Zusammenstellung für HD 3870X2

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine 3870X2 geholt und möchte nun meinen verhältnismässig alten PC aufzurüsten bzw. im Grunde komplett neu aufbauen.

Einige Komponenten hab ich mir schon gesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören und andere suche ich noch!

Und zwar:

Mainboard: Hier schwebt mir ein Asus M2R32-MVP vor. Grund dafür ist die Möglichkeit für späteres nutzen von Crossfire. Außerdem wird es von Ati für die Grafikkarte empfohlen bzw. zertifiziert. Ich möchte hier auf Nummer sicher gehen.

Netzteil: Hier habe ich mir das Thermaltake ToughPower 750 AP W0116 (750W) - Netzteil ausgeschaut. Es steht ebenfalls auf der zertifizierten Liste für die 3870X2. Fraglich ist für mich allerdings ob 750Watt für den Crossfirebetrieb zweier 3870X2 außreichend sind.

Prozessor: Zunächst bleibe ich bei meinem jetzigen AMD 4800+ X2. Grund dafür ist das die restlichen Komponenten schon teuer genug werden. Es wäre aber super wenn ihr mir einen guten Prozessor empfehlen könntet. Vielleicht auch ob sich das Mainboard für die Zukunft (noch) eignet z.B. unter dem Gesichtspunkt des Prozessors.

Arbeitsspeicher: Da das Mainboard "nur" DDR2 unterstützt kann ich meine alten DDR1 - Ram Speicher leider nicht weiternutzen (soweit ich weiß). Desshalb würde ich mich auch hier über eine Empfehlung freuen. Ich würde dabei gerne zunächst 2GB anzupeilen.

Soundkarte: Ich besitze eine Creative Soundblaster X-Fi Music. Diese würde ich gerne weiternutzen und so wie ich das sehe sollte das mit dem Mainboard keine Probleme geben! Sollte das doch der Fall sein dies aber bitte anmerken!

Gehäuse: Hier strebe ich auch einen Wechsel an. Wichtig ist mir dabei weniger das Aussehen sondern nur das die Komponenten hineinpassen und das eine möglichst effektive Luftkühlung vorhanden ist. Am besten sollte es im Gehäuse arktisch zugehen. Insbesondere da ich in der Vergangenheit schon genug Probleme mit der Temperatur hatte.

Vielen dank schon mal für die Antworten! Ich würde mich sehr freuen!

Eine kleine Anmerkung noch: Wenn jemand einen Versandhändler kennt der einen Zusammenanbau anbietet und relativ günstig ist wäre ich einem guten Tipp nicht abgeneigt!

MfG Sniper_Line 99

Naja, das mit den Zertifikaten solltest Du nicht alzu ernst nehmen.

Es reicht, wenn die Platine 2x 16x Slots hat und CF fähig ist. Das ist die Voraussetzung bzw. erwünscht. Anbei würde ich mir das mit den CF nochmal überlegen, bis die eine zu schwach gibt es wohl performantere als Austauschmöglichkeit.
Und der 4800+ würde da wohl seine ausbremsende Wirkung entfalten.

DDR1 ist zurzeit doch recht so einiges Wert, sprich, wenn du 1 GB DDR1 verkaufst, kannst du dafür 2 GB DDR2 kaufen...
Ja, wie schon gesagt, der Prozessor wird das System bremsen, da würd ich überlegen, ob du den übertakten kannst, oder sonst Prozi verkaufen und dafür den stärksten Dualcore von AMD kaufen, also entweder der X2 6400+ oder der X2 6000+, aber wenn der 6000er, dann aber EE...

Also:

- 750 Watt sind völlig oversized. Nimm ein Bequiet 550 Watt P7, das reicht auch mit der HD3870 dicke
- Das Board geht garnicht! Für den gleichen Preis gibt es bereits gute AM2+ Boards. Ändern!
- Die zertidingsda Sache ist nicht wirklich ernst zu nehmen.

wie wärs mit dem Board: Gigabyte GA-MA790FX-DS5 AMD790FX Da kannst dann auch nen Phenom draufstecken, wenn die mal ordentlich funzen.
Das Netzteil reicht auch ne Nr. Kleiner, wenn Du kein Crossfire machst, wenn doch könnts knapp werden:D Dazu würd ich aber auch nicht raten.

Zurück
Oben