Zusammenstellung für Fileserver/mediaserver

gartensofa

Newbie
Hi.
ich wollte mir für mein Wohnzimmer einen Server zusammenstellen, für den ich folgende Kriterien habe:

ich möchte einen Monitor und ein soundsystem anschließen, um die gespeicherten mediadateien abzuspielen.

ich möchte ein raidsystem zur datensicherheit mit zwei 1TB-platten (die hab ich schon) und es soll platz für noch zwei sein. (also 4 HDD-schächte)

das Ganze möglichst leise und wenn möglich in einem mediacentergehäuse.
(obwohl das glaube ich schwierig ist wegen den 4 HDD-plätzen)

ich hätte gern ein Intel/nvidia-system, weiß aber nicht ob ich core oder Xeon.
ich weiß auch nicht wie sinnvoll 64 bit sind, aber da er mehrere aufgabenbereiche hat, wäre es vielleicht nicht schlecht.

das mainboard sollte Gbit lan und surround haben, aber das ist inzwischen eh standard.

ich habe auch keine Ahnung wie ich die Grafikkarte dimensionieren soll.
die grafikkarte sollte so gut sein, dass ein mediacenter unter 1280x1024 nicht ruckelt.
sie soll keine unnötige leistung verbraten und leise sein.
aber sie soll 2560 x 1600 pixel unterstützen, im falle eines 30"-monitor-kaufes.

Der Preis ist nicht so tragisch, aber möglichst unter 1200€, sonst muss ich noch ein monat warten.

Würde mich auf einige Vorschläge freuen

schon mal danke,
Dani

Ich würde eine AMD-Basis nehmen, da besseres P/L-Verhältnis bei den Aufgaben und günstiger.

X2 3800+ EE SFF + Arctic Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX
ASUS M2A-VM HDMI
2GB MDT 800MHz CL5
be Quiet! Straight Power 350W
LG H62N / Samsung SH-183/203B

Dazu dann ein RAID-Controller mit PCIe-Anbindung.

Gehäuse: KLICK MICH

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Betreibe zuhause selbst einen X2 3800+ EE (non SFF) auf einem M2A-VM. Kann dieses Board wirklich jedem ans Herz legen. Der X2 wird bei mir durch einen Coolermaster GeminII gekühlt. Einziger Lüfter ist ein 120mm AC-Lüfter mit 600 UPM, was also bei der SFF variante des X2 erst recht reichen sollte

Ich häng mich mal hier dran.
Ich wollte meinem Fileserver demnächst mit größeren Platten ausrüsten und dazu den PIII in Rente schicken, da das 440BX-Board 1. kein SATA hat und 2. der PCI-Bus nur mit 33MHz läuft. Somit ist Gigabit-LAN unmöglich, worauf ich bei der Gelegenheit auch gleich umsteigen würde.

Genau dasselbe System, welches Campino vorgeschlagen hat, hatte ich auch im Sinne, darauf läuft dann irgend eine Linux-Distri, wahrscheinlich wieder Xubuntu.
Jetzt habe ich bei geizhals nach dem X2 3800+ EE geschaut. Darunter hab ich dann den X2 4000+ gesehen, welcher nen neueren Kern hat und in 65nm gebaut wird. Kosten tuen beide allerdings genauso viel. Welcher wäre besser? Das Teil soll halt 24/7 laufen und einigermaßen stromsparend sein.

Damals hatte ich noch den EE SFF gepostet, der ist aber sehr rar und teuer geworden.

Ob nun 3800+ EE oder 4000+ in 65nm macht von der TDP her keinen Unterschied (beide 65W). Der einzige Unterschied sind die 100MHz, die der 4000+ mehr hat.

Besonders durch 24/7 würde ich aber zum neueren Brisbane-Kern tendieren, dem 4000+.

MfG Campino

Lohnen sich die 10€ für das M2A-VM HDMI im Vergleich zum M2A-VM?
Im Moment habe ich eh nicht vor, einen Mediaserver daraus zu basteln, davon abgesehen, dass mein Dell eh kein HDMI kann.

Außer dem HDMI kann das M2A-VM HDMI meines Wissens nichts, was das normale nicht auch kann.

Aber vllt. brauch man das ja mal irgendwann und da sollte es doch an den 10€ nicht scheitern.

Hier noch ein paar Alternativen, die auch HDMI haben:
von Gigabyte

Wenn du dir allerdings sicher bist, dass du niemals das hdmi einsetzen wirst, dann ist das M2A-VM ein seht solides Board zu einem unschlagbaren Preis.

Das GA-MA69GM-S2H sieht auch interessant aus, mATX und Floppy :)
Aber das M2A-VM gefällt mir auch recht gut. Schade ist nur, dass beide nur einen IDE-Kanal haben. Wird dann mit 2 IDE-Festplatten und einem IDE-Brenner schwer.
Wie performant ist der Grafikchip des 690G? Ich möchte Linux installieren und eventuell mal Compiz Fusion ausprobieren. Wäre das möglich?

Wie laut ist der Boxed Kühler des X2? Das Teil sollte wenn möglich silent laufen, da der Rechner bei mir im Zimmer steht. Wenn nicht, dann nehm ich die CPU gleich lieber als Tray und kauf mir nen anderen Kühler dazu, welcher wäre denn da für den Silenteinsatz zu gebrauchen (möglichst ohne Lüfter oder @5/7V).

Der 690G besitzt eine X1250 auf Basis der X700.
Wie das mit den Linux-Treibern aussieht, weiß ich jetzt aber nicht.

Der Boxed sollte mit der 65W-CPU klar kommen und nicht unbedingt sehr störend wirken.
Alternativ: Arctic Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX(2)
Letztere ist um einiges besser.

immer boxed nehmen 3 Jahre Garantie floppy hat das Asus auch
der boxed ist gut aber es geht leiser. Coolermaster Hyper TX2
Kenn die anforderungen des Spiels nicht. Wenn es ein älteres ist dann sollte das ganze problemlos laufen.
Brenner: LG H62N und die HDDS lassen.

Compiz Fusion ist kein Spiel, sondern diese neue 3D-Oberfläche von Linux.
Hm ATi, meiner Erfahrung nach siehts da eher schlecht aus mit Treibern, hab meine Radeon 9000 auch nicht vernünftig zum laufen bekommen.

Nen neuen Brenner werd ich mir deswegen nicht kaufen. Dann muss ich halt die zweite Festplatte irgendwie im Nachhinein einbinden.

Stimmt. ATi und Linux, das ist (war) nichts gutes.

Ich würde aber trotzdem bei den Boards bleiben (sehr guter und sparsamer Chipsatz) und eine extra Karte alá 7300 oder 7600 reinbauen.
Welche Anforderungen das Combiz Fusion hat, weiß ich auch nicht, doch Vista Aero z.B. läuft auf der 7300.

Ja wenn's halt nicht funzt, dann isses schade aber auch egal. Das ding soll eh nur so laufen, viel gemacht wird da dran nicht.

OK, ich werd dann wohl bei der Zusammenstellung bleiben.

X2 4000+ EE
ASUS M2A-VM
1GB MDT DDR2-800
1x oder 2x Samsung SpinPoint T166 500GB
2x Samsung SpinPoint SP1614N 160GB (schon vorhanden, IDE)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also mit dem ATI Board wirst du leider unter Linux nen paar Probleme haben, insb. halt bei der Grafikkarte.
Ich denke aber, für den normalen Gebrauch als kleiner Server, ist das Board trotzdem ideal, hast dann halt keine 3d Beschleunigung.
Ich persönlich habe vor 3 Wochen das Asus Board verbaut, dazu einen 5200+ usw.
Idle schluckt der Rechner irgendwas unter 60W, ist also noch OK.

Nehm aber auf jedenfall die Version mit HDMI, da hast du dann auch noch Firewire dabei (hat das normale nicht).

Noch ein Tipp wenn du Linux nutzen willst:
Bau dir nen Software-Raid, sinnvoller als nen Raidcontroller zu kaufen und unter Linux nicht weniger schnell.

Ich will gar kein Raid. Weder 0, noch 1. Oder worauf spielst du an?
10€ für HDMI und Firewire? Hm, das überleg ich mir nochmal.

@ CPU-Kühler: Wie siehts eigentlich mit dem Sonic Tower aus? Taugt der was oder sollte man die Finger davon lassen?
Ich fand den irgendwie schon immer ziemlich geil und könnte ja nun die Gelegenheit ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleibts beim Hyper TX2.

Letzte Frage: Kann ich das M2A-VM mit einem LC-Power LC6550 betreiben, welches leider nur einen 20poligen Stecker hat oder muss ein neues NT her?

EDIT: @ burnout
Ich werde aus deinem Post nicht schlau. Passt das LC nun oder muss wegen dem nich vorhandenen 24pol-Stecker wirklich ein neues her? Das LC ist schon in meinem Besitz und ich würde es gern weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben