Zusammenstellung für Video- und Bildbearbeitung

nettiko

Cadet 1st Year
Es ist soweit, ein neuer PC soll her. Dieser soll hauptsächlich zur Bearbeitung von Video- oder Bilddateien verwendet werden. Die Programme mit denen ich am häufigsten arbeite sind Adobe Photoshop und Illustrator sowie Virtual Dub und Project X. Ab und zu mal spielen wäre auch ganz schön, aber an die ganz aktuellen, aufwändigen Spiele gehe ich eh nicht so ran.
Die Kosten sollten sich auf bis maximal 700 Euro belaufen. Da ich mir den Zusammenbau ehrlich gesagt nicht so wirklich zutraue bin ich darauf angewiesen per Konfigurator zu bestellen, wo auch der Zusammenbau angeboten wird. Bekannt sind mir Alternate, Hardwareversand und Mindfactory.

Ich hab mich nun schon einige Wochen damit auseinandergesetzt und jedesmal bin ich ob des großen Angebots noch ein Stückchen mehr verwirrt. Deshalb wäre ich dankbar, wenn ich hier ein wenig (oder auch mehr) Hilfe bekommen könnte.
Dies ist eine Zusammenstellung wie ich sie mir nach eigenem Ermessen vorstelle

Nicht lachen wenn's der totale Mist ist. Wie gesagt, mich verwirrt das alles sehr :p
Was fehlt? Wo könnte ich noch sparen? Wo spare ich am falschen Ende?
Beim Netzteil habe ich ja eigentlich gutes über Enermax gelesen, aber bei Hardwareversand werder nur die mit über 500W angeboten und ich glaube nicht, dass so viel nötig ist, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit.

Im Grunde haste da schon ein Super Zusammenstellung gemacht, allerdings würde ich an deiner stelle diese Festplatte oder wenns ein wenig mehr sein soll diese nehmen. Die sind einfach schneller aufgrund der höheren Datendichte.
Vielleicht könntest auch noch bisschen am NT sparen, 385W sollten auch reichen, betreibe meinen Rechner mit HD 4870 und übertaktetem Quad auch mit 425 W, also sollte passen. Rest ist aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eig. ganz OK deine zusammenstellung

Wenn du nicht spielst oder nur ältere Sachen reicht auch ne 3850 für 50€

Die Festplatten sind veraltet. nimm für das selbe Geld 2x ne Samsung F1 oder WD Caviar Blue 320GB

Mainbard ist ein ASUS P5QL Pro für 70€ völlig ausreichend.

mit diesen Einsparungen und dem Restbudget wäre jetzt ein Q9550 drin, welcher schneller und Stromsparender als der Q6600 wäre

Rest passt

Wow, danke für die schnellen Antworten.

@dddtG Ich würde ja auch zu Enermax tendieren, aber im Hardwareversand Konfigurator werden nur die mit 500+ Watt angeboten.
Dann würde das aber auch reichen, oder?
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 (€ 47,02)

Samsung F1, ist das z. B. die hier?
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB
edit: ja, ist es

Ansonsten werden die vorgeschlagenen Festplatten nicht angeboten. Schränkt doch ziemlich ein, dass alles von einem Shop kommen muss :(

Bräuchte ich noch einen extra Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal den Konfigurator weg. Pack alles in den Warenkorb und gut ist, dann kannst du auch alle Sachen auswählen.

Samsung F1, ist das z. B. die hier?
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB
edit: ja, ist es

Nein ist es nicht

Dein SYS könnte so aussehen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir.

kruemelgirl schrieb:
Lass doch mal den Konfigurator weg. Pack alles in den Warenkorb und gut ist, dann kannst du auch alle Sachen auswählen.
Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Angebotsbreite. Mit Enermax hab ich mich übrigens vertan. Die bietet HWV überhaupt nicht an. Das war eben bei Alternate. Sorry.

kruemelgirl schrieb:
Nein ist es nicht
Und warum steht in der Beschreibung "Samsung SpinPoint F1 HD252HJ"?

kruemelgirl schrieb:
Dein SYS könnte so aussehen.
Danke dafür. Das sieht doch schon mal günstiger aus. Dann könnte ich mir vielleicht wirklich den Q9550 leisten.
Von der GraKa hab ich allerdings noch nichts gehört, aber viel spielen will ich ja wie gesagt eh nicht.
Hatte mir auch noch die "Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express" rausgesucht. Im Preis würde sich das ja nichts nehmen.

Die GraKa basiert auf dem neueren CHIP. Kannst aber auch zu einer der HD3800 Reihe greifen.

Ich gehe davon aus, dass eine Spinpoint F1 mit 320 GB gemeint ist, weil diese schneller sind, als welche mit 250 oder 500 GB.

Du hast dieses geschrieben:

@dddtG Ich würde ja auch zu Enermax tendieren, aber im Hardwareversand Konfigurator werden nur die mit 500+ Watt angeboten.

Ich habe dir nur geschrieben, wie du das umgehen kannst.

Und der Q9950 wird wohl dein Budget sprengen.. oder auch nicht?

Sieht dann so aus:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 194
kruemelgirl schrieb:
Die GraKa basiert auf dem neueren CHIP. Kannst aber auch zu einer der HD3800 Reihe greifen.

Ich gehe davon aus, dass eine Spinpoint F1 mit 320 GB gemeint ist, weil diese schneller sind, als welche mit 250 oder 500 GB.
Wieder was gelernt. Danke schön :)

kruemelgirl schrieb:
Und der Q9950 wird wohl dein Budget sprengen.. oder auch nicht?
Na ja, bis 700 Euro wären schon drin. Das würde laut deiner Zusammenstellung ja genau hinauen.
Aber ich schlaf noch mal eine Nacht drüber ob nun 6600 oder 9550.

Ich habe jetzt zwei Nächte darüber geschlafen und bin mir immer noch nicht sicher ob q6600 oder q9550. Sind immerhin mehr als 100 Euro Unterschied. Ich will heute Abend bestellen, wenn ich zu Hause bin. Wahrscheinlich entscheide ich das dann ganz spontan.

Kann mir nur noch mal jemand diese Zusammenstellung/en absegnen?

Kann der Rest so stehen bleiben, egal für welche der beiden Prozessoren ich mich nun entscheide?

ja Rest passt

Wenn du kannst, finanziell meine ich, nimm den Q9550.

Ansonsten sieht das gut aus....

Zurück
Oben