Zusammenstellung für Multimedia/Gaming

Carthasis

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich hab mir woanders 'ne Zusammenstellung für einen neuen PC empfehlen lassen, hätte aber noch gerne 'ne zweite Meinung dazu und vielleicht Tipps wo man eventuell was sparen könnte/ob was wichtiges fehlt.

Erstmal die Empfehlung:

Prozessor: AMD Athlon II X3 435 "Boxed"
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm
Mainboard: ASRock M3A770DE
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Grafikkarte: XFX RADEON HD5750 512MB DDR5
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W

DVD-Brenner LG GH22NS50 bare
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

von der alten Hardware kann nichts mehr verwendet werden, außer Maus, Boxen und so.
OS: Windows XP ist erst mal vorhanden, irgendwann soll aber noch (zusätzlich) Win7 drauf.

Maximal soll der Spaß 500€ kosten (muss mir noch einen neuen Monitor holen, mehr als 650€ für alles zusammen kann ich bei bestem Willen nicht ausgeben)

Ist es so gut? Schein recht ähnlich zu der Empfehlung, die ihr hier für 500€ habt, abgesehen von einigen Einzelteilen.

Ließe sich eventuell etwas vergleichbares für 500€ aber *inklusive* win7 zusammenstellen?

Wofür ich ihn brauche:

Internet, office, etc
Filme & Musik (nur abspielen, keine Bearbeitung)
Bildbearbeitung (Photoshop, Corel Painter) - hobby, nicht professionell.
Spiele: civilzation-reihe, TES: Oblivion, Neverwinter Nights 2, auch ähnliche neuere/zukünftige.
Ich brauche bei Spielen nicht unbedingt die bestmögliche Qualität, so mittig reicht mir.

Sonst ist mir wichtig, dass der Rechner energiesparend ist ( ist 10-15 Stunden am Tag an). Leise ist natürlich schön, aber nicht absolutes muss.

Er sollte hoffentlich 4-5 Jahre lang überleben, wobei ich nicht jemand bin der immer das allerneueste an Programmen und Schnickschnack haben muss.

Ich brauche einen Shop wo mir das ganze zusammengebaut wird, kann ich selbst leider nicht. Soweit hab ich da nur harwareversand.de gesehen, wobei es da auch nicht so gute Berichte von gibt. Gäbe es eine Alternative?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Hi,

sieht recht vernünftig aus, bis auf das NT.
Folgende Möglichkeiten:
- Als HDD eine Samsung F3 500 GB
- Grafikkarte 5770 noch im Budget? wäre es wert.
- CPU gut so.
- NT: Enermax, BeQuiet, Cougar etc... Aber Superflower? Hmm...

Cpu ist gut. Der 770er Chipsatz des Boards ist schon ne ältere Generation aber dafür günstig. Rest passt auch...
Mit Windows 7 kannste das für den Preis nicht realisieren, ausser du machst massive Einschnitte in der Leistung. Bei dem System noch 100€ einzusparen für Windows geht stark auf Leistung und Qualität.

Zu Hardwareversand: MMn die besten mit Zusammenbau. Seriöser und schneller Shop.

ich würde da ein paar kleinigkeiten ändern.
- beim prozessor würde ich den athlon x3 440 nehmen da dieser bei den meisten händlern grade mal 2€ mehr kostet.
- von super-flower netzteilen halte ich nicht grade besonders viel, würde da eher ein corsair cx mit 400w vorschlagen.
- als grafikkarte wäre eine hd5750 wohl eine gute lösung aber dann nach möglichkeit mit 1gb.
- wenn du noch etwas geld übrig hast würde ich dir als mainboard das MSI 870A-G54 vorschlagen.

=== edit ===
hab mal was zusammengebastelt:
AMD Athlon II X3 440 === 68,72€ Hardwareversand
Cooler Master Hyper TX3 === 12,79€ Hardwareversand
MSI 870A-G54 === 81,14€ Hardwareversand
PowerColor Radeon HD 5750 (1gb) === 111,20€ Mindfactory
G.Skill 4GB (F3-10600CL9D-4GBNT) === 78,24€ Mindfactory
Samsung 500GB (HD502HJ) === 37,36€ Mindfactory
Cooler Master Elite 335 === 29,53€ Hardwareversand
Corsair CX 400W === 43,89€ Hardwareversand
ASUS DRW-24B1ST === 16,38€ Hardwareversand
480€

da wäre bei bedarf sogar noch eine hd5770 möglich.
als monitor dazu würde ich dir dann noch den BenQ G2420HDBL (179€ HWV) vorschlagen.
bekommst so ein relativ leises und sehr stromsparendes system das auch für das ein oder andere spiel gut geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde es sich lohnen, eine schnellere HD 5770 mit 1GB zu holen
und als netzteil reicht auch welches im Format 350-400W wie z.b das Cougar A 350W
Enermax Eco80+ 350W, usw.
Die restlichen Komponenten passen aber gut zusammen, eventuell lässt sich aus
den X3 435 ein 440 mit mehr Takt machen, der auch nicht viel teurer ist.

Die GK mit 1G hab ich mir auch angeschaut, ist aber im Moment preislich nicht wirklich drin. 500€ (inkl. Zusammenbau) ist echt meine Schmerzgrenze - eigentlich sollte das ganze mit Monitor sogar nur max 600 kosten. Im Zweifelsfall kann ich ja noch in ein paar Jahren eine leistungsstärkere holen.

Das hatte ich total übersehen - genau, das MSI board wurde mir auch als neuere Alternative empfohlen und das wollte ich eigentlich auch nehmen. My bad.

Nightfly09, danke für die Zusammenstellung! Aber ich muss wohl alles bei einem Ort bestellen damit mir die das auch zusammenbauen, das traue ich mir wirklich nicht zu. Ich schau mal ob deine Version bei hwv auch im Rahmen bleibt!

Monitor muss ich mir im Laden anschauen, bin da etwas eigen. Gibt es da denn was, was man beachten muss - passen manche Monitore nicht zu allen Systemen, oder wie ist das?

Vielen Dank für die Tipps! Schade, dass win7 nicht drin ist - das muss ich mir dann wohl zu Weihnachten oder nächstes Jahr zu Geburtstag wünschen :D

den letzten satz hatte ich wohl überlesen, hab das alles nochmal überarbeitet:
AMD Athlon II X3 440 === 68,72€ Hardwareversand
Cooler Master Hyper TX3 === 12,79€ Hardwareversand
MSI 870A-G54 === 81,14€ Hardwareversand
Club 3D Radeon 5750 1024MB === 112,64€ Hardwareversand
G.Skill 4GB (F3-10600CL9D-4GBNT) === 78,86€ Hardwareversand
Samsung 500GB (HD502HJ) === 37,54€ Hardwareversand
Cooler Master Elite 335 === 29,53€ Hardwareversand
Corsair CX 400W === 43,89€ Hardwareversand
ASUS DRW-24B1ST === 16,38€ Hardwareversand
482€ + 20€ Zusammenbau = 502€

=== edit ===
iiyama ProLite E2008HDS-B1 === 127,99€ Mindfactory
oder noch günstiger:
Hanns.G HW191DP === 96,64€ Hardwareversand (von diesem monitor solltest du aber nicht zu viel erwarten)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das passt aber dann preislich auch nicht und das mit der besseren harware... naja ansichtssache.
baut mindfactory eingentlich nun systeme zusammen oder nicht? (ja die frage ist ernst gemeint)

Das mit mindfactory frag ich mich auch den ganzen Tag schon. Irgendwie ja, aber ich konnte in deren schnell-Konfigurator nur bestimmte alternativen auswählen, zu dem was vorgeschlagen wird. Das ist ja auch nicht so ganz das wahre. Oder vielleicht hab ich das falsch verstanden...
Aber deins sieht super aus, Nightfly, und genau im Preisrahmen. Danke!

Wie gesagt, Monitor kauf ich getrennt, aber ich werde mal die Empfehlungen von hier besonders unter die Lupe nehmen. Dafür hatte ich 150,- veranschlagt
Ergänzung ()

Tut mir Leid für den double post, aber ich hätte da noch zwei Fragen.

Zum einen würde es mich interessieren ob es möglich wäre ein kleineres Gehäuse für das ganze zu finden - ich mag diese riesigen Tower nicht wirklich und ich zieh bald um und werd weniger Platz haben.

Zum anderen ob ihr mir eine gute Alternative zu dem MSI 870A-G54 Board empfehlen könnt (abgesehen von dem ASRock) da das MSI bei hardwareversand im Moment nicht erhältlich ist und ich schon gerne im Laufe dieser Woche bestellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H
beim gehäuse würde ich das Aerocool QS-200 wobei ich nicht weis ab wann das wieder auf lager ist.

Das Gigabyte für das kleine Gehäuse, das MSI für das große, richtig?

Sonst passen alle Teile (von Nightfly09s zusammenstellung) für beide soweit ich das verstanden habe.

Irgendwie juckt es mich in den Fingern mir das Ding selbst zusammen zu bauen, Sooo schwer sieht es ja doch nicht aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben