Zusammenstellung: Erster selbstgebauter PC für max. 1000€

Kapitän Iglu

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der selbst-verschraubten PCs, habe mich jedoch soweit informiert und bin zum Folgenden Ergebnis gekommen. Würde mich freuen, wenn das so schon Sinn macht, wenn nicht freue ich mich über Tipps oder Verbesserungsvorschläge ;)

1. Preisspanne?
Kosten sollte alles zusammen nicht mehr als 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzen will ich das System, solange es meinen Ansprüchen hinterherkommt :) Also gerne länger als 4 Jahre
- 1. Wenn sich die Möglichkeiten ergeben, würde ich auch mal was Aufrüsten, ist aber nicht notwendig

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office
- 3. Musik hören und produzieren
- 4. Surfen

3.1. Spiele
- mittlere Qualität
- The Witcher 3: Wild Hunt
- The Forest

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Ableton
- 2. Traktor Pro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bisher habe ich leider (bitte nicht hauen:rolleyes:) den hier: Medion Akoya E2040 D (MD 8308)
- Prozessor (CPU):Core i3-4130
- Seagate BarraCuda Compute 1TB
- LDVD-Brenner
- Peripherie ist vorhanden

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich traue mich mal und baue selber zusammen
- Kauf, wenn ich mit der Planung wirklich fertig bin, keine Eile

Wenn noch etwas fehlt, was ich brauche, um den Pc nutzen zu können, bitte darauf hinweisen, wie gesagt, ich bin hier Anfänger :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Iglu

Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles so machen.

Bis auf die fehlende SSD. Eine SSHD hilft da nicht.
Und einen besseren CPU-Kühler würde ich noch dazu nehmen.

so auf ersten blick, sieht sogar gut aus.
ssd sehe ich da nicht aber so ganz ok.

Ich würde jetzt aktuell nicht mehr in einen Intel 4 Kerner (ohne HT) investieren.
Dann lieber noch ca. 3-4 Wochen und direkt einen Ryzen 12 Kerner für ca. 250€ nehmen. Damit bist du dann auch die nächsten 4-6 Jahre mit allem bedient.