Zusammenstellung bewerten und absegnen (Gaming PC)

Fauig

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem meine alte Grafikkarte 8800 GTS nun endgültig ihren Geist aufgegeben hat,
will ich aus dem Grund mir einen komplett neuen PC zulegen.

Damit Ihr das System beurteilen könnt einige Eckdaten:

- Budget: max. 1000,- Euro
- Anwendungen: Gaming 70% ; Office-Anwendung (u.a. Videobearbeitung) 30%
- Dell 24'' Monitor => 1920x1200
- Legen hohen Wert auf eine ausgezeichnete Bildqualität
- Kein zu lautes System


Meine geplannte Konfiguration:

- CPU: Core™ i5-2500K (Boxed)
€ 177,90*

- Mainboard: P8P67 R.3.0 (Intel® P67 Express)
€ 144,90

- Speicher: Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)
€ 66,90

- Grafikkarte: GeForce GTX 570 Phantom (NVIDIA GeForce GTX 570)
€ 309,-*

- Netzteil: Modu87+ (500 Watt)
€ 139,90*

- Gehäuse: Define R3 Black Pearl (2x 5,25" extern, 8x 3,5" intern)
€ 99,90*

- Festplatte: WD5000AADS 500 GB (500 GB)
€ 39.90*



Nun einige Fragen:

a) Lohnt sich ein Upg. des Prozessors auf den i7 2600?

aa) Boxed Kühler ausreichen?

b) Lohnt sich der Aufpreis der GTX 570 gegenüber eine HD 6970?

c) Ist der Preis des Netzteils gerechtfertigt? - Oder reicht ein billigeres? Wenn ja welches?

d) Harmoniert das Mainboard mit den restlichen Komponenten?

e) Benötige ich beim Gehäuse weiter Lüfter, wenn ja welche sind zu empfehlen? (2/7 sind vorab eingebaut)


Solltet ihr weiter Vorschläge haben das System zu verbessern, bitte ich euch mir das ganze mitzuteilen.

Preise von Alternate, habe auch vor dort den Pc fachmännisch zusammenbauen zu lassen.


Hoffe auf viele Antworten.

Besten Dank im Vorraus,

Fauig
 
Wie wärs mit ner SSD ?

Ich würde die Gigabyte GTX 570 nehmen, Phantom soll nicht besonders leise sein.

NT würde ich so kaufen.

Upgrade auf 2600 (K) lohnt nicht, da nur 100 Mhz mehr Takt und HT.

Boxed Kühler würde ich niemals einbauen, allein schon wegen der Lautstärke. Ich empfehle den Mugen 2.
 
Ich würde auch aufjedenfall eine SSD mitbestellen, wenn auch nur eine kleine. Die sind zwar immernoch teuer aber Windows und Programme freuen sich :)

a) nein der 2500k ist aufjedenfall ausreichend un HT macht nicht so viel aus

der Kühler reicht locker aus, aber ich würde auf jedenfall einen guten Kühler wie den Mugen 2 mitbestellen, denn die CPU lässt sich spielen auf 4,0-4,5 ghz ocen ohne das die Leistungsaufnahme drastisch steigt, das sollte man nicht verschenken.

b) mMn nicht, es sei denn du setzt auf Physixs

c) nettes Netzteil, aber der Preis ist für die gebotene Leistung sehr überzogen. es sollte schon ein Markennetzteil sein, gibt deutlich günstigere.

d)

e) Wenn ein Lüfter vorne die Luft reinzieht und ein Lüfter hinten die warme Luft rausbläst langt das zu 99%, es sei denn es sollen viele Festplatten installiert werden und Ocing bis zum geht nicht mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu a) Je nachdem mit welchen Programmen du Videobearbeitung betreibst und wie wichtig dir die Leistung ist kann dir der 2600k Vorteile bringen, ob die den stolzen Aufpreis wert sind musst du selber Entscheiden, in Spielen wird er dir keinen spuerbaren Vorteil bringen.
Der Boxed Luefter reicht solang du nichts uebertakten willst, leise ist er aber nicht. Da du schon die K Version gewaehlt hast geh ich davon aus das du zumindest irgendwann mal uebertakten willst, deshalb waer z.b. ein Mugen 2 zu empfehlen.

Zu d) Weis jetzt nicht was du mit harmonieren meinst, aber das Board wird mit den Komponenten problemlos funktionieren

e) Fuer einen guten Airflow reicht ein Luefter vorne und einer Hinten. Es gibt Leute die sich ihr Gehaeuse mit vielen Lueftern zustopfen, ich persoenlich fahr seit Jahren mit 2 Gehaeuse Lueftern und hab super Temps.
 
hy,

@ HeLlWrIteR:

the phantom soll nicht besonders leise sein?? ein freund hat eine und die ist selbst unter last lautlos.

zu a) & aa) kann ich mich meinen vorredner nur anschließen.


wie wärs mit dem Netzteil??
OCZ ModXStream
500W: http://geizhals.at/deutschland/a359520.html
600W: http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

das ding hat kabelmanagement und 83% Effizienz und kostet gut 80€ weniger


und ne SSD würd sich echt auszahlen.
die OCZ Vertex 2 is sehr empfehlenswert
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

mfg 19fr90
 
Du schreibst das du alles bei alternate bestellen willst und da auch zusammenbauen lassen möchtest. Schau mal bei Mindfactory rein. Da hab ich meine Teile für den PC bestellt. War mit allem absolut zufrieden. Und preislich liegen da auch (man kann fast sagen) Welten zwischen Alternate und Mindfactory. Da haste dann sicher auch preislich mehr Luft ,um dir andere Komopnenten zu ordern können.
 
Netzteil würde ich wie schon erwähnt auf ein Semipassives setzes.

http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Praktisch unhörbar und unheimlich effektiv.

Wenn du ein leises System willst, benötigst du zwingend noch einen CPU Kühler. Der mitgeliefert ist zwar nicht so laut, anfangs, dies steigert sich aber mit den Monaten.
 
Zurück
Oben