Desktop

Zusammenstellung für Hobby-Musikproduzent

Hecke87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe für einen Freund von mir einen Rechner zusammengestellt:

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1356269739

+ http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/audio-kontrol-1/ - schon/noch vorhanden

Er wird den PC fast ausschließlich für Musikbearbeitung nutzen. Spieleleistung ist also nicht unbedingt wichtig, solange CSS läuft ;) Außerdem sollte er noch etwas (nicht viel!!) übertaktbar sein und nicht gerade ein Vermögen kosten.

Als OS wird erst mal WinXP 32bit (will er leider so) genutzt. Später folgt wahrscheinlich Win 7.

Passt die Aufstellung so, oder gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke und Gruß

Hecke

einen quadcore halte ich persöhnlich sowohl für css wie auch bei musikbearbeitung für überflüssig, da könnte man einiges sparen.
desweiteren halte ich es für recht sinnlos eine grafikkarte zu kaufen die dank passiver kühlung unhörbar ist und dann beim cpu kühler nur den relativ lauten boxed zu nehmen.

Oh, stimmt. Hab noch nen EKL Groß Clockner übrig. Den geb ich ihm dann.

Nightfly sagt ganz richtig. Wenn du schon einen Kühler übrig hast dann leg dir lieber einen geilen Dualcore zu Tray. Dann nimmst deinen Kühler und aus dem "Gewinn" gönn deinem Freund ne bessere GK oder spar die die paar Euros! Oder glleich ne Onboard?

mfg ordi

Zuletzt bearbeitet:
Hecke87 schrieb:
Er wird den PC fast ausschließlich für Musikbearbeitung nutzen. Spieleleistung ist also nicht unbedingt wichtig, solange CSS läuft ;) Außerdem sollte er noch etwas (nicht viel!!) übertaktbar sein und nicht gerade ein Vermögen kosten.

board mit 4500hd oder gf 9300 onboard würd ich vorschlagen :)

OnkelOrdi schrieb:
Nightfly sagt ganz richtig. Wenn du schon einen Kühler übrig hast dann leg dir lieber einen geilen Dualcore zu Tray. Dann nimmst deinen Kühler und aus dem "Gewinn" gönn deinem Freund ne bessere GK oder spar die die paar Euros! Oder glleich ne Onboard?

mfg ordi

Er benutzt wohl die Software Cubase4 was laut dem folgenden Link vier Kerne unterstützt. http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=875589#forumpost875589

Ich selber bin aber ehrlich gesagt kein Freund von Quad-Cores. Aber da sollte es Sinn machen, oder?

Ich würde eine 640er HDD nehmen statt einer 500er, und IGP oder wenn dann ne 4830 nehmen.
Insgesamt kannst du einiges sparen wenn du nicht bei Alternate bestellst ;)

DDR2-800 reicht. Nimm lieber mehr Ram als so schnellen Ram.

Als Graka die Hd4670 mit 10 Watt Verbrauch im idle und trotzdem sehenswerter Spieleleistung - nur für den Fall.
Der Q9550 geht wohl in Ordnung, wenn man den Thread so liest. Einer hat sogar eine QX Extreme Cpu :freak:

Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Falls man für die "Aufnahmen" einen leisen PC benötigt setz sie in ein Scythe Quiet Drive.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550

Der Prozessor ist vielleicht ein Bisschen oversized. Eine Alternative währe z. B. ein Core 2 Quad Q8200 oder Q8300.

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Hier würde ich PC2-800 mit 5-5-5-18er Latenzen bei 1.5 Volt verwenden. Diese solltest du für knapp unter 40 Euro bekommen.

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP45-DS3LR

Ein Motherboard mit dem Intel P45 Express Chipsätz ist nur sinnvoll wenn man Crossfire verwenden möchte. Ein Motherboard mit dem Intel P43 Express währe passender.

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
Club 3D CGAX-H4652DD Passiv

Die Grafikkarte ist in Ordnung. Ein etwas schnellere Alternative währe eine passiv gekühlte Radeon HD 4670.

Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12II-430GB

Beim Netzteil kannst du auch eines mit 350 Watt nehmen, falls du dann noch sparen kannst.

Gruß

Servus,
ich bin der besagte "Musikproduzent". Erstmal Danke für die Tipps.

Also ich nutze Ableton Live 7, dieses ist wirklich absolut Quad-Core fähig.
Die Grafikkarte habe ich getauscht gegen Hd4670, die fünf Euro machen den Bock net fett (haste recht).
Benötige halt auch min. 2 TFTs und Onboard da ruckeln ja schon Levelmeter ;-)
Musikprogs vorallem VSTI´s mögen schnellen CPU plus schnellen RAM. 4 GB sind für mich völlig ausreichend, habe es bisher noch nie geschafft meine 2 GB voll zu machen.
Die HD habsch auch getauscht, ebenso die paar Euros, hehe.
Ziel ist es eine Rakete zum Produzieren und ein CSS fähigen Rechner zu konzipieren.
Eventuell will ich die CPU ein bissle übertakten, hehe.

Werde den Rechner bei Alternate abholen, ganz in der Nähe.
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=309669803

bis hier Danke!!!!
Gruß
Ralle

Musst nicht gleich ein Biostar nehmen, kannst auch bei Gigabyte bleiben, nur halt P43 für deine Ansprüche.
Anschlüsse des Boards musste mal gucken.
Aber warum DDR2 1066? Damit kommste bis 4,5Ghz. Ist das "ein bissle"?
800er RAM mit 3,4Ghz max ist da schon eher dieses "bissle".

Nimm ein GA-EP43-DS3(L) (nachgucken, obs alle Anschlüsse für dich bietet) und DDR2 800.

Wenn die Kiste auf 8x400fsb läuft mit DDR2-800 auf einer Rate von 1:1 (daher FSB 400 weil es die Hälfte von Double Data Ram 800 ist), dann langt das völlig.
Dafür tut es dann tatsächlich auch ein P43 Board. Denn die schaffen locker so viel.
Um den Ram schneller zu machen solltest du die Latenzen absenken, wenn er über dem FSB (ab Werk ist der FSB 333) läuft, dann bringt das nichts, da die Leistung in einen Flaschenhals rennt.

Du solltest dir lieber noch einige Euronen aufheben und für eine SSD sparen, die bringt einiges mehr bei der OS und Arbeitsgeschwindigkeit als ein zu großes Board und zu großer Ram.
Den Q9550 würde ich aufgrund des dicken Caches der CPU behalten. Kleinere Quads sind da doch sehr beschnitten. Bei Spielen mag das zu vernachlässigen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory bekommst halt ab 200 Euro ne gratis Nachnahmesendung. Aber wenn Alternate um die Ecke liegt (und du es vllt. sogar persönlich kaufen könntest) wäre das 20 Euro locker wert.

Gerne.

Zurück
Oben