Zusammenstellung: Erster selbstgebauter PC für max. 1000€

Kapitän Iglu

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der selbst-verschraubten PCs, habe mich jedoch soweit informiert und bin zum Folgenden Ergebnis gekommen. Würde mich freuen, wenn das so schon Sinn macht, wenn nicht freue ich mich über Tipps oder Verbesserungsvorschläge ;)

1. Preisspanne?
Kosten sollte alles zusammen nicht mehr als 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzen will ich das System, solange es meinen Ansprüchen hinterherkommt :) Also gerne länger als 4 Jahre
- 1. Wenn sich die Möglichkeiten ergeben, würde ich auch mal was Aufrüsten, ist aber nicht notwendig

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office
- 3. Musik hören und produzieren
- 4. Surfen

3.1. Spiele
- mittlere Qualität
- The Witcher 3: Wild Hunt
- The Forest

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Ableton
- 2. Traktor Pro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bisher habe ich leider (bitte nicht hauen:rolleyes:) den hier: Medion Akoya E2040 D (MD 8308)
- Prozessor (CPU):Core i3-4130
- Seagate BarraCuda Compute 1TB
- LDVD-Brenner
- Peripherie ist vorhanden

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich traue mich mal und baue selber zusammen
- Kauf, wenn ich mit der Planung wirklich fertig bin, keine Eile

Wenn noch etwas fehlt, was ich brauche, um den Pc nutzen zu können, bitte darauf hinweisen, wie gesagt, ich bin hier Anfänger :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Iglu

Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles so machen.

Bis auf die fehlende SSD. Eine SSHD hilft da nicht.
Und einen besseren CPU-Kühler würde ich noch dazu nehmen.

so auf ersten blick, sieht sogar gut aus.
ssd sehe ich da nicht aber so ganz ok.

Ich würde jetzt aktuell nicht mehr in einen Intel 4 Kerner (ohne HT) investieren.
Dann lieber noch ca. 3-4 Wochen und direkt einen Ryzen 12 Kerner für ca. 250€ nehmen. Damit bist du dann auch die nächsten 4-6 Jahre mit allem bedient.
Anstatt jetzt 230€ zu investieren und mit nur 4 Kernen direkt schon am Ende.
UTHepzS.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch vor kurzem ein i5-7600 geholt, vollkommen ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre.

Und wenn man zocken möchte, sollte man sowieso meiner Meinung nach zu Intel greifen, aber jedem das seine.

Bei einem tausend euro Rechner ist doch bestimmt ein i7 oder ryzen drin.

MrJules schrieb:
Sechskerner mit sechs Threads ;)
Ja, wird aber dennoch einen klitzekleinen Unterscheid machen zwischen lediglich 4 Cores VS. 6 Cores und 12 Threads. Inzwischen wissen wir ja, dass AMDs SMT in Anwendungen besser als Intels HT funktioniert.

Insofern, 4 vs 12. Da wird der 7600 nicht mal in den "unoptimiertesten" Games schneller sein...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, klasse!

Dass ich bisher keine SSD aufgelistet hatte war Absicht. Ich war mir nicht bewusst, dass das so vorteilhaft ist?
Verbesserungen wie i7 statt i5, SSD zusätzlich oder extra CPU-Kühler erscheint mir alles logisch aber ich kann nicht einschätzen, was mir das letztendlich konkret an Mehrleistung bringt.

SSD ist auf jeden Fall Pflicht. 512GB sind z. B. inzwischen auch gut bezahlbar.

ssd ist schon wichtig. in Vergleich zu normale hhd, Welten unterschied:)

Bei dem cpu, wirst du kein unterschied merken bis du in cpu Limit kommst, mit einem i5 frühe mit i7 später... so in etwa 30% könnte man sagen besser als i5.

berkeley, welche kannst du empfehlen?
Ich glaube um die 500 GB reicht mir dann schon, auf die HDD könnte ich vielleicht verzichten? Hätte sonst auch noch Externe Platten

Unter Anderem Hyper-Threading

Kein anderes Stück Hardware beschleunigt einen PC so sehr wie eine SSD.

extra CPU-Kühler
Deutlich leiser als der beiliegende "boxed" CPU Kühler.
Ergänzung ()

Ich glaube um die 500 GB reicht mir dann schon, auf die HDD könnte ich vielleicht verzichten?
SSDs mit ca. 500 GB:http://geizhals.at/?cmp=1194263&cmp=1481819&cmp=1445280&cmp=1154832&cmp=1308229

Ok, was SSD und i7 für Vorteile bringen, habe ich verstanden.
Bringt ein extra CPU kühler noch mehr als weniger Lärm? (Leistung oder Lebensdauer?)

naja, einen i7 kannst du nicht mit boxed kühler betreiben, also du kannst es, aber da wird er sehr warm und taktet vielleicht sogar runter.
Muss du testen ob bei deine Anwendungen dazu kommt.
Ein gute Kühler für i7-ryzen muss schon sein.

Bringt ein extra CPU kühler noch mehr als weniger Lärm? (Leistung oder Lebensdauer?)
Nein, von der Kühlleistung her ist der beiliegende "boxed" CPU Kühler ausreichend (sonst würde Intel ihn nicht verwenden), dennoch wären die ca. 25,- für den "Ben Nevis" mMn eine gute Investition. Das Geräusch des kleinen Lüfters am beiliegenden "boxed" CPU Kühler kann ganz schön lästig sein.
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
naja, einen i7 kannst du nicht mit boxed kühler betreiben, also du kannst es, aber da wird er sehr warm und taktet vielleicht sogar runter.
...
Das ist bei der non OC CPU und einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse nicht zu erwarten.

Gut, ich aktualisiere gerade stück für Stück die Liste im ersten Post (Frage).

Welcher i7 ist denn nun der richtig? 7. Gen. und dann? boxed ist immer besser, das weiß ich, aber dann ohne Kühler, wenn ich den selber daraufsetze?

Zurück
Oben