Upgrade eines 10 Jahre alten Gamer-PCs

MusicMonk schrieb:
Anstelle des 2600 wollte ich mir den 2600X kaufen. Wenn ich das richtig sehe, bietet der 3600 im Vergleich zum 2600X nicht wesentlich mehr Leistung bei einem nicht geringfügig höherem Kaufpreis. Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr weiterhin den 3600 empfehlen?
auf jeden fall den 3600!
Der hat die bessere Single Core eistung
 
Wenn es ein BQ E8 ist, dann würd ich auf jeden Fall in absehbarer Zeit über ein neues NT nachdenken. 10 Jahre sind für ein Netzteil doch schon recht heftig und damals waren die BQ Netzteile noch nicht unbedingt die besten auf dem Markt. Das darf definitiv neu.

Und ja, nach wie vor: 3600 statt 2600(x)
 
MusicMonk schrieb:
Zum Netzteil: Es handelt sich tatsächlich um ein E8, kein E9. Genauergenommen ein be quiet! Straigth Power CM BQT E8-CM-480W. Und es ist schon zehn Jahre alt. Zugegebenermaßen kenn ich mich nicht so mega gut mit Hardware aus, so dass ich nicht genau weiß, was für Auswirkungen ein altes Netzteil oder der Defekt desselbigen haben könnte. Außerdem ist mir nicht bekannt, ob mein Netzteil mit Absicherungen, wie Cardhu sie erwähnt, ausgestattet ist.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Anscheinend verfügt mein Netzteil über einige Sicherungen, so dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch kein neues Netzteil kaufen will.
edit: Gerade noch mal die alte Rechnung gefunden. Mein Gedächtnis scheint mir einen Streich gespielt zu haben. Tatsächlich ist mein PC keine zehn, sondern erst acht Jahre alt.


MusicMonk schrieb:
CPU-Kühler: Leider kann ich aus meinen Unterlagen nicht genau herauslesen, um welchen Xigmatek Midgard es sich hier handelt. Die Product Number lautet auf jeden Fall CPC-T55DB-U01. Beim Abmessen sah das ganze schon recht knapp aus, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Lüfter mit Höhe 157mm passen dürfte. Jedoch bin ich mir auch nicht sicher, ab wo ich messen soll. Ab Mainboard, also Platine, oder ab dem CPU-Sockel oä?

Somit bleibt noch der oben genannte Punkt. Leider finde ich auch auf Google keine Hinweiße, wie hoch ein CPU-Lüfter maximal sein darf. Sollte ich dann sicherheitshalber auf einen Kühler =<140mm Höhe zurückgreifen?
 
Der 3600 ist schon gut 10-15% schneller als 2600X.
Allerdings solange du nicht erwartest In neuen AAATiteln dauerhaft 144Fps+@Ultra spielen zu können ist der 2600X eine sehr ordentliche Gaming CPU.
( 3600 könnt das auch nicht:-) )
Wenn das Geld nicht sonstwie locker sitzt kann man sich die~50€ Aufpreis sparen.

Zum befeuern der 1060 in 60Hz Fhd wird der 2600x noch viele Jahre hinreichen.
Der 2600 genauso.

Der schöne Nebeneffekt ist das bei funktionierender Gehäuselüftung der Boxkühler vom 2600X
auch gut ausreicht..
80C+ hat meiner nur bei Prime95 gesehen und das hat nix mit normaler Gaminglast zu tun.

Um die Blasphemie auf die Spitze zu treiben..
Wenn du dir einen gebrauchten 1600X bei Ebay schießt (~70-80€) wirst du auch keine Probleme haben
bei deinen beschriebenen Anforderungen und kannst ganz entspannt die kommende Entwicklung von
Preisen und Technik begutachten...

Gl&hf
Ergänzung ()

Ach ja zum MB :
Ich hab B450 von Asrock UND MSI im Einsatz (pro4 und A-Pro) und bei beiden keinerlei Bios Problemchen.
Beide sehr gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicMonk schrieb:
um welchen Xigmatek Midgard es sich hier handelt. Die Product Number lautet auf jeden Fall CPC-T55DB-U01
Dann ist es das "Midgard" der ersten Generation. Leider finde ich da jetzt auch keine Angaben zur max. möglichen Höhe des CPU Kühlers.
Messen solltest du ab dem Sockel.
 
MusicMonk schrieb:
Anscheinend verfügt mein Netzteil über einige Sicherungen, so dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch kein neues Netzteil kaufen will.
Das spielt gelinde gesagt keine Rolle.
Auf Sicherungen und Schutzschaltungen kann man innerhalb der Garantiefrist zählen. Aber irgendwann schwindet die Chance, dass die noch so funktionieren wie sie sollten.

Dein Rechner funktioniert jetzt in der aktuellen Form mit diesem NT, ja. Vielleicht funktioniert aber bereits der Überspannschutz nicht mehr und wenn du den Rechner dann mit der neuen CPU betreiben willst, heisst's plötzlich "auf wiedersehen".

Du willst dir kein neues NT kaufen. Von mir aus. Mach was du willst, es ist nicht meine Hardware.
 
Zurück
Oben