Upgrade eines 10 Jahre alten Gamer-PCs

MusicMonk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, ein paar Komponenten meines 10-Jahre 8-Jahre alten PCs auszutauschen, nachdem ich mir schon ein Grafikkartenupgrade gegönnt habe. Ein neues 16 GB DDR4-Kit hab ich hier schon liegen, jetzt schwebt mir noch ein Upgrade des Mainboards und der CPU vor. Vermutlich wäre jedoch auch der Kauf eines neuen Netzteils anzuraten, oder? Außerdem stört mich an meiner aktuellen CPU der boxed Kühler. Insofern wäre eventuell auch ein Kühlerkauf denkbar, falls der boxed Kühler der neuen CPU nicht sehr leise sein wird.
Unten findet ihr den ausgefüllten Fragebogen inkl. meines aktuellen Systems.
Folgende Komponenten habe ich mir nun nach etwas Recherche ausgesucht:

CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASRock B450 Pro4

RAM: Corsair Vengeance 3000 Mhz CL16 16 GB DDR4 (Bereits vorhanden)
Netzteil: Notwendig?
CPU-Kühler: Empfehlenswert?

Bzgl. der Wahl des Mainboards: laut diverser Threads hier und bei Reddit scheinen die hier oft empfohlenen B450 Mainboards von MSI oft Probleme zu machen, weshalb ich nun das oben genannte gewählt habe.
Passt die oben genannte Konfiguration zu meinem unten stehenden System? Doch lieber eine andere CPU und/oder Mainboard? Sollte ich ein neues Netzteil kaufen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen ;)



1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming aktueller Titel, selten auch Arbeit mit GIS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield 5, Rocket League, Destiny 2, WoW

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze ab und an fürs Studium ArcGIS/QGIS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Auf Overclocking werde ich sehr wahrscheinlich verzichten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nutze 2 1080p 60Hz Monitore ohne Free/G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2400 @ 3,1 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x4 GB
  • Mainboard: MSI H61MU-E35
  • Netzteil: be quit! Straight Power CM BQT E8-CM-480W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard ATX
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD + 240 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das System sollte erst mal ein paar Jährchen halten

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Tagen/Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstständig zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSi MAX Boards werden hier sehr oft empfohlen, aber Rückmeldungen betreffend Problemen gibt es sehr wenige. Die meisten Probleme sind idr. hausgemacht, sprich beim User.

Ich würde dir ein Tomahawk und den 3600 empfehlen, dessen Leistung doch nochmals ein hübsches Stück oberhalb des Vorgängers steht und dein Budget genau so wenig sprengt.

Das NT kannst du im Moment noch behalten, die 1060 läuft ja bereits damit. Aber spätestens mit der nächsten GPU wäre da ein Wechsel angebracht.
 
Netzteil reicht für die 1060 aus.
Aber neue GPU = Neues Netzteil
Wie schon in #3 ist der ryzen 3600 mit dem b40 tomahawk das beste für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (falschen Link korrigiert)
Cardhu schrieb:
Gibt es dafür auch Gründe oder eher leere Phrase?
Da es scheinbar ein 8 jahre altes 480 watt nt ist...
https://www.technic3d.com/review/ne...t-power-bqt-e9-cm-480w-netzteil-im-test/1.htm
Und er sich, ich schätze mal in 2 jahren eine neu Graka kaufen wird, das NT dann 11 Jahre alt ist.
Und ein 11 Jahr altes Netzteil mit 480 watt gold ist, wie du weißt nicht empfehlenswert mit einer neuen High end gpu

Ich hatte gedacht, dass man sich den Grund denken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Aspethic schrieb:
Und ein 11 Jahr altes Netzteil mit 480 watt gold ist, wie du weißt nicht empfehlenswert mit einer neuen High end gpu

Ich hatte gedacht, dass man sich den Grund denken könnte...
Also spekulierst du darauf, dass Leute mit einer xx60 Grafikkarte nun zufällig demnächst xx80 oder so kaufen. Kann man schonmal machen.
Und ich spekuliere mal wild, dass wenn die Leistungsaufnahme nicht exorbitant steigen wird, auch eine 3080 mit dem E9 noch laufen wird..
 
@Cardhu es geht ja eher um die Lastspitzen, welche das NT abkönnen muss. Wer weiss wie die nächste Generation da aufgebaut sein wird.
 
@Captain Mumpitz Das sieht man ja dann, wenn sie da sind :)
Dieses allgemeine "Da muss aber ein neues Netzteil her"-Gebrabbel ist einfach nurnoch nervig.
Das E9 kommt aktuell auch recht gut damit zurecht.

Aber anhand der Antwort erkennt man ja wieder mal, dass es nur Nachgeplapper war. Eine sinnvolle Antwort außer "Es ist alt" und "Vielleicht reicht es nicht" kam ja nicht - wie zu erwarten.
Aber ich weiß auch nicht, dass gute, wenn auch alte Gold Netzteile per se schlecht geeignet sind für aktuelle Hardware.
Wahrscheinlich ist das nächste Argument, dass das Netzteil die restliche Hardware mit in den Tod reißen könnte :D
 
Cardhu schrieb:
Eine sinnvolle Antwort außer "Es ist alt" und "Vielleicht reicht es nicht" kam ja nicht - wie zu erwarten.
Cardhu schrieb:
Aber anhand der Antwort erkennt man ja wieder mal, dass es nur Nachgeplapper war.

Was für eine Antwort wolltest du denn hören?
Ich weiß nicht ob du es deiner neuen Hardware zutraust, mit einem wahrscheinlich dann 11 Jahre alten 480watt NT zu funktionieren. Ich zumindest mal nicht.
Es kann sein, dass sich die neuen Generationen in Sachen Stromverbrauch bessern, kann aber auch nicht sein.
Und selbst dann war es nur eine Empfehlung mit der ich nicht falsch liege.
Man kann es machen, muss aber nicht...

Cardhu schrieb:
Das E9 kommt aktuell auch recht gut damit zurecht.
Auf diese Aussage habe ich in der Art gefragt wie du es bei mir gemacht hättest)
Mumpitz, würdest du eine 2080 Ti und 9900k damit laufen lassen?
Ne, oder? Wäre ja sehr fahrlässig.
 
Nein, aber auch nur weil eine 2080Ti und ein 9900k zusammen ordentlich Saft ziehen.

Das E9 wird mit einer aktuellen CPU plus 1060 sicher ordentlich ausgereizt, aber es ist noch nicht kurz vor'm wegsterben. Der 3600 ist ja jetzt auch nicht allzu fordernd, genau so wenig wie die 1060.
Vielleicht will das NT in den nächsten 2-3 Jahren irgendwann nicht mehr, aber das kann eh immer passieren. Aber abgesehen davon wird nicht viel passieren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, aber auch nur weil eine 2080Ti und ein 9900k zusammen ordentlich Saft ziehen.
Captain Mumpitz schrieb:
Das E9 wird mit einer aktuellen CPU plus 1060 sicher ordentlich ausgereizt, aber es ist noch nicht kurz vor'm wegsterben.
Ich hatte das ja geschrieben, wie er mir das jetzt vor den Kopf wedeln würde...
Und ich habe ja gesagt dass das zurzeit gut geht
 
er hatte dich doch auch nur falsch verstanden... alles jut
 
Aspethic schrieb:
Was für eine Antwort wolltest du denn hören?
Eine rational begründete, die nicht darauf aufbaut, dass man sagt: Das macht man so nicht, weil man das nicht so macht.
Aspethic schrieb:
Ich weiß nicht ob du es deiner neuen Hardware zutraust, mit einem wahrscheinlich dann 11 Jahre alten 480watt NT zu funktionieren. Ich zumindest mal nicht.
Natürlich. Wenn es Probleme macht, tausche ich es natürlich aus. Ansonsten habe ich mir doch extra ein Netzteil gekauft, das mit allen Schutzschaltungen ausgestattet ist, damit es im Falle eines Falles sich einfach abschaltet.
Mein Enermax Netzteil ist glaub auch 9 Jahre alt und laut so manchem Nutzer kann das garnicht funktionieren mit seinem ATX 2.3 Standard und meiner Hardware. Würde ich ihm sowas sagen, wäre es bestimmt sehr traurig :(

Aspethic schrieb:
Wäre ja sehr fahrlässig.
Fahrlässig wäre es dann, wenn man ein Netzteil ohne Absicherungen nehmen würde. Mit so einem Netzteil wäre es eben genau nicht fahrlässig, aber da tatsächlich nicht empfehlenswert, vllt sogar eher abratenswert.
Das liegt aber eher an der Leistungsaufnahme etc der Kombination und würde ich wohl auch weniger mit einem Straight Power 11 450W laufen lassen ;)

Aber alles gut. Ich hatte das weniger als Empfehlung verstanden, sondern quasi als unabdingbare Tatsache, der er nachkommen muss :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Hallo zusammen, da sind ja schon einige Antworten zusammengekommen, mit so einer Resonanz hab ich nicht gerechnet, aber seh das gerne. Danke schon mal dafür!

Zum Netzteil: Es handelt sich tatsächlich um ein E8, kein E9. Genauergenommen ein be quiet! Straigth Power CM BQT E8-CM-480W. Und es ist schon zehn Jahre alt. Zugegebenermaßen kenn ich mich nicht so mega gut mit Hardware aus, so dass ich nicht genau weiß, was für Auswirkungen ein altes Netzteil oder der Defekt desselbigen haben könnte. Außerdem ist mir nicht bekannt, ob mein Netzteil mit Absicherungen, wie Cardhu sie erwähnt, ausgestattet ist.

CPU: Tatsächlich ist mir im Eingangspost ein Fehler unterlaufen. Anstelle des 2600 wollte ich mir den 2600X kaufen. Wenn ich das richtig sehe, bietet der 3600 im Vergleich zum 2600X nicht wesentlich mehr Leistung bei einem nicht geringfügig höherem Kaufpreis. Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr weiterhin den 3600 empfehlen?

CPU-Kühler: Leider kann ich aus meinen Unterlagen nicht genau herauslesen, um welchen Xigmatek Midgard es sich hier handelt. Die Product Number lautet auf jeden Fall CPC-T55DB-U01. Beim Abmessen sah das ganze schon recht knapp aus, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Lüfter mit Höhe 157mm passen dürfte. Jedoch bin ich mir auch nicht sicher, ab wo ich messen soll. Ab Mainboard, also Platine, oder ab dem CPU-Sockel oä?

Mainboard: Tatsächlich bin ich hier im Forum auf einen Post gestoßen, welcher auf die aktuellen Probleme der MSI-Boards hinwieß, jedoch nichts weiter erläuterte. Beim googlen nach MSI B450 Problemen fand ich dann eine Menge Meldungen, so dass ich dies als Bestätigung ansah. Dabei gingen die beschriebenen Probleme weit über meine Hardware- und Bios-Kentnisse hinaus, so dass ich das nicht weiter hinterfragte. Gut zu hören, dass ihr dies entkräften könnt!

edit zur GPU: Tatsächlich habe ich erst mal nicht vor, in den nächsten Jahren meine GPU zu upgraden.

Ich danke schon mal für euer Mitlesen und Antworten und werde den Eingangspost mit den korrigierten Angaben anpassen.
 
Zurück
Oben