Laptop für Hobby-Musikproduktion bis 1200 €

Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, Videoschnitt und Musikproduktion.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht, aber wenn dann aktuelle Spiele in solider Grafik. Soll aber nicht der primäre Verwendungszweck sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Primär: FL Studio, Cubase, Music Maker
Sekundär: Photoshop, Sony Vegas, After Effects
Eher Hobby, aber auf einem hohen Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Monitor-Qualität wäre schon gut, also full HD halt. Vielleicht wären auch Bildschirme ab 17 Zoll ganz nett, aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, aber regelmäßiges Anschließen ist gar kein Problem. Das ist jetzt nicht das Hauptkriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es geht um einen Kumpel und der steht prinzipiell auf schwarze Produkte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Kollege hat das Ding im Auge: https://www.saturn.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-51-2601951.html
Ich denke es sollte ungefähr vergleichbar sein. Ihm sind vor allem die 16 GB RAM und 500-1000 GB SSD wichtig.
Sonst natürlich die gängigen USB-Anschlüsse und den Standard-Kopfhörer-Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuprodukte im Bereich zwischen 900 und 1200 €.
 
Also Musikproduktion mit Win10 und nem Audiointerface bringen dich schnell an unüberwindbare Grenzen. Was einfach unglaublich intuitiv und gut ist, ist die Firma mit dem Apfel. Ich ärgere mich mein Macbook damals verkauft zu haben.

Doch die aktuelle Firmenpolitik von Apple und eig. fast allen Herstellern ist unfassbar traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikRentner
s0x1cK schrieb:
Also Musikproduktion mit Win10 und nem Audiointerface bringen dich schnell an unüberwindbare Grenzen. Was einfach unglaublich intuitiv und gut ist, ist die Firma mit dem Apfel. Ich ärgere mich mein Macbook damals verkauft zu haben.

Es geht ja nicht um mich. Ich habe einen MacBook und bin mit diesem zufrieden, auch wenn ich diesen für andere Zwecke verwende. Aber so grundsätzlich: zu welchem Modell würdest du denn greifen ? Die Neuen würden ja vermutlich den Rahmen sprengen.
Werde es jedenfalls weiter tragen und dem Kumpel erzählen.
 
Naja, ich würde nach nem gebrauchtem Macbook ausschau halten, wo noch Akku, Ram, HDD (SSD) tauschbar sind. Oder alternativ versuche ich jetzt mal eine Linux Distrubution. Mal sehen wie das ausgeht (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikRentner
Ich hab jetzt zuletzt stundenlang versucht, unter Win10 auf nem Ideapad von 2019 mit meinem Audiointerface Gitarre zu spielen und parallel ein Lernvideo zu gucken. Keine chance .... saß anstatt 3h zu üben an dem Rechner und musste dann festellen, Audiotreiber unter Windows sind einfach müll (:

Damals auf dem Macbook, überhaupt kein Problem. Ging sofort und ohne Probleme. Auch auf meinem Hackintosh, garkein ding.

Ein langjähriger Musikfreund, der auch mit Hobbyaufnahmen gut erfahrung hat, hat mir auch gesagt:
  • beste wo gibt für Musik: Mac OS
  • alternativ mal Linux versuchen (für mich kommt jetzt kein neues/ altes Applegerät für 2-3 mobile Audioaufnahmen im Jahr in Frage)
Aber das kommt vieleicht auch etwas darauf an, was für Musik produziert werden soll. Wir recorden halt live Musik und keine Samples und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikRentner
s0x1cK schrieb:
Also Musikproduktion mit Win10 und nem Audiointerface bringen dich schnell an unüberwindbare Grenze
s0x1cK schrieb:
saß anstatt 3h zu üben an dem Rechner und musste dann festellen, Audiotreiber unter Windows sind einfach müll (:

Tja, dafür sparst du im Vergleich zum Macbook ausreichend € ein, um dir eine Weile Tutorials anzusehen, die dir zeigen wie du ein Audio-Interface unter Windows zum fliegen bringst...
Davon ab, das mein 13. Jähriger Sohn das ziemlich schnell auf die Kette gebracht hat ohne dass ich ihm alles einrichten musste...

Es mag ja sein, dass das unter MacOS einfacher geht, aber zu sagen Windows sei dafür Mist ist einfach falsch
 
Zurück
Oben