gartensofa
Newbie
Hi.
ich wollte mir für mein Wohnzimmer einen Server zusammenstellen, für den ich folgende Kriterien habe:
ich möchte einen Monitor und ein soundsystem anschließen, um die gespeicherten mediadateien abzuspielen.
ich möchte ein raidsystem zur datensicherheit mit zwei 1TB-platten (die hab ich schon) und es soll platz für noch zwei sein. (also 4 HDD-schächte)
das Ganze möglichst leise und wenn möglich in einem mediacentergehäuse.
(obwohl das glaube ich schwierig ist wegen den 4 HDD-plätzen)
ich hätte gern ein Intel/nvidia-system, weiß aber nicht ob ich core oder Xeon.
ich weiß auch nicht wie sinnvoll 64 bit sind, aber da er mehrere aufgabenbereiche hat, wäre es vielleicht nicht schlecht.
das mainboard sollte Gbit lan und surround haben, aber das ist inzwischen eh standard.
ich habe auch keine Ahnung wie ich die Grafikkarte dimensionieren soll.
die grafikkarte sollte so gut sein, dass ein mediacenter unter 1280x1024 nicht ruckelt.
sie soll keine unnötige leistung verbraten und leise sein.
aber sie soll 2560 x 1600 pixel unterstützen, im falle eines 30"-monitor-kaufes.
Der Preis ist nicht so tragisch, aber möglichst unter 1200€, sonst muss ich noch ein monat warten.
Würde mich auf einige Vorschläge freuen
schon mal danke,
Dani
ich wollte mir für mein Wohnzimmer einen Server zusammenstellen, für den ich folgende Kriterien habe:
ich möchte einen Monitor und ein soundsystem anschließen, um die gespeicherten mediadateien abzuspielen.
ich möchte ein raidsystem zur datensicherheit mit zwei 1TB-platten (die hab ich schon) und es soll platz für noch zwei sein. (also 4 HDD-schächte)
das Ganze möglichst leise und wenn möglich in einem mediacentergehäuse.
(obwohl das glaube ich schwierig ist wegen den 4 HDD-plätzen)
ich hätte gern ein Intel/nvidia-system, weiß aber nicht ob ich core oder Xeon.
ich weiß auch nicht wie sinnvoll 64 bit sind, aber da er mehrere aufgabenbereiche hat, wäre es vielleicht nicht schlecht.
das mainboard sollte Gbit lan und surround haben, aber das ist inzwischen eh standard.
ich habe auch keine Ahnung wie ich die Grafikkarte dimensionieren soll.
die grafikkarte sollte so gut sein, dass ein mediacenter unter 1280x1024 nicht ruckelt.
sie soll keine unnötige leistung verbraten und leise sein.
aber sie soll 2560 x 1600 pixel unterstützen, im falle eines 30"-monitor-kaufes.
Der Preis ist nicht so tragisch, aber möglichst unter 1200€, sonst muss ich noch ein monat warten.
Würde mich auf einige Vorschläge freuen
schon mal danke,
Dani