Zusammenstellung für einen low-noise PC gesucht

Deine Kombi ist eigentlich ganz gut, aber da Du ein relativ leises System haben willst, würde ich den Lüfter nochmal überdenken.
Ich habe den 120mm BlackSilent XL1 Rev. 2 - also nicht genau den gleichen, aber das ist mit abstand die lauteste Komponente in meinem Gehäuse - auch deutlich aus einem Abstand von 4m zu hören.
Hinzu kommt, dass die Pushpins 2x abgerissen sind - ich habe im Gehäuse noch 4 weitere 120mm Lüfter, aber das ist mir bei keinem anderen passiert!

Vorteil: er bringt wirklich einen guten Durchzug in das Gehäuse, also Leistung hat er, dennoch tausche ich ihn gegen einen SilentEagle ein, nicht ganz so große Leistung, dafür völlig leise und noch eine nette blaue LED als Gimmik!

Kann aber auch sein, dass ich ein Montags-Modell habe!?! Habe nur einen von der Sorte.

Komisch, meine XL2 machen keinerlei Problem.
Allerdings sollte man, wenn man die "Gummiestofpen" verwendent, die Bohrungen im Lüfter um einen halben Millimeter "erweitern"!
Tausch auch noch den Noctuca gegen eine Scythe Ninja 2 aus!
Zu deiner Frage wegen Graka:
Richtig leise wäre sie, wenn du dir eine HD5750 passiv gekühlt zulegst und dann da einen 500u/min Lüfter mit Kabelbinder draufschnallst!
PS:
Du hast nen Brenner vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
der Scythe Ninja 2 ist laut Datenblatt fast 10 dB lauter als der Noctuca - daher meine Auswahl... oder reicht er vom Luftdurchsatz nicht aus?

Eine passive GK möchte ich trotz meines Wunsches nach einem leisen PC nicht einbauen, dann ist mir deine zuerst vorgeschlagene lieber... gibts noch was leiseres im höheren Preissegment?

Das Datenblatt bezieht sich auf die mitgelieferten Lüfter und da wird mit den Angaben meistens sehr geschummelt!:mad:
Der NH-U9 ist dafür ausgelegt, in schmalen Gehäuse zum Einsatz zu kommen - deswegen seine geringe Höhe!
Wenn du die Höhe hast, nimm den billigeren Ninja - der ist auch extra für Silent Betrieb ausgelegt!

Ok Also der Ninja kommt rein!!

Hast du noch nen Tipp für die GK? Also keene Passive.

Warum kein passiv?
Wenn du denkst die würde zu heiß kannst du dir ja auch einen 92'er Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen!

Ich hatte schon mal eine Passive verbaut bekommen, die wurde dann ständig zu warm und dann wurde ne Neue nachgerüstet - ich würde auch ungern mit Kabelbindern arbeiten. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgegeben...

Was mir gerade so auffällt - ni lachen - warum habe ich Ram DDR3-1600 in meiner Auflistung aber mein Board unterstützt nur DDR3-1333? ;-)

Weil das Board natürlich 1600er unterstützt (nur das eben nicht offiziell..)
wenn du den RAM aber auf z.b. 1333 laufen lässt, kannst du auch mit schärferen Timings wie z.B 7-7-7-21 arbeiten (manchmal kommt es bei Phenoms und CL9 RAM zu Problemen!)

Wegen der Graka:
Das Kühlsystem der HIS HD5750 iCooler ist von Arctic Cooling und nennt sich L2

das gleiche sitzt auch auf der Karte - ist halt die HD5770 leicht übertaktet!

Ich seh auch grade, dass die HD5750 Vapor-X einer der billigsten HD5750 ist?
Normalerweise kosten die Vapor-X 20 Ocken mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß man die Lautstärke einer GK - ich finde sehr selten dB - Werte oder geht man nach der Verlustleistung und demzufolge nach Lüftern auf den GK's ??

Du guckst, wie groß der Lüfter auf einer Graka ist, wie groß der Kühlkörper und dann guckst du, ob du tests von der Graka findest - in denen ist fast immer eine Angabe zur Lautstärke!

Warum gibt man sowas bei der GK nicht gleich mit an - wäre doch einfacher für den Laien??

ich würde, da ich ja nun schon einiges eingespart habe 140-190 Euro für die GK zur Verfügung haben. zu welcher GK würdest du mir dann raten?

da gäbe es dann zwei Möglichkeiten:

1.Sapphire Vapor-X HD5770
2.Sapphire Vapor-X HD4890
3.HIS HD4890 iCooler x4

HD5770
Vorteile :
-Stromsparend
-DX11
Nachteile:
-wenig Leistung
-kann DX11 nicht voll ausschöpfen wegen zuwenig Leistung

HD4890
Vorteile:
-Deutlich stärker als 5770
Nachteile:
-Hoher Stromverbrauch
-alte Generation - nur DX10.1

Alle von mir verlinkten Karten sind mit leisen Alternativ-Kühlsystemen ausgestattet.

Welche würde denn DX11 voll ausschöpfen? > und meine restlichen Komponenten nicht arg übertönen?

Das würde ich sagen geht aktuell erst bei der HD5850 (erhältlich für >250€).
Zumal die Unterschiede zwischen DX10.1 und DX11 (in meinen Augen sehr gering) sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Unterschiede zwischen DX10.1 und DX11 (in meinen Augen sehr gering) ist!

Blind ?

Tesselation ist so die größte Verbesserung.

2009-11Nov-08.jpg

Schau dir vielleicht mal mein System in der Signatur an...X1650pro..ich bin froh, wenns mit >30fps auf 1024x768 läuft und das mit niedrig bis mid details...:(:freaky:

Zurück
Oben