Zusammenstellung für 1000,00 Euro absegnen.

CyberXan

Banned
Hallo Community,

ich habe mich hier nun lange umgeschaut und bin und zu einer entscheidung gekommen. Die ich nun final gerne abschließen möchte.

Prozssor: Intel® Core 2 Quad Q9550 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield") 291,40
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 (KHX6400D2/2G) 28,49
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 (KHX6400D2/2G) 28,49
Kühler: Noctua NH-U 12P 57,90
Mainboard: Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 122,90
Grafikkarte: Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual (Retail, DVI, HDMI) 207,90
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (Bulk) 66,90
Netzteil: LG GH-20LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz) 28,49 (habe gelesen das soll besser sein als GH-22)

Gehäuse:
Lian Li PC-7F oder Cooler Master Centurion 590 (Schwarz)?

Das System soll leise werden. Übertakten möchte ich ersteinmal nicht. Welches Gehäuse ließe sich im Nachhinein noch besser dämmen?
Das Lian Li setzt auf einen 140 mm lüfter für den es wenn man hier so ließt nicht wirklich ersatz gibt. Das Cooler Master ausschließlich auf 120 mm lüfter mit option auch größere zuverbauen. Das man in beiden fällen die lüfter sehr wahrscheinlich tausch muss ist mir bewusst doch ich möchte es ersteinmal so probieren. Welches wäre die bessere wahl?

Wozu ist der PC gedacht ?
--> Bildbearbeitung usw. Prozessor ist geeignet!
--> Zocken: Finger weg von Q-Core unnötig, überteuert!

Kühler ist gut!
Ich glaub dass des MB bereits eine Soundkarte hat, welches eig. schon ziemlcih gut ist!
Netzteil sehe ich nicht ? Nur des Laufwerk ?
Welchen Monitor hast du (Zoll?)

bissl mehr Angaben

mfg

Gefällt mir das System. Bei 1000€ Budget würde ich auch in einen "Gamer-PC" einen Quad einbauen, da ist nichts dagegen zu sagen.

Mir stellt sich nur die Frage wie du ein DVD-Brenner zu einem Netzteil umbauen willst ;)

kann man so machen ,als netzteil würde ich ein enermax modu82+ 525watt empfehlen.

Turbo007 schrieb:
wie lange kannst du eig auf den PC warten, würde doch dann viel lieber nen CoreI7 nehmen, und DDR3 wird auch billiger

Nicht warten, kauf die Hardware wann Du sie brauchst.

Zitat CB:

"Unser Fazit zum Intel Core i7 ändert sich selbst bei einer immensen GPU-Leistung nur bedingt gegenüber dem Launch-Artikel. In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen. Und das meist auch nur dann, wenn die Frameraten ohnehin auf einem so hohen Niveau sind, dass man als Kunde davon schlichtweg nichts merkt. Darüber hinaus kann man nur vermuten, welche Vorteile allein das Mainboard mit dem neuen X58-Chipsatz auf seine Kappe nimmt, so dass die theoretisch reine Mehrleistung des Core i7 gegenüber dem Core 2 Quad noch weiter zusammenschrumpfen könnte. Solange nur gespielt werden soll, kann demnach jeder Besitzer eines Quad-Core-Prozessors der Penryn-Generation weiterhin ohne Einbußen bei diesem bleiben."

Wenn du sparen möchtest: Nimm den E8400.
Wenn nicht, dann bleib ruhig bei dem Q9550. Bei aktuellen Spielen zeigt mir meine G15 immer eine Auslastung aller 4 Kerne an ---> Zukunftssicherer.

Ich find nur den Preis krass, damals hab ich 250 Euro bezahlt :freaky:

es gibt keinen richtigen zeitpunkt, zum kaufen von hardware.geht alles schnell,nur beim release ist die hardware sehr teuer.

wie @westcoast gesagt hat Enermax 525W Modu http://geizhals.at/eu/a312971.html

Was ich noch ändern würde ,ist der Arbeitspeicher+Mainboard http://geizhals.at/eu/a286178.html 2x 2GB

Mainbaord würde ich das Gigabyte p45 ud3r nehmen. http://geizhals.at/eu/a372125.html

sonst passt alles,ich sprech aus Erfahrung..Und nicht bei alternate bestellen.. da kosten die Sachen 20% mehr..

edit ;Wenn du später mal CF nutzen willst,was fürn p45 eigentlich nicht lohnt,dann gibt es auch noch von der selben marke,das ud3p.

Folgende Dinge würde ich austauschen:

- CPU --> Quad raus, Duo rein (E8500)
- Grafikkarte --> ATI raus, Nvidia rein (GTX260 216)
- Mainboard --> Alternative wäre ein Gigabyte P45 UD

Der Rest sieht gut aus soweit

Also ich würde beim ASUS bleiben. Ich hatte jahrelang ASUS und nie Probleme gehabt.

Jetzt habe ich Gigabyte und habe nur ärger mit dem Board. Wird wahrscheinlich nur ein Einzelfall sein, dennoch werde ich mir nichts mehr von der Marke kaufen.

Da halte ich dagegen.
Bis jetzt mit Gigabyte noch nie Probleme gehabt, aber jedes Asus Board (bis auf eines) out of the box defekt ausgepackt.

Hier wurden jetzt gerade 8600 und 8500 reingeschleudert. Also wenn hier jemand gegen einen Quad stimmt, weil der einen zu hohen Aufpreis gegenüber dem Duo hat, dann muss er wegen desselben Grunds auch für einen 8400 argumentieren.
Ich finde, und da kann keiner was sagen, Quad ist und bleibt zukunftssicherer als Duo! Und wenn man sich einen PC holt, der länger als 2 Jahre aktuell sein soll, dann holt man sich nicht ein absolutes Auslaufmodell(Duo), das durch etwas eindeutig besseres, wenn auch teureres Modell(Quad) ersetzt wurde.
Mit einem Q9550 macht man nichts falsch, wenn man nicht sparen muss ! :daumen:

@Kabelkasper
Und warum soll er für einen Prozessor, der in Spielen nicht schneller sondern meist sogar langsamer ist und dabei auch noch mehr Strom verbraucht 120Euro mehr ausgeben?

@Hyperworld
Wo ist der Q9550 denn in Spielen "eindeutig besser" als ein E8400/8500? Die Spiele, in denen das der Fall ist, kann man an einer Hand abzählen. Und dafür 120Euro Aufpreis ist etwas unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
genau, es ist nix an nem quad auszusetzen ... und naja nen core i7 würd ich allein wegen dem preis nich nehmen und da die leistungs auch nich wirklich das neue non plus ultra ist schon garnich .. den kann man sich kaufen wenn man viel mit dem pc arbeitet und nicht spielt, da würde man sicher den unterschied merken ... aber auch den unterschied im geldbeutel ... und wegen dem warten, tja risch, warten kann man immer ... wenn dann sollt er auch lieber auf nen Phenom II warten, aber das nur mal so am rande

FAZIT: kauf dir den rechner so wie du denkst, man könnte natürlich ati gegen nvidia tauschen aber das ist geschmackssache imho

@Melvin

Der Quad braucht wenn nur 2 Kerne genutzt werden nur unwesentlich mehr Strom.
Ich bin von einem E6600 auf den Q9550 umgestiegen und es sind Welten im Leistungsvergleich. Und alle Spiele die demnächst erscheinen werden sind auf mehr als nur 2 Kerne optimiert. D.h. das du schon mit OC anfangen musst, um flüssig spielen zu können, während ich noch mit Standardtakt ohne jegliche Probleme zocken kann.

OT
Edit: Energie wird nicht Verbraucht, sondern nur umgewandelt. (Energieerhaltungsatz)

Zuletzt bearbeitet:
netzteil meinte ich das enermax.

passt den die soundkarte über die grafikkarte?

welches gehäuse ist den besser von den beiden wenn man es noch leiser machen möchte.

na wenn du es leise haben willst, musst auf jeden fall die festplatte/n entkoppeln und naja dann am ende noch das gehäuse von innen abdämmen, dazu kann ich nur sagen, das gehäuse mit seitenfenster eher ungeeignet sind für ein solches vorhaben

Zurück
Oben