Zusammenstellung für Lian Li Q07

Da hatte ich gestern irgendwo etwas darüber gelesen (oder zumindest ein ähnliches Problem)! War ein englisches Forum wenn das kein Problem ist.

Werde später suchen ob ich das wieder finde, muss gerade noch ein paar Sachen machen.
Edit: laut Browserhistory war ich hier unterwegs. Allerdings ohne Gewähr, mir brummt der Kopf vor so viel neuer Info, kann daher auch ganz was anderes gewesen sein:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1621417

edit2: habe meinen Startbeitrag editiert und meine aktuelle Zusammenstellung eingefügt.

Würde das dann heute Abend so bestellen wenn ich keine offensichtlichen Fehler begangen habe.
Ob das Mainboard so klappt mit den Frontpanelanschlüssen wird man sehen. Wichtiger ist mir das der Kühler 100% passt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.memo-software.de/PC-Q07-Office-Qube-Advanced

So verkaufe ich das und es funktioniert einwandfrei (Der Netzteil-Lüfter wird umgedreht und bläst auf einen BigShuriken 2)
Vorteile: Du brauchst kein picoPSU und keine zusätzliche Blende. Dadurch ist man einiges günstiger.
Wenn Du einen HTPC baust wären H67 ITX/HT (WLAN) und das Z68 ITX/HT (SSD Precaching) von AsRock definitiv einen Blick wert. beide haben eine MCE-Fernbedienung dabei.
Mit entsprechendem Netzteil ist die ganze Kombi auch sehr leise.

Wenn Du eine Pico-PSU einsetzen willst, dann kauf Dir ein LC1340mi. das kostet knapp 35€ und da ist dann alles dabei, was man braucht :)

Wenn Du Pico-PSU einsetzt ist auch der Scythe GrandKama Cross erwähnenswert. Die Scythe-Lüfter sind schon sehr leise, aber mit leichtem Lagergeräusch. Man nehme einen Enermax T.B. Silence, regle ihn auf 5 oder 7V runter und schon hast Du unhörbare Kühlung, die gleichzeitig Mainboard-Bauteile mit Frischluft versorgt. Und Du hast auch Platz für LowProfile-Karten für den PCIe-Slot.

Das MSI H61I-E35 wäre auch eine Option, weil es den Sockel weiter oben hat.
Ebenso das Foxconn H67S.

Das Intel DH61AG hat bereits eine PicoPSU eingebaut. Könntest Dir auch näher anschauen.
Da musst natürlich mit Stromadaptern arbeiten.

Nur ein paar Möglichkeiten mehr, um Dich zu verwirren :)

Puh, jetzt hast du mich tatsächlich etwas verwirrt, aber Danke dafür :D

Euer Aufbau mit dem Netzteillüfter und Big Shuriken ist eine elegante Lösung!
Ich will aber zumindest versuchen es lüfterlos hinzubekommen. Sollten die Temperaturen schlecht aussehen, dann kommt der Lüfter auf den Macho wieder drauf bis ich mir eine Gehäusekühlerlösung überlegt habe.

Die Idee mit dem LC1340mi ist aber mal klasse! Allerdings sind 75W schon arg knapp und ich will mir noch Luft lassen für eine Grafikkarte. Werde aber mal suchen ob es so ein Angebot mit mehr W gibt. Kennst du zufällig eins?

Beim Mainboard benutzt ihr die (teuren) Intel. Hat das einen besonderen Grund?

Wenn du was mit mehr Watt findest gib Bescheid, suche sowas auch.
Die Pico 150XT bzw. 160XT kosten eben mit DC-DC und externem Netzteil satte 80€.

Die Möglichkeit wäre aber die Platine aus dem LC1340mi zu nehmen und ein Dell DA-2 anzuschließen.
Die 4pin CPU Power und ein 6pin PCI-E Stecker kann man direkt von dem Dell nehmen und intern anschließen.

meinen nächsten Versuch starte ich mit einem FSP-150TNF.
Passiv, effizient und genug Reserven.

Ich nehme Intel-Boards, weil ich promär Geschäftskunden beliefer.
Die Qualität ist für den preis einmalig. Sehr niedriger Stromverbrauch und 3 jahre Garantie sprechen ebenso für die Intel-Boards.

MfG aus Stuttgart

PS: Die DC-DC-Wandler-Platine ängt ab 120W Dauerbelastung im Sommer an zu rauchen ;)

Ich muss gestehen, ich hatte mich beim Thema picoPSU+Netzteil gar nicht richtig eingelesen sondern habe mein rausgesuchtes hier irgendwo im Forum aufgeschnappt.

Nach euren letzten Beiträgen hatte ich mir dann doch etwas Sorgen gemacht und mir zumindest mal das .pdf zum 150XT angeschaut:
http://resources.mini-box.com/onlin...C-kit/PWR-Pico150-XT-150WAC-DC-kit-manual.pdf

Da steht u.a.:
-Combined and sustained output should not exceed 65% of total power or or
ensure PSU surface temperature should not exceed 65C, whichever comes first.
Daher nehme ich jetzt das 160XT+192W. Da steht sowas nicht im .pdf (vermutlich wegen stärkerem Netzteil?).

@ Oblivien:
Ich will lieber alles zusammen kaufen da ich von dieser ganzen Sache absolut keine Ahnung habe. Zudem kommt bei mir keine Karte mit extra Stromversorgung in den Rechner...wenn überhaupt eine kommt. Ich will mir nur die Option offen halten.

@ Karatebock
Das hatte ich auch gelesen, dass die Intel am wenigsten Strom verbrauchen von allen mITX Boards. Finde den Link gerade nicht, aber das waren bis zu 10W im Idle gegenüber den anderen. Vielleicht schwenke ich doch wieder zurück aufs Intel :)

150XT und 160XT sind gleich teuer, habe daher das 160 bestellt.

Da ich noch keine Versandbestätigung erhalten habe, bastel ich immer noch am System.
Inzwischen überlege ich, ob ich nicht doch lieber auf einen kleinen Llano umsteigen soll, einen A4 oder A6.

Die Überlegung ist nämlich, dass ich die Llano Plattform in einen zukünftigen HTPC verbauen könnte sobald Ivy Bridge rauskommt. Einen Ivy würde ich dann in das Q07 stecken:
- die Ivy Bridge sollen noch mal stromsparender sein, also noch weniger Abwärme. Zudem eine bessere iGPU und anscheinend auch ein neuer Chipsatz. Eine komplett passive Kühlung sollte damit noch eher machbar sein.
-der i3 2125 wäre dann etwas überzogen für einen HTPC und anscheinend hat Intel zudem Probleme mit 24p.

Allerdings will ich nicht noch mal so viel Geld für ein picoNT+Gehäuse ausgeben und die 75W des LC-1320mi sind für Llano auch knapp, fürchte ich. Ob ein guter/leiser CPU-Kühler überhaupt hineinpasst ist eine zusätzliche Baustelle.

Wieso kommt auch so bald Ivy Bridge, das gefällt mir gar nicht :evillol:

Hab auch überlegt auf Ivy zu warten.
Ich hab mir aber durch ein gutes Angebot einen i3 2120 zuschicken lassen (gebraucht).
Nun suche ich ein mATX Board was gerade so in den Q07 passt. Da es undervolten können soll, komme ich fast an die i3 T Prozessoren ran denke ich.
Die CPU braucht dann unter Last nur noch zwischen 30 und 40W.

Ich denke das Ivy da bei gleicher Geschwindigkeit kaum drunter kommen kann, vielleicht auf 25W.
Im Idle brauchen die CPUs ja wirklich fast keinen Strom, da wird sich wohl kaum was verbessern können.
Zu Beginn wird Ivy eben auch teuer sein denke ich. Wobei Sandy momentan neu auch teuer ist.

Wenn du allerdings Llano sozusagen testen willst wäre es ok. Ich denke aber auch das die 75W des LC 1340mi zu knapp sein könnten.
Wenn der HTPC nur einfache Sachen machen soll könntest du auch ein Fusion Board kaufen (mit AMD E-350). Nimm das günstigste, klemm den originalen Lüfter ab und montiere einen 120mm Scythe Slim Slipstream oder 100mm Kaze Jyu. Die niedrigen Umdrehungen 800rpm oder 1000rpm reichen.
Das passt alles problemlos ins LianLi und schafft HD !

Du hast wahrscheinlich Recht, so viel nimmt sich das evtl. nicht zwischen Sandy und Ivy Bridge. Aber Ivy steht kurz vor Einführung und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt schon "alte" Ware bestelle (die zudem nicht mal günstiger geworden ist, eher im Gegenteil!!!).

Falls ich jetzt "übergangsweise" was anderes bestelle, es darf bei CPU+GPU auf keinen Fall (viel) langsamer sein als mein aktueller PC (siehe Signatur). Ich muss damit schliesslich 2-3 Monate auskommen, je nachdem wann die Ivy+Boards gut verfügbar sind.
Der E-350 wäre daher nichts (und auch für einen HTPC hätte ich gerne etwas mehr Leistung als Puffer).
Bleibt nur ein Llano...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern erkundigt und meine Bestellung sollte morgen/Samstag eintrudeln.

Die Zusammenstellung hätte ich zwar noch mal ändern können, aber ich habe es dabei belassen:
die Ivy haben hoffentlich keinen 24p Bug mehr. Vielleicht gibt es dann eine kleine CPU für HTPCs. Die Llano verbrauchen einfach zu viel als das ich diese später in zB ein LC 1340mi mit 75W bekomme.

Ich habe zwar immer noch meine Restzweifel ob es schlau war jetzt noch einen Sandy zu kaufen, aber morgen kommt der Käufer meines jetzigen Rechners...ich brauche also Ersatz.

@ oliveron
Interessante Diskussion, werde sie weiter beobachten :)

Ich schreibe vom neuen Rechner :)

Morgen/Sonntag werde ich diesen Beitrag mit Fotos füllen. Ein detaillierterer Bericht folgt dann sobald ich Zeit für Undervolten und Stresstests hatte (wegen Temperaturen).

Nur kurz ein Zwischenfazit.
Positiv:
- der Einbau war kinderleicht, kein Vergleich zum V352
- komplett lautlos, ein TRAUM!
- der Rechner ist viel kleiner als ich dachte, echt putzig und hübsch

Negativ:
- die Temperaturen könnten ein Problem werden. Im Idle sind es 35-40°C und das bei geöffneter Seitenwand und ohne Netzteilblende. Schon beim leichtesten Rechnen springen die Temps sofort auf 50°C. Will gar nicht wissen was bei Prime passiert...
- irgendwas fiept/zirpt ganz leicht wenn die SSD arbeitet. Beim Virenscan war das gut zu hören

Update: Hier ein paar Fotos.

Eine Erweiterungskarte hat ohne Lüfter viel Platz:
img_0187-jpg.266917

Es sollten auch Riegel mit Kühlrippen passen:
img_0188-jpg.266918

Ein Grössenvergleich:
img_0190-jpg.266919

Anhänge

• IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 1.202
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Rest gekommen:

- Laufwerkblende
- Tesa Fliegengitter

img_0193-jpg.266887

Ich überlege das Fliegengitter anstatt der Seitenwand und/oder Netzteilblende zu nutzen, je nachdem wie das optisch aussieht und ob komplett passiv überhaupt in Betracht kommt (muss noch testen).
Falls es optisch/passiv nichts ist, dann werde ich es evtl. als Staubfilter benutzen.
Die Maschen sind fein genug um zumindest gröberen Staub/Schmutz rauszuhalten aber grob genug damit der Wärmeaustausch nicht zu sehr gemindert wird.

Für die Laufwerkblende fehlen mir noch passende Holzklötze, die werde ich irgendwann basteln wenn ich Zeit/Material habe. So schlecht sieht ein schwarzes Laufwerk aber gar nicht aus.

Das Innenleben ist noch ein grosser Verhau:
img_0194-jpg.266902

Ich habe heute vergessen die Tesa Powerstripes zu kaufen. Die SSD will ich unter das Laufwerk kleben damit ich einen Strang Stromkabel vom pico abnehmen kann. Den PATA->SATA Adapter muss ich auch noch besorgen.

Dann will ich mich auch noch beim Thema Sleeven einlesen. Das sieht schon viel aufgeräumter aus damit (siehe Rolf). Zumindest die Stränge vom Frontpanel sind mir ein (optischer) Dorn im Auge.

Anhänge

• IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 1.312
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 1.327
Zurück
Oben