Zusammenstellung Fotobearbeitung

schnab

Cadet 2nd Year
Ich soll einen PC zusammenstellen, welche fast nur als Bürorechner und Fotobearbeitung genutzt wird. Fotobearbeitung heißt in kleinem Rahmen für den privaten Bereich.

Folgende Punkte müssen beachtet werden:

-möglichst leise und niedriger Stromverbrauch
-am besten alle direkt auf Mainboard(also auch Wlan mit kleiner externer Antenne)
-zur Datensicherheit nen Raid1
-Die Grafikkarte sollte HD-Videos abspielen können, also irgendeinen Beschleunigerchip haben, aber das hat heute ja jede oder?
-500-600€

Die kritischen Komponenten sind ja eigentlich nur:

CPU+Lüfter
Graka
Mainboard

Was ist mit ner AMD-CPU? Die sind günstig, aber sind die auch leise zu kühlen bei wenig Strom?
Graka ka. Was gibts günstiges(Leistung muss maximal für ältere Spiele reichen), vielleicht sogar passives.
Mainboard: Das einzige, dass ich auf die Schnelle bei Alternate für AMD gefunden haben ist ein ASRock K10N780SLIX3-WiFi. Laut Bewertungen soll das gut sein.

Dann schießt mal mit euren Ideen los.
Vielen Dank.

Stefan

Jenachdem was mit ältere Spiele gemeint ist kann man auch ne HD4670 Passiv nehmen, bietet etwas mehr leistung bei kaum höherem vebrauch. Außerdem liegt diese auch super im Budget. Evtl packt die HD4200 Onboard sogar die geforderten Spiele, denn dies ist eine recht schnelle Onboard Lösung.
ZUSATZ: Einige Bildbearbeitungsprogramme wie PhotoShop können auch Cuda von Nvidia nutzen, somit kann man auch eine 9400/9500GT Passiv als Graka nehmen.

Wegen den HD Videos geh ich mal davon aus das noch ein BluRay Laufwerk dazukommen sollte. Kostet ca 90 € (ist nicht auf dem Bild im Anhang dabei)
Ein Einfacher DVD Brenner würde nur 22€ kosten

Ansonsten findet sich die Zusammenstellung im Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen kannst Du Dich einfach an die Empfehlungen von Computerbase halten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Ich würde auch keine separate Grafikkarte nehmen, sondern ein AMD-Board mit AMD 785G Chipsatz / Radeon HD 4200 Grafik nehmen. Habe ich für meine Schwester auch genommen. Sie macht viel mit Photoshop CS und die Beschleunigung ist dafür absolut ausreichend. Selbst einfache Spiele laufen prima.

Raid 1 würde ich persönlich von abraten: nimm 2 Festplatten und richte ein automatisches Backup von der ersten auf die zweite ein. Bei einem Raid1 hast Du die Gefahr dass ein Virus sofort die Daten auf beiden Platten zerstört. Auch bei einer unbeabsichtigten Löschaktion brauchst Du schon ein wenig Glück (damit die gelöschten Daten noch nicht überschrieben sind) um die Dateien wieder zurückzubekommen.

WLAN würde ich über einen Stick realisieren - die Megaboards mit WLAN sind m.E. zu teuer.

Super. Danke. Nen Bluray kommt nicht dazu. Es geht lediglich um ein paar HD-Videos, die mit einer EOS 500D aufgenommen wurden.
Wegen BluRay hatte ich extra gefragt :)
Allerdings Frage ich mich, ob es ein X4 945er sein muss.
Nen Quadcore ist nicht unbedingt notwendig und vor allem eine höhere Leistungsaufnahme.
Was spräche denn gegen einen E7200? Ist zwar nun Intel, aber prinzipiell ja egal.

Für weitere Ideen bin ich sehr aufgeschlossen.
Ergänzung ()

Wlanlösungen auf Mainboards habe aber meistens eine Antenne, die sich recht beliebig aufstellen lässt, bei Sticks ist die Antenne immer nah am Rechner, der irgendwo versteckt steht. Daher sollte der Empfang mit einer Antenne z.B. auf dem Schreibtisch besser sein.

Mit der Raidanmerkung hast du recht. Aber wie ist das bei einem automatischen Backup, wenn die erste Platte einen Datenverlust(Virus, unbewusste löschen) hat und das automatische (inkrementelle) Backup ausführt wird. GIbt es dann nicht die gleichen Probleme wie bei Raid1 und einem Virus? Da ja dann das Löschen als Veränderung gespeichert wird.
Womit realisiere ich das dann möglichst kostengünstig?
Geht sowas wie o&O Diskimage?

Ich habe bei meiner Schwester einen Athlon 245 mit 2,9Ghz eingebaut. Ich kann keinen großen Unterschied zu meinem 3,33Ghz C2D erkennen. Daher würde ich an Deiner Stelle den Athlon 250 mit 3,0Ghz nehmen. Kostet unter 60EUR.

Ein Backup kannst Du so einstellen, dass mehrere inkrementelle Versionen gespeichert bleiben. Wenn also eine Datei mit einem Virus infiziert wird gehst Du einfach auf eine ältere Version. Das gleiche gilt für ein komplettes Image der Systemplatte. Ich habe ein Image gesichert nachdem alle Programme installiert waren. Wenn es zum Gau kommt würde ich das (saubere) Image aufspielen und die Daten dann aus dem Backup. Fertig.
Als Backuplösung nutze ich von Windows7 die eingebaute Lösung. Ist super! Ansonsten funktioniert das prima mit Acronis Home.

Das mit dem WLAN USB Stick kann man einfach über ein USB-Verlängerungskabel lösen. Dann kannst Du das Ding Dir auch auf die Fensterbank legen oder an die Wand hängen. Ansonsten gibt es auch kleine USB-Empfänger mit Antenne, die man sich irgendwo hinstellen kann. Wenn Du irgendwann das Board wechselst, dann kannst Du die WLAN Lösung wenigstens weiterhin verwenden. Wenn WLAN onboard ist schmeisst Du die WLAN Lösung immer mit weg.

Lohnt sich nen 550 BE gegenüber einem 240er nicht? Aufpreis immer 30€. Es kommt dabei nicht auf jede Mark an, aber je günstiger desto besser. Immer unter der Prämisse, dass die Anwendungsanforderungen relativ begrenzt sind.

Zurück
Oben