Zusammenstellung eines neuen Gamer/Office PC so ok?

MeniX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich plane mir ein neuen Rechner Zusammenzustellen. Das Gehäuse, das Laufwerk und eine 320 GB Festplatte bleiben. Dazu soll noch ein 24"Zoll Bildschirm kommen. Hier ist meine Zusammenstellung:

Anhänge

• 21_17.JPG
    21_17.JPG
    132 KB · Aufrufe: 347
4gb ram würden vermutlich reichen, zumindest für spiele sind 4gb normalerweise ausreichend.
beim prozessor könntest du alternativ über einen x6 1055t nachdenken, der kostet auch nicht viel mehr aber bietet zwei zusätzliche kerne. sollte dir der x6 zu teuer sein würde auch noch der x4 955 in frage kommen, der ist nicht viel langsamer aber bei den meisten händlern schon ein gutes stück günstiger.
das netzteil ist etwas überdimensioniert, ein gutes 500w netzteil würde da auch ausreichen (zb. cooler master silent pro m500).
als monitor dazu würde ich dir einen BenQ G2420HDBL empfehlen, ist ein guter allrounder.

ansonsten gute zusammenstellung :)

=== edit ===
ich würde dir vorschlagen das os auf der neuen festplatte zu installieren, diese wird vermutlich etwas schneller sein als die alte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Nightfly zu.
-Ich habe zwar übles Zeug über die Fermis und ihren Verbrauch gelesen aber ich denke 600W sind trotzdem zu viel. 500 sind mehr als ausreichend.

-8Gb Ram sind unnötig.

-Hast du schon über einen Brocken nachgedacht?
Bei den großen Towerkühlern ist es meiner Meinung nach fast schon egal was du nimmst. Kühlen können sie alle, die Unterschiede in der Leistung sind meist sehr gering. Es spielt bei der Auswahl eig. nur die Lautstärke und der Preis eine Rolle (für mich).

Netzteil: Warum nimmst du 600 Watt? Wofür? Dein System wird unter Voll Last maximal 330Watt verbrauchen. Außerdem würde ich nur Seasonic, Cougar und Enermax Netzteile emfpehlen:
Seasonic: http://geizhals.at/deutschland/a497459.html P/L am besten

Festplatte: würde ich an deiner Stelle eine Samsung F3 oder WD Cavier Black kaufen.

CPU: Aufpreis zu einer x4 965 lohnt sich nicht! Kauf dir lieber die günstigeren x4 955 und kannst selber auf 3,4 GHz übertakten! oder kauf dir direkt eine x6 1055t

RAM: 4GB DDR3 Ram reicht vollkommen aus

rest ist ok

4Gb Ram

1055T oder 955 BE

Service Level Gold raus

dann kannst auch n 120mm mit ca. 1200rpm mitbestellen und den Brocken nehmen oder nimmst halt n EKL GroßClockner

den 1500rpm Lüfter würd ich auch tauschen gegen was um die 1000rpm oder hast ne Lüftersteuerung , 5V/7V Adapter ?

das 500W hat ganzschön wenig Power auf den 12V Schienen da würd ich eher n Coolermaster Silent Pro 500W oder z.b. n Cougar A450 nehmen

Außerdem würde ich nur Seasonic, Cougar und Enermax Netzteile emfpehlen
kann ich nicht so ganz verstehen, immerhin gibt es auch von vielen anderen herstellern gute netzteile und das sogar oft deutlich günstiger.

@nightfly

ich habe einige Erfahrungen mit verschiedenen Netzteilen gemacht!

Seasonic, Cougar und Enermax bauen halt "nur" hochwertige Netzteile, meiner Meinung nach.

Ich habe nie behauptet dass andere schlecht sind! Auch empfehlbar sind Coolermaster Silent serie, Antec, Tagan, Corsair und die E7 Serie von Be Quiet...

Ich habe nur "meine Meinung" geschrieben, dass ich von diese 3 sehr überzeugt bin und wenn man an irgend ein Teil nicht sparen sollte, dann ist es wohlmöglich das Netzteil! Daher empfehle ich grundsätzlich Seasonic, Cougar oder Enermax

;)

Zurück
Oben