Zusammenstellung für neuen Rechner

Elbatrop

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Computer zu kaufen und wollte euch Experten einmal fragen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist.
Der Sammelthread „Der ideale Gaming-PC“ hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da hier immer versucht wird die maximale Leistung für das Budget zu bekommen.
Mir ist aber ein relativ leiser Rechner sehr wichtig. Lieber etwas weniger Leistung und leise, als leistungsstärker und laut. Er muss nicht absolut leise sein, sondern er soll ein gutes Arbeiten am Rechner ermöglichen ohne durch laute Lüfter gestört zu werden.

Hier die Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed
GIGABYTE GA-965P-DS4
OCZ Platinum XTC Revision 2 CL4-4-4-15
SCYTHE SCINF-1000
Seasonic S12 430W ATX 2.2
Antec Miditower P180
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB 2x
Samsung SH-S183A
Samsung SH-D163 SATA
Cherry Cymotion Master XPress
ASUS MW221U, 22"
Logitech MX518
--> ca 1500€

Ein maximales Budget gibt es in der Hinsicht nicht. Die Komponenten müssen einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Ich spiele eigentlich nur noch relativ selten. Deswegen wird es auch (anstelle der angestrebten 8800 gts) eine x1950 pro.

Wenn jemand bessere Alternativen für die Komponenten weiß, dann wäre es nett, wenn er diese mir mitteilen würde :).

Schon einmal Danke im vorraus

Die Zusammenstellung ist sehr gut, nur erscheint mir der Gesamtpreis (trotz 22" TFT) etwas hoch. Schau mal bei Mindfactory vorbei, dort solltest du die Komponenten etwas günstiger erhalten.

Ein DS3 reicht völlig aus, es sein denn du willlst über 400 MHZ FSB übertakten. Und wozu CL4 Ram ? Bei Intel merkst du da nix!
Wozu ein Gehäuse für 120 Euro ?

Zuletzt bearbeitet:
@floschman und warum hast du eine ds4 ? weil sie beser sind zum OCer

Die Grafikkarte ist für 22" vielleicht etwas schwach, aber wenn du nicht mit höchsten Details spielen willst ;)

Ich hätte folgendes ausgewählt: Ich habe es direkt von hardwareversand rauskopiert:
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 280,52 € 280,52 €
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
sofort lieferbar 96,03 € 96,03 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 46,35 € 46,35 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt
sofort lieferbar 87,62 € 87,62 €
EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express
verfügbar ab 16.03.2007 356,90 € 356,90 €
Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 15,77 € 15,77 €
Lite On SH-16A7S SATA schwarz
sofort lieferbar 40,26 € 40,26 €
Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
verfügbar ab 13.03.2007 140,82 € 140,82 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
sofort lieferbar 160,50 € 160,50 €
BenQ FP222Wa wide, 22"
sofort lieferbar 254,89 € 254,89 €
Summe: 1.479,66 €

mfg
HXH/HZH

Preise bei Mindfactory:

Intel Core 2 Duo E6400 --> 197€
GIGABYTE GA-965P-DS4 --> 142€
OCZ Platinum XTC Revision 2 --> 152€
SCYTHE SCINF-1000 --> 34€
Seasonic S12 430W ATX 2.2 --> 65€
Antec Miditower P180 --> 126€
Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP --> 152€
320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB 2x --> 2x 72€ = 144€
Samsung SH-S183A --> 37€
Samsung SH-D163 SATA --> 16€
Cherry Cymotion Master XPress --> 24€
ASUS MW221U, 22" --> 342€
Logitech MX518 --> 38€

--> 1469€

Wird nicht wirklich billiger ;).
Bräuchte ich sonst noch irgendetwas (Gehäuselüfter sind ja schon bei dem Tower dabei)?
Bei den Laufwerken habe ich in Rezessionen gelesen, dass sie realtiv leise sein sollen.
Bei der Tastatur wollte ich eigentlich die G15 nehmen, aber einige negative Rezessionen haben mich dann davon abgehalten (der Bildschrim wäre sowieso nur Spielerei ;))

Edit:
floschman schrieb:
Und wozu CL4 Ram ?
Weil die CL5 nur ein paar € günstiger sind (MDT mal außen vor gelassen, aber die sollen ja ab und zu Probleme machen). Vielleicht habe ich ja auch einmal Lust, über einen FSB von 400MHz zu gehen ;-)

floschman schrieb:
Wozu ein Gehäuse für 120 Euro ?
Der Tower bleibt ja eigentlich länger als andere Komponenten. Außerdem ist das Kühlkonzept wirklich gut. Das ernöglicht einen leisen und kühlen Betrieb. Da er so schwer ist, sollten sich auch die Vibrationen in Grenzen halten (was leider bei einem 200€ Lian-Li nicht der fall war. Mensch hat sich da ein Freund von mir geärgert ;))

floschman schrieb:
Ein DS3 reicht völlig aus
Das Ds4 besitzt einen besseren Soundchip und bessere Spannungswandler. Außerdem ist die Kühlung etwas besser. Ab Revision 2.3 oder 3.3 unterstützt es auch nach einem Biosupdate offiziell 1333 MHz FSB.

@ HXH
Deine Zusammenstellung klingt schon verlockend;). Deutlich Leistungsstärker als meine. Müsste wenn dann noch ne zweite Festplatte dazutun. Außerdem denke ich, dass die Geforce 8 etwas zu groß für mich wäre. Was mich an dem Asusmonitor reizt ist die HDCP-fähigkeit um die man früher oder später nicht herumkommen wird. Wie ich mich kenne, bleibt der Monitor die nächsten Jahre und dann wäre es ärgerlich, wenn er nicht HDCP-fähig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
moyo188 schrieb:
@floschman und warum hast du eine ds4 ? weil sie beser sind zum OCer
Ja, ich habe aber auch eine FSB von 485 MHZ !!! Wenn er 400 MHZ FSB hat, dann ist er auf 3,2 GHZ ! Für 400 MHZ FSB reicht ein DS3 völlig!

Ich würde es dir wie folgt empfehlen:

- DS3 statt DS4
- 800 MHZ CL5 MDT RAM, läuift zu 100% mit dem DS3
- Normales Gehäuse
- DX 10 Karte, Geforce 8800 GTS 320 MB

Schaun mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.64109/

1360 Euro mit DX 10! Kannste bei Bedarf sogar noch nen e6600 rein packen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Dein 430W Netzteil kannst vergessen, es sollten bei solch einem System schon 500W sein

Ist das dein Ernst, selbst mit einer Geforce 8800 reicht es völlig. Seasonic hat den THG Stresstest bestanden! Mit einer 1950 Pro wäre ein 350 Watt NT schon ausreichend!

- Sind das 2 GB Ram? Wenn ja kommt mir günstig vor für CL4 Ram... da kannste den Billigsten Ram nehmen der 800 Mhz schafft. MDT oder so....

- Also Tower würd ich changen gibt so viele schöne Gehäuse, die ca. 40 Euro billiger sind.
Und ehrlichgesagt das Antec gefällt mir persönlich net^^

- Bei der Festplatte evtl. zur Seagate Barracuda 320GB Sata II mit 16 MB Cache greifen, da
die sehr gut sein soll.

- Seperates DVD Laufwerk bringts net... Der Brenner ist gut, den hab ich auch ;)

Nimm ein DS3 und schau lieber noch das du eine leisere Grafikkarte nimmst.
z.B.
PowerColor x1950 Pro passiv
Club 3D x1950pro passiv
Sapphire Ultimate Radeon X1950 Pro

HXH schrieb:
Dein 430W Netzteil kannst vergessen, es sollten bei solch einem System schon 500W sein

So ein Quatsch, ich hab schon Core 2 Duo@3Ghz und 8800GTX mit einem 380 Watt NT gesehen, und zwar stabil. Kommt eben immer auf das NT an. Aber die 430 Watt des Seasonic reichen auf jeden Fall!

>500 Watt braucht man im Moment nur für Quadcores mit SLI/Crossfire!

Zuletzt bearbeitet:
Aso, sorry, aber reichen würde es, aber beim e6600 und der dicken Geforce würde ich vielleicht wirklich auf 450, 480 oder 500 Watt aufstocken

was hast du denn schlechtes über die G15 gelsen, ich habe selbst die G15 und muss sagen dass es die beste tastatu ist die ich bis jetzt gehabt habe, falls du den Bildschirm (ist wirklich nur eine spielerei aber irgendiwe wie ich find ganz witzig :D ) nicht brauchst gibts die tastatur auch ohne => G11 bei der Tastatut felht nur der Bildschirm aber sonstige Multimedia Tasten sind alle dran.

Übertakte einen E6600 richtig, brauchst, um stabil zu fahren 160W
Übertakte Graka (die übrigens schon im Normalbetrieb 130W braucht) kommst auf 150W
Das board unter OCing braucht 70W
der rest braucht mindestens nochmal 50-60W, wenn man auch noch den CPU Kühler, gehäusekühler etc berechnet.
Wären mindestens 400W, wärst also knapp an der Grenze. Unter etwas Last (also ohne OC) brauchst du wirklich nur 360W, aber unter VOLLLAST...

floschman schrieb:
Aso, sorry, aber reichen würde es, aber beim e6600 und der dicken Geforce würde ich vielleicht wirklich auf 450, 480 oder 500 Watt aufstocken

Bitte eine Begründung! Was hat er von einem Netzteil, das immer bei 20%-30% auslastung rumdümpelt und nur unter Volllast mal an der 60% kratzt. Ab 60% arbeitet ein NT doch erst mit der Maximalen Effizienz.
Warum sollte er mehr geld ausgeben? 430 Watt sin mehr als genug!

HXH schrieb:
Übertakte einen E6600 richtig, brauchst, um stabil zu fahren 160W
Übertakte Graka (die übrigens schon im Normalbetrieb 130W braucht) kommst auf 150W
Das board unter OCing braucht 70W
der rest braucht mindestens nochmal 50-60W, wenn man auch noch den CPU Kühler, gehäusekühler etc berechnet.
Wären mindestens 400W, wärst also knapp an der Grenze. Unter etwas Last (also ohne OC) brauchst du wirklich nur 360W, aber unter VOLLLAST...

Deine Rechnung geht von sehr groszügig berechneten Werten aus (für sonstiges 60 Watt kannst du 10 HDDs und etliche Lüfter, Kathoden ect verbauen) und trotzdem kommst du nicht annähernd an die 400 Watt....wenn der Aufpreis sich in grenzen hält ok.

Hardwareluxx schrieb:
Core 2 Extreme QX6700 @ 3,8 GHz
ASUS P5N32-E SLI
2GB GSkill 1000 CL4
8800 GTX@ OC
2x 320 + 250 GB
Corsair HX620W als PSU

idle: ~290 Watt
load: ~490 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic = Fast Linearer Wirkungsgrad von 85% Prozent, also kann er auch ein 1000 Watt Seasonic nehmen, dass zieht bei 30 % Last genau so viel! Er will weiterhin einen Leisen PC, da die Lüfter vom Seasonic Temp gesteuert sind, wird ein überdimensioniertes NT wesentlich etwas leiser laufen. Wie du selber siehtst habe ich geschreiben das es reichen würde.

Ich kann nur zustimmen.
Denn ich würde nie ein Netzteil immer auf 95% fahren lassen und im Sommer könnte es dann schon zu kleineren Problemen kommen.
Sicher ist sicher :)

@ $uNnY

Die Aufdruck der Tasten sollen sich abnutzen/abgehen. Wenn man 2 Tasten gleichzeitig drückt, soll nur eine erkannt werden.
Ich bin bereit 60€ für eine Tastatur auszugeben, wenn sie dann auch wirklich nahezu perfekt ist. Diese Dinge haben mich aber dann anders entscheiden lassen. Wie lange hast du deine Tastatur schon?

@ Sealt
Dann bin ich ja froh, dass der Brenner gut ist. Da kenne ich mich ehrlich gesagt relativ wenig aus.
Ja, es sind 2 GB Ram.
Das Aussehen ist geschmackssache ;). Ich finde dieses schlichte Desing gut.

@ theo.juhl
Die Gründe fürs DS4 habe ich oben im Edit geschrieben (ok, sehe gerade. Die neue Revision des DS3 unterstützt auch einen FSB von 1333)
Ich wollte mir mal anschauen, wie leise die ASUS ist. Wenn die zu laut ist, dann wird sie durch eine passive ersetzt.

@ floschmann

Ja, die Zusammenstellung gefällt mir.
Aber den Centurion kenne ich und der hat mich nicht so 100% überzeugt.

Edit:
Auch wenns für viele hier schwer vorstellbar ist. Mir reich im Moment eine x1950 pro vollkommen aus ;). Wenn ich die nächsten Monate eine Onboard drin haben würde, würde ichs wahrscheinlich auch nicht merken, da ich höchstens mal WC3 spielen werde, wenn mir überhaupt die Zeit bleibt.
In einem Halben Jahr, wenn ich dann wieder mehr Zeit habe, wird eine schnellere Grafikkarte folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben