Zusammenstellung für Kumpel

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Tag!

Ich habe wieder einmal den Auftrag, für einen Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen. Dies wird sehr wahrscheinlich der letzte Rechner sein, den ich für andere assembliere, denn danach gehe ich sehrst wahrscheinlich in Rente.

Das Budget beträgt ungefähr 1000 CHF, kann aber auch noch etwa 200 Franken mehr sein, Schmerzensgrenze liegt also bei CHF 1200.-.
Bestellt wird wie immer bei digitec.ch.

Mein Vorschlag wäre wiefolgt:

AMD Athlon II X4 630 BOX, 2.8GHz, AM3, 4C/4T
Gigabyte GA-MA770TA-UD3, AMD 770, Socket AM3, SATA-3, USB 3
Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Club3D HD 5770 OC 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Lite-On iHAS224-19, DVD Writer, schwarz, SATA, LS
Xigmatek Asgard Midi Tower - black
be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
Samsung SyncMaster P2250, 21.5" TFT Wide, DVI-D, schwarz
Logitech MX518 Optical Gaming Mouse (refresh)


Das ergibt CHF 1105.- und noch 100 Franken für mich.


Was könnte man noch verbessern?
Evtl. der Arbeitsspeicher, das ist mir klar.
Allerdings gibt es zwei Bedingungen: Er muss ab Lager erhältlich sein und sollte einen Heatspreader montiert haben. Deshalb ist der Kingston RAM in diesem Falle meine erste Wahl, zumal ich diesen schon mal verbaut habe und er bis heute keine Probleme verursachte.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG | eightCore
 
es reicht nen 350W Pure Power

wofür ist der PC denn gedacht?

die G5 dürfte auch nciht mehr viel mehr als die MX518 kosten

man könnte ein Board mit dem 800er Chipsatz nehmen. Das ist zwar etwas teurer, aber dafür ist der Stromverbrauch auch geringer
 
Lost_Byte schrieb:
es reicht nen 350W Pure Power

wofür ist der PC denn gedacht?

die G5 dürfte auch nciht mehr viel mehr als die MX518 kosten

man könnte ein Board mit dem 800er Chipsatz nehmen. Das ist zwar etwas teurer, aber dafür ist der Stromverbrauch auch geringer

Es soll ein Allrounder mit Schwerpunkt Gaming werden.
Bist du sicher, dass ein 350-Watt-Netzteil auch im Falle von OC genügt?

Wie oben erwähnt, beträgt die Schmerzgrenze CHF 1200.-, inklusive meiner Bezahlung. Also teurer darfs nicht mehr werden.
 
Als Festplatte würde ich vllt eine Caviar Green empfehlen, welche leiser und stromsparender ist.
Ansonsten wäre fürs Board wirklich ein neuer Chipsatz empfehlenswert, vorzugweise dieses hier, welches auch gleich USB 3.0 mitbringt.
Mit Lite-On Laufwerken hatte ich persönlich schon öfters Probleme, ich würde eher zu diesem greifen.

Gruß Con
 
Warum sollte der RAM Heatspreader haben ?? Wie wärs mit nem gescheiten CPU Kühler dazu ?
 
Es haben gerade echt viele Leute Probleme mit ihren be quiet Netzteilen das ich aus diesem Grund den Hersteller wechseln würde!
 
ConVuzius schrieb:
Als Festplatte würde ich vllt eine Caviar Green empfehlen, welche leiser und stromsparender ist.
Ansonsten wäre fürs Board wirklich ein neuer Chipsatz empfehlenswert, vorzugweise dieses hier, welches auch gleich USB 3.0 mitbringt.
Mit Lite-On Laufwerken hatte ich persönlich schon öfters Probleme, ich würde eher zu diesem greifen.

Gruß Con

OK, Caviar Green klingt gut, danke.
Aber was für ein Motherboard würdest du empfehlen? Ich bestelle nicht gerne Komponenten ohne Bewertungen. und das günstigste Board mit 800er Chipset und einer guten User-Bewertung kostet bereits CHF 170.-
Das von dir empfohlene DVD-Laufwerk finde ich leider nicht im Shop.
 
wenn möglich neuer 8 er chipsatz und cpu 945 oder 955 und vielleicht noch mugen 2 cpu kühler.aber wer kleinern als das 430 pure power empfiehlt ,sollte die daten ansehen.das pure power 530 watt ist 12 volt technisch so gut wie das straight power 450 watt.
Ergänzung ()

weiss nicht wie es bei euch ist,aber gehe mal auf www.alternate.de. da sind immer gute beurteillungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben