Zusammenstellung für ca. 900€ absegnen

Zand

Cadet 2nd Year
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Über die empfohlenen Zusammenstellungen https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405 habe ich mir bereits was bei Mindfactory rausgesucht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205142aed9fc36bc556262851e36f1431728b3b92df9

Allerdings habe ich mich aktuell für eine andere GraKa entschieden. Großer Nachteil ist, dass diese fast 30 cm lang ist.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ll-HerculeZ-X3-Ultra-2048-MB-DDR5::23293.html

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Gehäuse bzw. nach einer Meinung zur GraKa.
ATI fällt für mich raus, ich will auf jeden Fall eine von Nvidia. Dafür bin ich bereit um die 300€ auszugeben.

Danke soweit.

Willkommen im Forum,

wie teuer darf denn das Gehäuse sein?
Bei dem Netzteil rate ich dazu ein E9 400W für ein paar Euro mehr zu nehmen, da es für eine GTX 770 im Kombination mit einem Core i5 bzw. auch einen Xeon reicht, zudem ist es effizienter, messbar leiser und es hat 5 Jahre Garantie.

Vielen Dank!

Das Netzteil werde ich dann mal tauschen. Hatte eigtl zunächst dran gedacht ein etwas Leistungsstärkeres NT zu nehmen um im Falle eines Prozessorwechsels nicht auch das NT zu tauschen. Aber ich denke, daran sollte ich nicht sparen und dann doch zu dem vorgeschlagenen übergehen.

Für das Gehäuse würde ich ca. 60 - 80€ ausgeben.

Wenn Du ein neues NT holst - nimm eins mit 450-500 Watt - falls mal eine potentere Graka verbaut werden sollte.

Rest für mich dann soweit ok.

Jetzt habe ich zwei Meinungen zum Netzteil. Aktuell ist ein 500W Netzteil auf der Liste. Der Vorschlag von grenn klingt plausibel und ich würde zu einem 400W Netzteil greifen. Auf der anderen Seite steht natürlich die Zukunftssicherheit bei einem Tausch von Prozessor und/oder GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs werden in letzter Zeit immer sparsamer und das wird auch so weitergehen, bei den Grafikkarten wird es auch immer etwas sparsamer, wenn man aber einen noch größeren Puffer haben will falls man mal eine andere Grafikkarte nimmt die mehr Strom braucht kann man natürlich auch das E9 450W für ca. 8€ mehr nehmen.

Das hört sich doch nach einem Kompromiss an, werde dann mal zum 450W greifen.

Steht noch die Frage für GraKa bzw. Gehäuse im Raum. Habt ihr nen Vorschlag?

Laufwerk (DVD Brenner) wird keins benötigt?
Wenn nicht dann kannst du das so kaufen, ein Feedback zu dem PC wäre nicht schlecht.

Moin moin,

ich bin gerade etwas aufgewühlt!

Ich habe alle Komponenten für meinen Rechner, wie in diesem Thema bereits durchgesprochen, bestellt und auch zusammengebaut. Jetzt wird mir angezeigt, dass ich den nötigen PCIe-Stromversorgungstecker an die GraKa stecken soll.

Auf der Suche nach hinweisen also Handbuch vom Netzteil und von der GraKa verglichen.

Siehe da, für diese Graka wird ein 8Pin+6Pin Stecker und 550W benötigt. Das Netzteil besitzt ja leider nur 450W und zudem nur 2*(6Pin+2Pin)

Rein rechnerisch könnte ich die 8Pin durch einen 6Pin+2Pin ersetzen und zuletzt noch den 6Pin von dem anderen.
Beschädige ich damit meine GraKa oder sonstige Komponenten und wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus?!
Ist meine GraKa dann nicht unterversorgt und liefert nur verminderte Leistung?

Gruß

Der 6+2Pin Stecker ist ein 8Pin Stecker, das wird nur so gemacht weil es auch Grafikkarten mit 2x6Pin gibt und da ein 8Pin Stecker nicht passt.

Ein 550W braucht man nicht, das machen die Hersteller nur um die billig Netzteile die nicht das Leisten was sie sollen auch keine Probleme gibt, aber dein System Power 7 450W oder eben das E9 450W leisten das was sie versprechen und da gibt es keine Probleme.

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber der 6+2 ist doch Variabel als 6/8 Pin PCI gedacht oder?.

@T0B3Y
So ist es, das ist nur damit es für so viele Grafikkarten wie möglich verwenden kann und man nicht beim Grafikkartenwechsel mit anderen Stromanschlüssen ein neues Netzteil braucht.

Klar, ich habe auch zunächst nichtsahnend einfach einen 6+2 angesteckt und vermutete hinter dem offenen 6Pin die Versorgung für den Betrieb einer weiteren Graka oder sonstigen Funktionen. Mein NT liefert laut Beschriftung jeweil einen 2+6Pin (Y-Kabel) für zwei VGA's

Wie sieht das denn mit der Leistung aus?!

Lieber schnell den Kundenservice benachrichtigen und Umtauschen?!

Der zweite 6Pin kann sowohl für die gleiche Grafikkarte verwendet werden als auch für eine zweite.

Okay, aber hab ich nicht dennoch zu wenig Leistung? Beschreibung laut Graka-Handbuch 550W.

Das gilt aber wiegesagt nur für die billig Netzteile und nicht für die bequiet, denn die Leisten was sie versprechen und da braucht man niemals 550W.

Dann werfe ich den Motor nochmal an.

Danke für die Info und Feedback gibts wenn alles Läuft.

So, dann melde ich mich jetzt mal nach einem hablen Jahr und gebe ein kurzes Feedback.

Der Rechner läuft 1A. BF4 schafft er fast auf Ultra bei akzeptablen fps. Ich stelle zumindest keine Ruckler fest.
Andere Spiele werden z.Zt. direkt auf die höchste Auflösung gestellt und laufen bisher tadellos.
In Verbindung mit der SSD für das Betriebssystem fährt der Rechner auch in Windeseile hoch.

Preis/Leistungs-Technisch echt ein super Gerät.

Danke nochmals für die Hilfe hier.

Zurück
Oben