TeamViewer Motive 4

Zusammenstellung für DAN A4 SFX

Ovaron1

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich verfolge das Projekt schon seit den Anfängen und hab mir dann schlussendlich auch ein Gehäuse bestellt, weil mich die Idee eines so kompakten Systems schon immer fasziniert hat. Durch die lange Wartezeit hat sich meine Einkaufsliste schon ein paar Mal geändert. Ursprünglich war ein Skylake System angedacht und ich habe mich teilweise bei Aktionen schon mit Komponenten eingedeckt. Mittlerweile ist ja Kaby Lake auch da und daher komme ich noch einmal ins Grübeln.

Mein System wird so aussehen:

CPU: Intel Core i5-6500 (bereits 2016 gekauft, noch verpackt)
RAM: 2 x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (bereits 2016 gekauft, noch verpackt)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual (kommt aus dem alten PC mit)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (kommt aus dem alten PC mit)
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V oder Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V

Bei 2 Komponenten bin ich mir noch unsicher - dem Mainboard und dem Lüfter.
Beim Mainboard wäre mir USB 3.1 wichtig, damit der PC zukunftstauglich ist. derzeit hätte ich das Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI angedacht, in einem Monat kommt jedoch auch das Gigabyte GA-B250N Phoenix-WIFI heraus. Meint ihr das Warten lohnt sich? Es dürfte auch 20 € teurer werden.
Beim Lüfter schwanke ich zwischen Noctua NH-L9i und dem deutlich günstigeren EKL Alpenföhn Silvretta. Was meint ihr - ist der Silvretta bei der benötigten Kühlleistung dann zu laut?

Viel Dank schonmal für euren Input :)

Beim Lüfter schwanke ich zwischen Noctua NH-L9i und dem deutlich günstigeren EKL Alpenföhn Silvretta. Was meint ihr - ist der Silvretta bei der benötigten Kühlleistung dann zu laut?

Ich denke der Noctua dürfte deutlich stärker sein. Gerade bei kleinen Kühlern habe ich das Gefühl, dass das Kühlergewicht eine bedeutende Rolle spielt. Das merke ich sowohl an meinem CPU- wie auch GPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 und ASUS GTX 970 Mini. Beide sind sehr klein und sehr schwer und haben für die Größe eine sehr gute Kühlleistung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hilft es nur die Benchmarks anderer Leute abzuwarten. Den Thread dazu kennst du ja schon.

Irgendwie sehe ich nicht die Notwendigkeit ein so teures Gehäuse für solche LowEnd Hardware zu nutzen.
Es gibt auch andere kleine Gehäuse.

Wenn ich die 1xx und die 2xx Boards gegenüberstelle, sehe ich da kaum Verbesserung. Z.B. GA-B150-HD3P vs. B250: schlechteres USB 3.1, mehr Lüfter, eine VRM Phase mehr für 4€ mehr. Das ist alles irrelevant oder gar schlechter. Die Hauptverbesserung der 2xx Boards ist: sie funktionieren derzeit mit Kaby Lake, die 1xx Boards nicht.

Lautheit ist immer subjektiv. Idle werden wohl beide keine Probleme haben. Aber wieder: 250€ für ein Gehäuse ausgeben aber sich beim Kühler wegen <20€ nen großen Kopf machen?

Behalte den Skylake und nimm n Serie 100 Asus Board, da läuft aktuell ne Cashback Aktion

@Shaav: danke für den Input, dann bleib ich beim Kühler beim Noctua

@HominiLupus: Ich bin ganz bei dir. Am Anfang des Projekts sah es ja auch so aus, als würde das Gehäuse etwas günstiger werden und ich habe doch lange mit mir gerungen, ob ich so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben will. Aber ich wollte immer schon ein möglichst kleines Gaming-System haben, die meisten Gehäuse am Markt sprechen mich gar nicht an und mir fehlt die Zeit und das Können, etwas selbst zu machen. Von daher fiel dann die Entscheidung für das DAN A4. Und wenn ich wieder mehr Zeit zum Spielen habe, wird die GTX 750 TI durch etwas stärkeres ersetzt werden, das Gehäuse wird wohl sehr lange bleiben.
Normalerweise bin ich recht sparsam und gebe nur das notwendigste für Hardware aus, aber das war es mir wert.

@Gewürzwiesel: ich hatte sogar das ASUS B150I-Pro Gaming/Aura eine Zeit lang im Auge. Mit 30€ Cashback und dank des besseren Audio-Chips ist es natürlich eine Überlegung wert. Aber das fehlende USB3.1 wiegt schon schwer. Auch wenn ich es derzeit nicht brauche - mein aktuelles Mainboard habe ich seit 10 Jahren und bei Mini-ITX ist es mit dem Nachrüsten natürlich nicht weit her.
Ein anderes Mainboard um ~100€ als das Gigabyte mit USB3.1 kenne ich aktuell nicht.

Zurück
Oben