich wohl bei dem Stück bleiben. Das sind zwar nur 20 Euro unterschied, aber für mich als Schüler ist das viel Geld^^

Von dem Super Flower ATLAS hat man mir auch schon abgeraten. Dann greife ich lieber zu dem etwas teureren AMAZON.

Brummler

Die beiden Netzteilen sind ein und das selbe Schrottding? o.O

Der Cache ist der Zwischenspeicher, je mehr desto besser und der Phenom hat davon nochmal nen ganzen Schwung mehr, hier auf Computerbase gibts auch irgendwo nen Vergleichstest dazu.

Der CPU Cache ist eine Art superschneller Arbeitsspeicher, in dem die CPU ständig benötigte Daten zwischenspeichern kann.
Zum Thema Leistungsunterschied: Zwischen dem Athlon II x4 640 und dem Phenom II x4 965 sind ca. 20% unterschied, also wären es bei deinen beiden Optionen ca. 10-15%. Ob dir das den Aufpreis Wert ist, musst du wissen, mir ja! :)

Mfg Kae

Zurück
Oben