Liebe CB-Community,
nach langem Warten möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe bereits eine Konfiguration im Kopf, erbitte aber eure Mithilfe in Form von Ratschlägen und Tipps zu den Komponenten.
Um die Sache ein wenig übersichtlicher zu gestalten folgt hierfür also zunächst einige Vorabinforomationen gemäß des Leitfadens, den ich selbstverständlich gelesen habe. ;-)
1. Maximales Budget?
Ich würde mich gerne im Bereich um die 750€ bewegen, gerne auch günstiger.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Das erste Aufrüstungsvorhaben wird nach etwa 2 Jahren angestrebt, wie ich es bisher mit allen meinen PCs getan habe.
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office-Tätigkeiten + Internet (klar)
3.1. Gaming
- Ich besitze momentan noch einen 19" TFT mit max. 1280x1024, den ich im Sommer/Herbst durch einen 22/23" mit Full-HD ersetzen möchte.
- Ich spiele gern in hohen Grafikeinstellungen (es müssen nicht die höchsten sein). Pauschal gesagt, hängt das vom jeweiligen Spiel ab, weshalb ich auch in mittleren Einstellungen spielen kann.
- Ich spiele relativ aktuelle Spiele wie Crysis 2 und BFBC2
- Daneben würde ich gern genug Power haben für das kommende Battlefield 3. Da mir bewusst ist, dass hier niemand eine Glaskugel hat, spare ich mir Fragen a lá: "Reicht CPU und GPU für die Einstellung XY?". Das ist nicht so einfach vorhersehbar.
- Es wird kein Rendering o.ä. betrieben werden.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings geht der größtenteils an meinen Bruder. Hier ein paar Komponenten, die ich behalten könnte:
- Laufwerk wäre vorhanden, ist aber nicht mehr vom aktuellsten Schlag. (Samsung SH-183A; Sata 150) Könnte man aber weiterhin nutzen, oder?
- Zudem hätte ich noch eine Seagate ST3500418AS (Sata, 16MB Cache, 465 GB Speicher)
- Das Gehäuse könnte ich übernehmen, allerdings gehe ich davon aus, dass dieses mittlerweile zu klein ist für die heutige Hardware (v.a. Grakas etc). Ich besitze das Aerocool T40.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eierlegende Wollmilchsau? (nur Spaß!) ;-) aber ich wünsche mir ein gutes P/L-Verhältnis des Gesamtsystems.
- Es muss kein Silentsystem sein, sollte aber auch nicht übermäßig laut werden unter Last.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Diesen PC möchte ich selbst zusammenbauen.
- Die Bestellung der Komponenten soll in 2 Wochen beginnen.
Nun zu den einzelnen Komponenten, an die ich definitiv gedacht hätte:
- CPU: i5 2500K; da ich später evtl übertakten möchte. Sollte ich die Tray-Version nehmen, oder reicht der Boxed-Lüfter?
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, falls vom Boxed abgeraten wird.
- Mobo: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
- Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U (1333)
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II. Eine kleinere wäre mir auch recht, aber die Preise sind momentan sehr reizvoll.
- Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3
Unschlüssig bin ich mir noch bezüglich der Grafikkarte. Ich schwanke zwischen der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, oder einer AMD 6950.
Auch bei der Wahl des Case stehe ich vor allem zwischen diesen vier Modellen:
- Xigmatek Pantheon
- In Win BUC
- Thermaltake Armor A 90
- Coolermaster 690 II
Ist wohl vor allem eine Geschmacksfrage, oder?
Wenn ihr mir irgendwelche Tipps oder Anregungen geben könnt, dann wäre ich euch sehr verbunden. :-)
Im Anhang habe ich das System mit Preisen von geizhals mal zusammengestellt.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Akhrehn
nach langem Warten möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe bereits eine Konfiguration im Kopf, erbitte aber eure Mithilfe in Form von Ratschlägen und Tipps zu den Komponenten.
Um die Sache ein wenig übersichtlicher zu gestalten folgt hierfür also zunächst einige Vorabinforomationen gemäß des Leitfadens, den ich selbstverständlich gelesen habe. ;-)
1. Maximales Budget?
Ich würde mich gerne im Bereich um die 750€ bewegen, gerne auch günstiger.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Das erste Aufrüstungsvorhaben wird nach etwa 2 Jahren angestrebt, wie ich es bisher mit allen meinen PCs getan habe.
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office-Tätigkeiten + Internet (klar)
3.1. Gaming
- Ich besitze momentan noch einen 19" TFT mit max. 1280x1024, den ich im Sommer/Herbst durch einen 22/23" mit Full-HD ersetzen möchte.
- Ich spiele gern in hohen Grafikeinstellungen (es müssen nicht die höchsten sein). Pauschal gesagt, hängt das vom jeweiligen Spiel ab, weshalb ich auch in mittleren Einstellungen spielen kann.
- Ich spiele relativ aktuelle Spiele wie Crysis 2 und BFBC2
- Daneben würde ich gern genug Power haben für das kommende Battlefield 3. Da mir bewusst ist, dass hier niemand eine Glaskugel hat, spare ich mir Fragen a lá: "Reicht CPU und GPU für die Einstellung XY?". Das ist nicht so einfach vorhersehbar.
- Es wird kein Rendering o.ä. betrieben werden.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings geht der größtenteils an meinen Bruder. Hier ein paar Komponenten, die ich behalten könnte:
- Laufwerk wäre vorhanden, ist aber nicht mehr vom aktuellsten Schlag. (Samsung SH-183A; Sata 150) Könnte man aber weiterhin nutzen, oder?
- Zudem hätte ich noch eine Seagate ST3500418AS (Sata, 16MB Cache, 465 GB Speicher)
- Das Gehäuse könnte ich übernehmen, allerdings gehe ich davon aus, dass dieses mittlerweile zu klein ist für die heutige Hardware (v.a. Grakas etc). Ich besitze das Aerocool T40.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eierlegende Wollmilchsau? (nur Spaß!) ;-) aber ich wünsche mir ein gutes P/L-Verhältnis des Gesamtsystems.
- Es muss kein Silentsystem sein, sollte aber auch nicht übermäßig laut werden unter Last.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Diesen PC möchte ich selbst zusammenbauen.
- Die Bestellung der Komponenten soll in 2 Wochen beginnen.
Nun zu den einzelnen Komponenten, an die ich definitiv gedacht hätte:
- CPU: i5 2500K; da ich später evtl übertakten möchte. Sollte ich die Tray-Version nehmen, oder reicht der Boxed-Lüfter?
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, falls vom Boxed abgeraten wird.
- Mobo: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
- Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U (1333)
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II. Eine kleinere wäre mir auch recht, aber die Preise sind momentan sehr reizvoll.
- Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3
Unschlüssig bin ich mir noch bezüglich der Grafikkarte. Ich schwanke zwischen der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, oder einer AMD 6950.
Auch bei der Wahl des Case stehe ich vor allem zwischen diesen vier Modellen:
- Xigmatek Pantheon
- In Win BUC
- Thermaltake Armor A 90
- Coolermaster 690 II
Ist wohl vor allem eine Geschmacksfrage, oder?
Wenn ihr mir irgendwelche Tipps oder Anregungen geben könnt, dann wäre ich euch sehr verbunden. :-)
Im Anhang habe ich das System mit Preisen von geizhals mal zusammengestellt.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Akhrehn
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: