Beratung für leisen Gaming PC / Audio Workstation <1000€

Ich selber bin mit der Lautstärke der Gigabyte GTX 660 OC im Idle zufrieden, aber unter Last wenn die Lüfter auf 100% drehen ist ein surren zuhören, aber normalerweise hört man das nicht wenn man spielt weil es dafür noch zu leise ist.

Aber die Asus ist da noch etwas leiser, also wenn es dir sehr wichtig ist das der PC leise ist dann nimm die Asus ansonsten kannst du ruhig die Gigabyte oder die MSI GTX 660 Twinfrozr nehmen, denn die beiden sind die nächsten leisesten GTX 660er Modelle nach der Asus.

Bin jetzt bei dieser Zusammenstellung:

CPU: Xeon E3 1230V2, 200 €
CPU Lüfter: Thermalright Macho 120, 35 €
Gehäuse: Cooler Master N200, 40 €
Netzteil: be quiet! Staight Power E9 450W, 70 €
Board: MSI H77MA-G43, 65 €
RAM: 16GB 1600 MHz, 100 €
SSD: Plextor M5S 128 GB, 80 €
HDD: Hitachi Travelstar 7k1000, 75 €
Grafik: ASUS GTX660 DirectCU II OC, 180 €

Hab mich nun noch ein wenig umgesehen, vllt kann ich ja noch Geld sparen:

- Wäre auch ein Sharkoon WPM 400 Netzteil ok? Hat einen 140mm Lüfter und kostet nur 45€. Reichen die 400 Watt auch wirklich aus? Hänge noch ein USB Audio Interface, den WLan-Stick dran und evtl kommt iwann noch ne zweite HDD rein.

- Wäre ein AMD Prozessor FX 8350 als günstigere Alternative denkbar? Der ist ja ne gute Ecke günstiger als der Xeon und die Boards scheinen da auch deutlich günstiger zu sein. Zum Spielen dürfte er doch ausreichen und bei meiner Musikproduktion komme ich momentan selbst mit nem alten Core2Duo im Mac Mini zurecht.

- Gibt es ansonsten noch Geldsparpotenzial, ohne die Leistung arg zu beschneiden oder den PC deutlich lauter zu machen?

LG Daniel

Der FX-8350 braucht mehr Strom und ist etwas langsamer als der Xeon, zudem kosten die ersten Boards mit den aktuellen Chipsätzen auch schon ~60€ http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=317_970~317_990FX~317_990X#xf_top

Das Sharkoon WPM 400Watt wird nicht so leise sein wie das E9 4x0Watt und auch nicht so effizient sein wie dieses und von der Qualität ist das E9 auch besser.
Auch das E9 400Watt reicht locker aus

Das Testsystem von Computerbase braucht mit einer GTX 660 nur 229Watt unter Last und dort ist ein auf 4,5GHz übertakteter Core i7 3770K drin der mehr verbraucht als der Xeon E3-1230v2.

Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G, 45€

Ist dieses Board nicht aktuell? Ist der Stromverbrauch denn viel höher als beim Xeon? Mit dem o.g. Board und dem FX-8350 würde ich 50€ einsparen.

Das ist nur eins mit einem alten Chipsatz, würde wenn schon mindestens das Asrock nehmen für ~59€ was oben bei mir im Link als erstes gelistet wird.
Aber der Xeon ist noch etwas schneller und sparsamer deswegen würde ich ja den Xeon E3-1230v2 nehmen.

Wäre der i5 4570 eine denkbare günstigere Variante? (oder 4670)
Der ist auch schon Haswell und dennoch günstiger als der V2er Xeon...

Der Core i5 4570 ist zwar 7-10% schneller als der Core i5 3470, aber noch 10-15% langsamer als der Xeon E3-1230v2 da dieser HT hat und der Core i5 das nicht besitzt.

Der i5 4570 kostet aber auch gut 30€ weniger als der v2er Xeon... Allerdings wirds schwer, ein vergleichbares Haswell Board zu finden, das die gleichen Leistungen wie das gewählte H77er MSI hat... Also bleibe ich wohl bei der bisherigen Zusammenstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok. Und ein günstigeres Netzteil gibts wohl auch net, das ähnlich leise ist...?

Also wenn du bei Mindfactory bestellst kann man das FSP Forton/Source Aurum 400W nehmen, denn das hat die gleiche Elektronik wie das E9 400Watt und ist auch leise.

Wenn ich doch auf Haswell gehe und den Xeon E3-1230V3 nehme, würde es als Board dann statt eines H87ers auch ein B85er tun oder hat der B85er Chipsatz einen signifikanten Nachteil ggü. H87 für mich? Konnte keinen finden...

Ich habe ein B85-Board für 65€ gefunden mit 2x PWM Lüfteranschluss: ASUS B85M-E

Das Gigabyte GA-B85M-D3H für 72€ hat sogar 3x PWM...

Hallo,

ein Paar Tips zu einem leisen System:

Grundsätzlich sollte man drauf achten, dass alle sich drehende Komponenten vom Gehäuse entkoppelt angebracht werden. D.h. eine 7200 1/min Platte, die ohne gute Entkoppler im HDD-Schacht verbaut ist, verursacht immer Vibrationen, diese übertragen sich auf das Gehäuse und sind dann teils sehr Laut (das Gehäuse bildet einen Resonanzkörper, der die durch die Vibration entstehende Schallwellen verstärkt). Das gleiche gilt für die verwendeten Systemlüfter.

Zum Gehäuse selbst: man sollte offene/gemashte Fronten vermeiden, da dann der Schall ungehindert nach außen dringen kann, bei einer komplett offenen Frontwird außerden der Luftfluss behindert. Man ist daran iteressiert den Luftfluss so auszurichten, dass dieser (in einem "normalen" Gehäuse) stets von vorn unten nach hinten oben verläuft. Somit schafft man es bei den meisten modernen Systemen auch nur mit einem Gehäuselüfter hinten / im Deckel auszukommen. Es setzt aber voraus, dass die Luft nur über die Front angesaugt wird und somit über die HDD-CPU-Lüfter hinten das Gehäuse verlässt. Sind aber noch anderweitig Öffnungen im Gehäuse vorhanden, so zerstört man sich den optimalen Luftfluss, da die Luft nun unkontroliert von "überall" angesaugt wird. Aus meiner Erfahrung optimaler Aufbau: Öffnung für einen Lüfter vorne (kein Lüfter wirdverbaut) und Öffnung für einen Lüfter hinten (Lüfter verbaut), alle restlichen Öffnungen, falls vorhanden werden zugeklebt. Sollte die Grafikkarte zu warm werden, so wird ein PCI-Slot unter dieser entfernt. Ein komplett "offenes" Gehäuse in nur bei einer voll passiven Kühlung vom Vorteil, da man dann möglichst viel Frischluft an die Kühlkörper bekommt.

Und es bringt nichts unmengen in eine leise Kühllösung für NUR GK / CPU auszugeben, währen die restlichen Komponenten laut bleiben.

Hallo nautilus,

mein Konzept sieht vor, nur möglichst niedrige Schallpegel entstehen zu lassen. Ich bin dagegen, einen Hitzestau durch wenige Lüftungsöffnungen und ein geschlossenes System zu begünstigen und ggf. noch eine Schalldämmung einzubauen.

Dass eine GraKa beim Spielen hörbar wird halte ich für verschmerzbar, da man idR ohnehin die Geräusche und Musik des Spiels aufdreht. Bei wenig Grafikintensiven Anwendungen wie Musikproduktion dürfte die Asus GraKa denke ich unhörbar sein, so auch bei Office Anwendungen.

Als weitere Geräuschquellen kommen CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, Netzteil-Lüfter und HDD in Frage.

Der Macho 120 als CPU-Lüfter dürfte recht unhörbar sein, die Gehäuselüfter des N200 kann man ggf. noch tauschen wenn sie zu laut sind, das bequiet Straight Power E9 ist leise, so stellte sich mir nur die Frage nach der HDD. Um hier einen hohen Geräuschpegel zu verhindern, ohne auf Tempo zu verzichten, habe ich mich für eine 2,5" 7200er entschieden. Diese versuche ich möglichst entkoppelt im Gehäuse unterzubringen. Ganz lässt sich diese Geräuschquelle wohl nicht ausschalten, ohne auf Tempo zu verzichten.

Da nun also kaum Lautstärke im Gehäuse entsteht, dürften auch die offene Mesh-Front sowie die weiteren Luftöffnungen im Gehäuse keinen negativen Effekt haben. Es wird zudem aktiv durch niedrig drehende, leise Gehäuselüfter Luft vorne unten rein und hinten oben wieder rausgeblasen.

Ich denke, ich verfolge also ein etwas andere Konzept als das von dir beschriebene. Ich hoffe, es geht auf.

blupxy schrieb:
... Da nun also kaum Lautstärke im Gehäuse entsteht, dürften auch die offene Mesh-Front sowie die weiteren Luftöffnungen im Gehäuse keinen negativen Effekt haben. Es wird zudem aktiv durch niedrig drehende, leise Gehäuselüfter Luft vorne unten rein und hinten oben wieder rausgeblasen...

Kurze weiterführende Erklärung:

Grundsätzlich sieht das oben beschriebene Konzept vor, dass ein Unterdruck im Gehäuse entsteht durch den nach hinten rausblasenden Lüfter. Da jetzt zum Druckausgleich Frischluft in das Gehäuse gelangen MUSS, sucht diese einen möglichst geringen Widerstand, dieser ist NUR in der Front (unter der GK, falls diese zu heiß werden sollte), somit erreicht man mit nur einem Lüfter perfekten Luftfluss durch das Gehäuse, mit einem netten Nebeneffekt, dass die Festplatte direkt im Luftstrom liegt. Lässt man jetzt andere Öffnungen zu, damit die Luft einströmen kann, so wird es möglicherweise zur Zirkulation der "heißen" Luft im Gehäuse kommen => ein Wärmestau kann entstehen.

Wünsche dir viel Glück, dass dein Konzept aufgeht.

MfG nautilus

Ich möchte heute die Bestellung aufgeben. Hier die Zusammenstellung. Falls noch jemand etwas dazu sagen möchte, so möge er es jetzt tun oder für immer schweigen. :)

CPU: i5 4670, 185 €
CPU Lüfter: Thermalright Macho 120, 35 €
Gehäuse: Cooler Master N200, 40 €
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9, 70 €
Board: MSI H87M-G43, 80 €
RAM: 16GB 1600 MHz, ?? €
SSD: Plextor M5S 128 GB, 80 €
HDD: 1TB HDD, ?? €
Grafik: 2048MB Gigabyte GTX 660 OC, 170 €

Fehlt noch der genaue Arbeitsspeicher. Bei MF ist dieser am günstigsten, ist der ok?
16GB (2x 8192MB) GeIL Dragon RAM DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit
Artikelnummer: 8447458

Und welche HDD ist von folgenden am leisesten?
Seagate Barracuda 7200.14
WD Blue
Hitachi Deskstar 7K1000.C

Das gewählte MSI Board gibt es bei MF nicht, wäre dieses auch ok?
Asus H87M-E Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Artikelnummer: 49318

RAM nimm einen von denen, nimm den der zum Zeitpunkt des Kaufs am günstigsten ist http://geizhals.de/?cmp=739120&cmp=819495&cmp=808454&cmp=860642

Zu der Hitachi kann ich nichts sagen, aber die WD Blue soll einen kleinen Tick lauter als die Seagate 7200.14 sein, aber hören tut man diesen Unterschied nicht deswegen nimm entweder die WD Blue oder die 7200.14 je nachdem welche dann am günstigsten ist.

Das Mainboard kannst du auch nehmen.

Habe bestellt! Ich hoffe, der Zusammenbau klappt reibungslos. Vielen Dank für die Hilfe!

Bin dann schon gespannt auf dein Feedback.

Wenn es Probleme beim Zusammenbau gibt kannst du hier auch fragen.

Zurück
Oben