Zusammenstellung für Office-PC gesucht

McMaster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs für meine Eltern. Bin im Moment nicht auf dem Stand der Technik und frage deshalb hier.

Für 450€ bis allerhöhstens 500€ soll ein kompletter PC incl. Monitor, Tastatur, Maus & Sound her.

1. Maximales Budget?
450€, wenn sinnvoll auch 500€

2. Geplante Nutzungszeit?
- ca. 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- reiner Office-PC (Internet, E-Mail, Textverarbeitung)

3.1. Gaming
- findet oberhalb von Solitär und Browsergames nicht statt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
- DVD-Laufwerk:
- Festplatte: Samsung HD501LJ (500GB)
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Board mit onboard Grafik und Sound wäre ausreichend
- Monitor, Maus & Tastatur müssen ebenfalls inklusive sein
- Monitor mit integrierten Boxen, ansonsten ein par billig Stereo-Boxen
- Monitor nicht als Widescreen
- Die vorhandene Samsung HD501LJ, wenn sinnvoll/vertretbar, als einzige Festplatte einbauen
- Formfaktor ist egal,

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-4 Wochen

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Philip

Hier mal ne Zusammenstellung, Gehäuse und HDD von dir werden verwendet.
Die Windowslizenz kannste weglassen, falls du noch eine hast.

Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
1

Speicher
G.Skill DIMM 2 GB DDR2-800 (Art.-Nr.: IBIEG4)
G.Skill DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)
€ 38,99*
€ 38,99*

1

CPU
AMD Athlon II X2 240 (Art.-Nr.: HD1A06)
AMD Athlon II X2 240 (2800 MHz)
€ 52,90*
€ 52,90*

1

Eingabegeräte
Logitech Tastatur Internet 350 OEM (Art.-Nr.: NTZLC3)
Logitech Tastatur Internet 350 OEM (USB)
€ 13,29*
€ 13,29*

1

Eingabegeräte
Logitech RX250 Mouse OEM (Art.-Nr.: NMZLF4)
Logitech RX250 Mouse OEM (PS/2, USB)
€ 8,69*
€ 8,69*

1

Optisches Laufwerk
LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
LG GH-22NS
€ 18,99*
€ 18,99*

1

Netzteil
be quiet Pure Power L7 300W (Art.-Nr.: TN3V23)
be quiet Pure Power L7 300W (300 Watt)
€ 37,99*
€ 37,99*

1

Fernseher/Monitore
HannsG HA191DP0 (Art.-Nr.: V3LR22)
HannsG HA191DP0 (48.3 cm)
€ 119,90*
€ 119,90*

1

Mainboard
ASUS M4A78L-M (Art.-Nr.: GDIA08)
ASUS M4A78L-M (AMD 760G)
€ 62,90*
€ 62,90*

1

Software
Windows 7 Home Premium (32-Bit) (Art.-Nr.: YOBMDA)
Windows 7 Home Premium (32-Bit) (Windows 7 32-Bit)
€ 99,90*
€ 99,90*

1

Kabel
Monitorkabel DVI-D->DVI-D (Art.-Nr.: RDVC2O)
Monitorkabel DVI-D->DVI-D (2000 mm)
€ 15,49*
€ 15,49*

Summe: € 469,04*

Hab da rein geschaut, ich kann aber nicht sagen, wo es sich lohnt wie viel zu investieren. Das Budget ist ja auch nicht gerade üppig bei den Anforderungen.

Zum Monitor: 17" oder 19" ist vollkommen ausreichend; DVI-Eingang (Wenn am Board vorhanden); lieber mattes als glänzendes Display.

ASROCK M3A785GM-LE/128M 53€
Athlon II X2 235e 58€
4GB (2er Kit) G.SKILL NT Series 80€
Auf jeden Fall ein 64bit Windows. Falls mal etwas mehr Flash im Browser offen ist. Außerdem stirbt 32bit seit Windows 7 aus.
Rest wie oben.
Meine Empfehlung weil der weniger strom zieht und automatisch leiser wird ;)
Kommt dann auf 505...also fast ne Punktlandung :D

sorry, aber "ähm nein" steck ich nicht als argument weg. Habe 3 Rechner mit Windows 7 64bit laufen und keine Probleme mit Flash oder sonst irgendeinem Programm. Und wenn man bedenkt das Microsoft selbst 32bit als Auslaufversion bezeichnet, warum sollte man es dann noch kaufen? Außerdem bedeutet 32bit nicht nur das gerade mal etwas mehr als 3 gig erkannt werden, sondern auch noch das pro Programm nicht mehr als 2gig zugewiesen werden können.

Es gibt also kein einziges Argument, mal abgesehen von 1€ mehr kosten im Schnitt, die gegen ein 64bit System sprechen.;)

naja, das weniger auf den Support von Flash bezogen sondern mehr darauf wieviel Arbeitsspeicher selbiges im Browser verbraucht (nebenbei gesagt ne Frechheit)
Mach mal einige Tabs mit viele Flash Inhalten auf und schau in deinen Systemresourcen nach was da weg geht.
Sicher, wird jetzt auch nciht die 3gig Grenze knacken. Vielleicht auch noch nicht die 2gig Grenze. Aber sein Wunsch war ein System das bis zu 5 Jahren zu verwenden ist. Und das empfiehlt man dann einfach kein 32bit System mehr...Blick mal die letzten 5 Jahre zurück...:freak:

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das Betriebssystem in Form von Win XP u.U. auch Win7 vorhanden ist. Gibt es von der Uni glücklicherweise für lau. :) Entsprechende (SATA-)Treiber notfalls zu integrieren stellt kein Problem dar.

Damit sind die gut 100€ für ein OS in entsprechende Hardware anlegbar. Zumindest wenn das sinnvoll ist.

Beim Monitor lieber kein Widescreen. Kurze Suche brachte den HA191DPB zu Tage. Ich hoffe ich habe da keine gute Alternative übersehen.

???
Der rausgesuchte Monitor ist doch garnicht Widescreen, zudem hast du den gleichen rausgesucht, nur mit schwarzer Verkleidung :D.

bei Win7 brauchste keine SATA Treiber und wenn du den SATA Controller aufm Mobo im IDE mode betreibst, brauch XP auch nur SP2 aufwärts.

Upps. Habe einen Buchstaben übersehen. Zwischen HW191DP0 und HA191DP0 ist halt nen Unterschied.
Mindfactory führt leider kein HannsG, der BenQ E910 scheint eine Alternative zu sein.

Das mit den Treibern war mir bekannt, trotzdem "Danke!".

Es sind noch immer die ~100€ von der Windowslizenz frei. Hat einer noch nen Tipp?

Ja ne bessere Maus, diese Office Mäuse sind ergonomie technisch meist rektal angeordnet.
Son zurück Button an der Maus zum surfen will ich auch nicht mehr missen.

Man kann aber auch sparen o0.

Ja der Bildschirm ist ne alternative.

Wunderbar.

Das mit den Eingabegeräten ist echt ne gute Idee.

Danke an alle für die Hilfe! Vor allem aber dir Fritzler.

Bis bald!

Zurück
Oben