Zusammenstellung für Fotobearbeitung ok?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ein wenig versucht habe mich schlau zu machen wollte ich euch meine Überlegung mal zugänglich machen und hoffe auf Tipps, falls etwas nicht passt oder überdimensioniert ist

CPU: I5-2500K
MOBO: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0 oder das UD3P wobei ich den Unterschied nicht sehe (wichtig ist nativer USB3.0)
Speicher: Kingston 1333 8GB (2x4GB Kit)
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro 500W (habe ich noch)
Festplatte: 500 GB / 1TB WD Caviar Blue
Gehäuse: Fractal Desing Arc Midi (wichtig ist USB3.0 und eSata)
GRAKA 1800GTO habe ich noch

DVD Brenner habe ich noch keine Ahnung was rein kommt.

Anforderung ist das Bearbeiten von RAW Datein mittel DPP (Canon mit 25MB) oder später evtl Lightroom, vielleicht auch noch Photoshop.

Spiele werden aktuell kaum gespielt und wenn, dann vom Sohn (Cars und ähnliches, lief alles auch ohne Probleme auf der GTO)

So, habt Ihr Anmerkungen oder Ergänzungen vor allem zum Board oder Speicher? Übertackten werde ich später vielleicht mal, aktuell sollte die Leistung reichen. Braucht man PCI3 schon, wenn mal an später denkt, denn vom MOBO gibt es ja die REV 1.3 mit PCI3.0 aber dann ja nur für die Ivy-CPU

Danke und Gruß
Jens

Es macht mMn nicht viel Sinn, noch die 1800 GTO zu verbauen, nimm lieber gleich die integrierte GPU.

PCIe 3.0 braucht man noch nicht, es ist allenfalls nice to have.

Was ich hier vermisse, ist der Monitor. Der ist nämlich deutlich wichtiger als alles andere.

Als Systemplatte am besten noch die Crucial M4 mit 128 MB statt der 500 GB Festplatte. Dafür lieber zwei 1 TB Festplatten: Eine für die Daten, eine fürs Backup oder wie soll einem Datenverlust vorgebeugt werden?

Ich habe die Konfiguration so ähnlich: Eine 128iger SSD und zwei M8 als Festplatten.

Ansonsten: Welcher Monitor? Ich rate zu einem Dell 24" IPS Monitor samt Spyder 3 Express Monitorkalibrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Monitor habe ich einen LG Flatron 19Zoll 4:3, der muss erstmal reichen, das Geld wird knapp. Dehalb bleibt auch erstmal die Festplatte drinn, kann ich später mal nachrüsten.

Die GTO muss ja nicht rein, wollte das auch erstmal ohne versuchen.

Ich habe noch zwei weitere 1TB-Platten die ich für die Datensicherung nehmen kann. Eine habe ich in einem externe Gehäuse mit eSATA-Anschluß, die andere kann ich noch so einbauen. Sind beides WD Caviar Green.

gruß
jens

Das habe ich befürchtet. Dann spar lieber woanders und investiere 200€ in einen brauchbaren Monitor.

Außer dein Monitor hat wirklich ein brauchbares Panel, wobei ich eher meine Zweifel habe.

Hi,
also der bildschirm hat kein brauchbares Panel, aber für das was ich aktuell damit mache muss es erstmal reichen. Wenn ich dann sehe das ich da richtig mit arbeite, kann ich über alles wietere nachdenken. Wenn mein aktueller Rechner nicht kaputt gegangen wäre, würde ich den auch noch lassen.

Ich habe noch einen CPU-Lüfter dazu genommen
Thermalright HR-02 Macho
http://geizhals.at/deutschland/664436

Kann mir noch jemand einen tipp im Bereich DVD-Brenner und Kartenreader geben?

gruß
Jens

Zurück
Oben