Zusammenstellung für kumpel bewerten und absegnen

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
ich benötige Hilfe bei einer Zusammenstellung für einen Kumpel.
Er will den PC "für die Zukunft gerüstet" haben.
Einsatzgebiet: Gamer High End Wakü
Das Budget ist nahezu unbegrenzt(ca 2000-3000€ für alles)
Er ist sehr AMD/ATI affin, also sollen keine Intel/nVidia Teile verbaut werden.
Folgende Komponenten sollen bisher verwendet werden:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe/U3S6 oder M4A79T Deluxe
RAM: CompuStocx Diablo 4GB CL8 DDR3-2000 (wegen der Micron D9GTR Chips sagt er)
Gehäuse: Thermaltake Kandalf LCS

Graka: 2x 5870 oder 1x5970

SSD: Intel X25-M G2 Postville 160GB
HDD: 2 oder mehr Samsung F3 HD103SJ (Die 1.5 oder 2TB Festplatten hält er für nicht ausgereift bzw zu teuer)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P8 750W
Laufwerke: LiteOn iHAP422(kein Link) und LG Electronics GH22LP20 (beide IDE, weil so gewünscht)
Gehäuselüfter: SilverStone FM121

Wakü:
CPU-Kühler: Enzotech(nology) Luna Rev.A (wegen den LEDs)
GraKa-Kühler:EK.FC5870 (Nickel) oder AquagrATIx RV870 oder das Teil von aquagratix für 5970
Pumpe: HPPS9+ oder HPPS i Highpower 12 Volt
Radi: HWLabs Black Ice GTX (420) 560
Schläuche und Anschlüsse

Für sämtliche Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

PS: Ja, dieser Thread ist ernst gemeint.

Danke im Voraus

Quackmoor

Verbesserungsvorschlag wäre alles noch einmal zu überdenken.

Meiner Meinung nach pure Geldverschwendung, es macht mehr Sinn jetzt 1200€ zu investieren und in 2 Jahren wieder 1200€, als auf einmal 2500€.
Und ein IDE Laufwerk kaufen zu wollen ist doch jetzt auch ein schlechter Witz oder ? -.-

Die Frage ist was für einen Monitor er verwendet/verwenden will und ob er damit nur Spielen möchte und wenn ja, was.
Und ausserdem, hat er Ahnung von Overclocking hat oder nicht ?

Wenn nicht, dann:

Gehäuse: Antec Three/Nine Hundred ~ 50/80 €
CPU: AMD X4 955 ~ 130 €
CPU Kühler: Such Dir einen aus dem Test aus ~ 40€
Mainboard: Günstiges Mainboard von Gigabyte/MSI mit USB3.0 & SATA3 für ~ 80 €
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws ~ 80 €
Grafikkarte: 5870/5850 ~ 350/250 €
HDD/SSD: Intel X25-M G2 Postville 160GB ~ 370€
Netzteil: 500W von Coba/Enermax/Corsair o.ä. ~ 70€
Laufwerk: Ein billligen LG Brenner (SATA!!!) ~ 20€

Macht bei mir einen Gesamtpreis von 1090€ - 1220€

@ Darkstar
Aufjedenfall 2x 5870.
Eine 5970 hat nur ~5-10% mehr Leistung als ein Crossfiregespann aus 5850..
Netzteil Corsair TX650..

Was für einen Sinn macht es dann 2x 5870 zu kaufen ? Wegen 10 FPS mehr, gleich 300€ mehr verballern ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dammin zu, das System ist völlig überdreht und sofern er nicht in Auflösungen jenseits von Full HD spielt, völliger quatsch.
Das ist wie wenn man einen Ferarri kauft und damit eh nur in der Stadt fahren kann. SChön, aber Geldverschwendung.

Naja kommt immer drauf an welche Stadt.
Eher durch ein Dorf mit 3 Bauernhöfen :)

Völliger Unsinn, ich rate von CF ab, da hat man mehr Probleme mit als Nutzen, 1. kostet es das doppelte 2. doppelter Stromverbrauch und 3. Microruckler usw.

Ist schon lustig das solch Threads meist am WE um solche Uhrzeiten kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten dammis Zusammenstellung oder mach dir eine Mischung aus beidem. (z.B. seien hardwarezusammenstellung und dazu die WaKü)

Auf jedenfall sind schonmal die RAMs vollkommener Schwachsinn beim AM3...1333er reicht mehr als dicke aus!
Nt selbst bei CF viel zu groß...600-650W sollten da vollkommen ausreichend sein.
Wenn es wirklich nur entweder oder bei der Graka geht dan CF aus 2x 5870...ansonsten eher nur eine nehmen...reicht vollkommen aus...dann kann man beim NT auch eins mit 450-500W nehmen.

Laufwerke IDE?
....warte mal kurz..
..r..o..f..l..
..so nun sitzt ich wieder..

Wenn man schon ne WaKü plant warum nimmt man dann ein Case mit vorintigrierter WaKü die dann eh durch die geposteten Komponenten ersetzt wird?

Er will den PC "für die Zukunft gerüstet" haben.

...dann würde ich jetzt erstmal den 890FX oder 890G abwarten.

Das dauert ja wohl nicht mehr lange.

dammi hat vollkommen recht mit seiner version, jetzt so viel auszugeben lohnt überhaupt nicht.

...dann würde ich jetzt erstmal den 890FX oder 890G abwarten.

Das dauert ja wohl nicht mehr lange.

ich denk mal das kann noch ne zeit dauern, sind ja grad die ersten boards mit dem chip vorgestellt worden auf des CES und da der noch nicht bestätigt ist (wird zwar die tage wohl noch kommen, aber egal, oder eben spätestens im rahmen der computex :P) sind die ersten marktreifen boards erst Q2/3 2010 zu erwarten. siehe lynnfield, da gabs die ersten prototypen auch auf der CES.

Ich würde eher eine HD5870 empfehlen weil man besser weg kommt ziehe Argumente von Trackballfan, plus mehr Wärme in Rechner.

Und weil CF nicht immer mehr Leistung bedeutet, es kann sein das man in einigen Spielen 1% Zuwach nur hat und in andren 60-80% kommt immer auf Spiel (Unterstützung) und auf Mainboard an.

erstmal danke für die vielen kommentare!
Der Rechner soll möglichst die nächsten 5 Jahre ohne größere Umbauten bestehen. Ich weiß, dass eure Glaskugeln zur Zeit alle in der Glaskugelpoliermanufaktur sind, aber es sollte schon reichen.
@Darstar: Netzteil mit KM gesucht, also eher das HX
@Trackballfan: Ist schon lustig das solch Threads meist am WE um solche Uhrzeiten beantwortet werden^^
Hat irgenjemand ahnung von Wakü?
PS: Hat irgend jemand eine Schwarze Laufwerksblende günstig abzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Quackmoor schrieb:
erstmal danke für die vielen kommentare!
Der Rechner soll möglichst die nächsten 5 Jahre ohne größere Umbauten bestehen. Ich weiß, dass eure Glaskugeln zur Zeit alle in der Glaskugelpoliermanufaktur sind, aber es sollte schon reichen.

Lol ^^ darf ich dir meine ehrliche Meinung dazu sagen? in 5 Jahren sind selbst 2 x 5870 völlig fürn arsch ^^ (sry für die ausdrucksweise)

ich bastel mir lieber alle 2 jahre für 700-800 € bissl was neues, des reicht locker für die nächsten 2 jahre und verkauf des dann wieder ^^ da spart man Geld, tut leuten mit wenig geld noch nen gefallen und ist trotzdem stets auf nem guten stand....

Ich pers. würde auf keinen Fall mehr als 1200 € zahlen, eher so 800-900 wenn man was richtig gutes will...

MfG
TKB

Da hat thekillerbounty recht.

Szenario:
Du gibst 5000€ aus für deinen Rechner.

In 2 Jahren gibt es eine Graka die doppelt soviel leistet wie die 5970 aber 150€ kostet, dann ziehen die Games mit der Grafik nach und du kannst mit deiner 5970 die Games nich ma mehr auf mittleren Details spielen :)
Dann verkaufst du deine 5970 für 30€ bei eBay mit hochbieten und musst trotzdem noch 120€ zahlen um Dir die neue kaufen zu können. Jetzt bremst aber auch noch die CPU die neue Graka aus und dann muss auch noch ne neue CPU her, wie der Teufel es will kommt dazu noch ein neuer Sockel, also auch ein neues Mainboard und leistungstärkerer und billigerer DDR4 Ram.
Du verkaufst auch noch die anderen Sachen und sackst 200€ ein wofür du wieder 800€ ausgibst um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Und was jetzt ? Du hast insgesamt über 6000€ ausgegeben und für diese 6000€ hättest du locker 8 Jahre überleben können .. nämlich mit 1500€ alle 2 Jahre.
Mit 1500€ kannst du alle 2 Jahre dein komplettes System erneuern

Zurück
Oben