Zusammenstellung für einen low-noise PC gesucht

danisane11

Cadet 3rd Year
Ich benötige einen Rechner der sowohl für Spiele als auch für CAD-Programme Anwendung findet. Dazu sollte er sehr leise sein.

Da ich selber nicht die Übersicht und das technische Verständnis besitze, habe ich mir von einem Kumpel einen Rechner zusammenstellen lassen, der mit ca. 900 Euro etwas über meinen Vorstellungen liegt.

Das Gehäuse ein Enermax Vostok B und das Netzteil ein Enermax Modu82+ 425W würde er mir günstig überlassen.

Dazu hat er folgende Komponenten ausgewählt:

• Asus M4A79T Deluxe
  • AMD Phenom II X4 955
  • Noctua NH-C12P
  • HIS HD5750 iCooler IV
  • OCZ DIMM 4x 2 GB DDR3-1333 (CL7 7-7-20)
  • Maxtor STM31000528AS 1 TB
  • LG GH-24LS
  • Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

Der Prozessor ist mein Wunsch sowie das Windows 7.

Wo kann man sparen ohne merklichen Leistungsverlust?

Gibt es Komponenten im ähnlichen oder niedrigeren Preisniveau, die bessere Geräuschwerte erzielen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

du brauchst auf keinen fall soviel ram ein kit mit 2*2GB sollte ausreichen. dann nimm als festplatte lieber eine samsung f3. aber warte besser mal auf leute mit "richtiger" ahnung. ich persönlich beschäftige mich noch nicht so lange mit der materie

Also ohne merklichen Leistungsverlust könntest du auch den 945er Phenom II in der 95W TDP Version nehmen.

Der reicht dir auch locker und ist halt leiser zu kühlen.

Oder du undervoltest den 955er... Das geht natürlich i.d.R. auch.

Sparen könntest du bein den Lüfter, der Noctua hat zwar eine Super Leistung (hab in selbst im Betrieb) aber wenn kein OC betrieben wird reicht ein Mugen2 vollkommen

Desweiteren kann du beim Mainboard was einsparen hier reicht mmn ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P http://geizhals.at/a430932.html , was gut um die Hälfte billiger ist

LG

das gigabyte ud3p, dazu g.skill ripjaws 4gb, auf das board schnallst du einen phenom2 955 c3, gekühlt mit nem mugen 2. gehäuselüfter nimm noiseblocker blacksilent xl1. dazu ne kleine scythe lüftersteuerung für 4 lüfter im 3,5 zoll schacht (11 euro). grafikkarte kannste ne 5770 nehmen.
dann könntest du noch be quiet dämmmatten kaufen und damti das case dämmen (ca 25 euro).
die lüfter sind absolut silent (habe die xl2 die lauter sind und die geben keinen ton von sich), der mugen hat eh einen verdammt leisen lüfter und durch die dämmung sollte das ding dann ziemlich lautlos sein.
samsung f3 500gb (sehr leise und sehr shcnell).

das ist das beste was du machen kannst.

Erzähl doch erst mal was über die Anforderungen vom CAD-Programm bzgl. Speichermenge und ob es z.B. von bestimmten Grafikkarten bei der Darstellung profitiert. Ausserdem wäre es interessant zu wissen, welche Spiele in welchen Qualitätseinstellungen Dir aktuell so vorschweben.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CAD programm nutzt du, falls 3D meine Frage in welchen Dimensionen brauchst du es? sprich Baugruppen mit tausenden teilen oder nur ein paar dutzend Teile?

je nach dem würde ich dir zu einer nvidia Quadro oder ATI FirePro Grafikkarte raten, diese sind im CAD bereich (fast) unabdingbar, wenn du es professionell einsetzen willst, oder hald eben grosse Baugruppen hast.

Ausser wenn du z.B. teilweise Software aus dem hause Autodesk einsetzten willst, da weiss ich das sie teilweise in den neueren Versionen DirectX nutzen, und du deshalb mit einer "normalen" Gamer Grafikkarte besser fährst.

Schau dir mal die Empfehlungen der Software bezüglich den Anforederungen an und gebe sie durch.

Ansonsten gilt, dass du ein wenig abwägen musst was dir wichtiger ist Gamen oder CAD, denn eine Gamergrafikkarte ist meist im CAD bereich schwächer und eine CAD-Grafikkarte beim gamen. So ist es nun mal

Ramu91 schrieb:
das gigabyte ud3p, dazu g.skill ripjaws 4gb, ....

Falls du den Noctua nimmst und das oben angegebenen Mainboard und wirklich 4 *2 GB Arbeitsspeicher, wirst du Probleme kriegen mit den g.skill ripjaws, da diese auf den inneren Speicherbänken aufgrund der Kühlrippen (siehe hier http://www.heise.de/preisvergleich/a456505.html) unter dem Noctua Kühler nicht genug Platz haben.

@Casi030: das könnte später dann passieren

@i!!m@tic: genau das ist mein Ziel - der Rechner sollte schon 2 oder 3 Winter so bleiben

@BEnBArka: ich hatte bis jetzt immer ein Asus MB - da deutsche Beschreibung und nie Probleme - wie ist das Gigabyte?

@Ramu91: ich habe deine Zusammenstellung probiert, aber günstiger werde ich dadurch nicht

@FrittenFett: deine Zusammenstellung ist klingt sehr gut, ich finde nur keine Angabe über die Geräuschemissionen der GK

Das Spielen würde ich an die 2. Stelle setzen, da ich mit dem Konstruieren einen Nebenerwerb erziele. derzeit sind es durchschnittlich 200 - 300 Baugruppen, aber es werden mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Dämmatten machen nicht besonders viel Sinn;
Nimm lieber ne leise Graka, nen grossen CPU-Kühler a la Mugen2/Ninja2 und leise Gehäuse Lüfter.
Wenn du dir dann noch einen Zalman-Adapter für 5 Volt kaufst und dann die Noiseblocker XL1/Xl2 dran hängst, hast du einen wirklich leisen PC!

Was ich noch machen würde, wäre sämtliche Öffnungen in der Seitenwand beim Gehäuse abzukleben, um einen guten Luftstrom ohne Unterbrechungen hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du packst alle Teile bei Geizhals in den Warenkorb und irgendwo steht dann günstigsten Anbieter ermitteln.

Zwischen Sapphire Vapor-X und HIS Ice-Q/ ICooler dürfte lautstärke mäßig kein großer Unterschied sen!

Such einfach mal nach Test der beiden und wenn du nix aussagekräftiges findest, nimm die, dir besser gefällt!

Also könnte man folgende den Rechner so bestücken:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

1 x Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)

1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11164-04-20R)

evtl. könnte eine bessere GK verbaut werden - welche setzt der hier angegebenen in Sachen Leistung und Geräuschkulisse noch einen oben auf?

Was ist die leisere Festplatte - die hier angegebene oder eine Samsung Spinpoint F3 ?

Zurück
Oben