Zusammenstellung eines Mediacenters / HTPC

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Mediacenter / HTPC zusammenstellen. Ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt, einen LG Electronics 42LH9000.

Dieses Mediacenter sollte folgende Dinge können:

- HDTV (ORF 1 und 2) und HDTV+ (Pro7 und Sat1)
- Filme aufnehmen
- Filme abspielen
- Videos verwalten
- zeit versetztes Fernsehen
- Internet
- einfach Bedienung des gesamten Systems über Fernbedienung
- geringer Stromverbrauch

Ich möchte hier auch zunächst noch keine Hardwarezusammenstellung vorschlagen, da ich erst einmal Folgendes wissen möchte:

Im Allgemeinen
-------------------

1. Kann man so ein System überhaupt bauen? (Ich habe schon viel im Internet gesucht und geschaut, aber ein in meinen Augen perfektes System ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Und dabei meine ich vor allem den Softwareteil des Systems und das Zusammenspiel aus Hart- und Software)
2. Gibt es ausreichend gute Software um meinen Anforderungen gerecht zu werden, wenn ja welche?
3. Welche Anforderungen bestehen an die Hardware?

Im Speziellen
-----------------

1. Braucht man für das zeit versetzte Fernsehen zwei TV-Karten?
2. Gibt es TV-Karten an denen man 2 CI-Slots vorsehen kann?
3. Die Soundfrage: Soundkarte mit PC-Boxen oder AV-Receiver mit "normalen" Boxen?

Am einfachsten wäre es, aus meiner Sicht, wenn einer von Euch mit einem eigenen super laufenden System sich meldet und es es kurz beschreiben.

Habt Danke!

Morgood

eine wichtige frage vorweg: wie möchtest du später fersehn empfangen? (kabel oder sat)
habe so ein ähnliches system am laufen nur ohne hdtv.
prozessor ist ein athlon 5050e (der auch für hdtv locker reichen sollte)
ein arctic-cooling freezer 64 pro pwm als kühler
festplatte ist eine wd3200aaks
asus µatx mainboard (am2+) mit 780g chipsatz
4gb ram von takems (2 hätten bestimmt auch gereicht aber der war damals grade so schön günstig)
das ganze wird mit strom versorgt von einem enermax pro 385w und steckt in einem ms tech mc300
betriebssystem ist kubuntu linux

würde ich sowas heute nochmal zusammenbauen würde ich allerdings einige sachen etwas anders machen:
Prozessor: AMD Athlon II X2 235e
Kühler: Kommt auf das Gehäuse an
Festplatte: Samsung HD503HI 500 GB
Mainboard: ASRock M3A785GM-LE/128M
Arbeitsspeicher: 2 oder 4gb DDR3 1333 (1,5v, möglichst günstig)
Gehäuse: Geschmackssache
TV Karte: Schlage ich dir gerne eine vor wenn du die Frage oben beantwortest

zu deinen fragen:
1. ja so ein system kann man bauen
2. ich selber nutze für so was gerne linux, wenn du dich aber nicht zufällig gut mit linux auskennst dann würde ich dir zu windows 7 und dem windows media center raten
3. die "grafikkarte" muss hd wiedergabe hardwaremäßig beschleunigen, sonst halten sich die anforderungen in grenzen
4. eine tv karte reicht, eine zweite brauchst du nur wenn du auf einem sender aufnehmen willst wärend du dir eine sendung auf einem anderen sender anschaust
5. kenne mich damit nicht so gut aus aber ich glaube nicht
6. ich persönlich bevorzuge die erste variante, mit der zweiten hast du aber deutlich mehr möglichkeiten

=== edit ===
du könntest auch noch mal hier rein schauen.

Zuletzt bearbeitet:
1) kein Problem
2) Software gibt es wie sand am Meer. Windows Mediacenter z.B. kann ast alles was du willst
3) geringe Leistungsaufnahme um das System ruhig und kühl zu halten

Für Zeitversetztes FErsehen benötigst Du keine Dualtuner Karte. Das aktuelle Programm wird aufgezeichnet und die Aufzeichnung, zeitversetzt, wird abgespielt. Ich würde Dir immer eine gute Soundkarte empfehlen und nicht den Onboard Schrott. Sonst Hast Du zwar Ferrari Bild, aber nur VW Ton. ;)

Schau mal in meine Sig. Das System kann alles was Du angibst (bis auf HDTV-Fersehen) und da nimmst du einfach eine oder zwei andere TV Karten.

Meine Empfehlung:
Gutes Gehäuse nach Wahl, am besten mit iMon Fernbedienung damit du alles steuern kannst
Tastatur mit Bluetooth (oder 2,4Ghz Funk) für hohe Reichweite
Ein Board mit onboard Grafik (kein Intel GMA/GMAHD, die sind zu schwach!) für AMD oder Intel
Prozessor zum Untertakten
4GB Ram
Blu Ray Laufwerk
Große, entkoppelte und gedämmte Festplatte
Soundkarte
TV Karte
Win 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf so ein leichtes AMD System gehen wie meine 2 Vorredner schon sagten, vorletzte Woche habe ich dieses HTPC System zusammengestellt:

1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
1 x Technisat SkyStar HD2 PCI (4102/3733)
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)
1 x ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu

Alles Zusammen für 600 Öcken. Hervorheben möchte ich das Gehäuse, da es ja kein alltäglich verbautes ist. Aber es hat mich positiv überascht, Platz, verarbeitung, Geräuschpegel, Grafikdisplay und die iMon Fernbedienung Runden das ganze ab...

Als Betriebsystem läuft Win 7 X64 Ultimate mit Windows Media Center <-- sehr schön

Guten Morgen!

Echt cool das sich hier gleich so viele mit konstruktiven Hinweisen melden! :-) Danke erstmal.

@Nightfly09: natürlich empfange ich das TV-Signal über eine Satschüssel, hier aufm Dorf. ;)

Ich möchte gern noch von Euch wissen, mal angenommen ich habe einen HTPC zusammengebaut auf dem dann WIN7 mit dem Mediacenter läuft, wie funktioniert die Handhabung?

1. Rechner einschalten und Win7 hochfahren? Wie lange dauert sowas im Durchschnitt?
2. Startet dann das Mediacenter gleich mal automatisch?
3. Wie programmiert man nun den Rechner, dass er eine TV-Sendung aufnimmt? Muss man den Rechner laufen lassen oder kann der auch automatisch hochfahren?
4. Soweit ich weiss, gibt es Grafikkarten (z.b.ATI 4850) die über ein HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen werden können. Somit läuft doch auch der Ton über dieses Kabel in HD-Quallität, oder?
5. Das Signal von der Satschüssel kommt bei der TV-Karte an, aber die Ausgabe läuft über die Grafikkarte, oder wird das Signal von der TV-Karte verarbeitet und läuft direkt aus dieser zum TV weiter?
6. Mit welchem Platzbedarf muss man rechnen, wenn ein HD-Film aufgenommen wird?

Ihr seht ich habe noch mehr Fragen, die sich eher um die Software drehen, weil die Hardware in meinen Augen eher kein Problem darstellt. :-)

Ich würde Euch gern um weitere Aufklärung bitten.

Und vielleicht findet sich auch noch ein "Wissender" ein, der etwas zum Thema HDTV sagen könnte.

Also einen schönen Tag.

Morgood.

Die bedienung erfolgt komplett über die Fernbedienung, dort hast du Shortcuts für Programme und zur not auch so ne art steuerkreuzmaus ;)

1. PC wird per Fernbedienung aus Standby oder Energie Sparen oder so geholt, je nach zustand dauerts von 5 sek bis 1 min...
2. Einstellungssache
3. Einstellungssache ;)
4. Das von mir verlinkte Board hat HDMI DVi VGA Onboard
5. als Ausgang wird der Grafikkarten ausgang verwendet. Rechenleistung liegt hier mehr auf CPU
6. Im fertigen status hat der Film ca 5-10 GB, wie groß die Rohdaten sind kann ich dir allerdings nicht sagen...

HDTV sieht mit der verlinkten Karte schon sehr gut aus, jedoch gibts ja nur eine Handvoll sender die HD Strahlen

Grüße

Also, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, ist eine onboard Graka, für die geplante Anforderung und dem HDTV vollkommen ausreichend?
Wie schaut es mit HDTV+, das ja im Herbst 2010 auf den Markt kommen soll, aus?

Was haltet Ihr davon einen HTPC auf Basis eines Ion (z.B. Zotac MAG HD-ND01) mit dem Win/ Mediacenter als Mediapc zu wenden? Der sollte doch allen Anforderungen gerecht werden, oder?

Ja die Onboard Graka reicht dicke aus.

Schau erstmal kurz nach was HD+ ist, dafür benötigst du eine CI Card und somit auch ne CI Card aufnahme für deine TV Karte sowie ein Abo ;)

Ich finde den ION persönlich ein wenig zu schwach auf der brust. Um ne Full HD MKV wiederzugeben denk ich mal wird es nicht reichen...
Da wird ein X2 240 schon recht gut ausgelastet auf beiden Kernen...

Empfehlung hab ich in #4 schon abgegeben...

ja, ok!

Das HDTV+ was kostet war mir klar. Aber es wird eine wahnsinnige Aufregung um das HDTV betrieben, wenn es effektiv nur 4 Sender gibt die es ausstrahlen, und dann auch nicht immer in full-HD!?

Seid Jahren gibt es FullHDfernseher, aber keiner kann es nutzen. Ich denke mal das da in naher Zukunft sich echt was tun wird. Dafür möchte ich mal vorbereitet sein! ;)

Zu diesem CI+-Slot, an eine CI-fähige TV-Karte kann man ja später einen CI+-Gerät anstecken. Wenn es dann soweit ist kaufe ich diesen dazu.

Grünau, wenn die TV Karte mal nicht mehr langt jenachdem wann neue Technik kommt, wird sie einfach Plug & Play ausgetauscht zu einen Bruchteilpreis eines Receivers...

Full HD Glotzen kannste zum einen nutzen mit Filmdateien und zum anderen können die receiver die quali im gewissen maße upscalen.

Deswegen liebe ich meinen alten Sony Blacktriniton doch noch sehr, aber der tuts nicht mehr lange! ;) Das Bild war schon gut damit, nu muss ein neues TV-her! Und ein Mediacenter! :)

Guten Morgen Morgood,

man, was Du Dir alles leisten kannst. Haste das Geld von Deiner Oma bekommen ?????
Kann man denn nun mit dem neuen Fernseher besser schauen??????? Deine Meinung würde mich mal interessieren, denn ich überlege auch, ob ich mir einen neuen Fernseher kaufen werde.

Bis bald Hähnchen

Zurück
Oben