Zusammenstellung Game und Videobearbeitung

wupperwelt

Newbie
Hallo,

so, jetzt habe ich mich entschieden, meine Notebook wieder gegen einen richtigen PC einzutauschen :p

Ich benötige den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung, die Videobearbeitung und zum Zocken.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer

Netzteil: Netzteil ATX Be Quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2

Mainboard: Gigabyte EP35 DS3P w/ Raid 1)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

CPU Kühler: Scythe Andy Samurai Master

RAM: 2 x 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

Festplatte: 2 x 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II

GPU: entweder ATI Radeon 3870X2 oder Nvidia 9800 GTX ?????????

DVD Brenner: 2 x Samsung SH-S202N

Card Reader: Teac 7 in 1 Card Reader mit Floppy Laufwerk

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, tendiere aber im Moment ehr zu der Geforce 9800 GTX. Kostet immerhin ca. 80 Euro weniger und bietet kaum schlechtere Leistung.

Zocken möchte ich auf meinem 22" TFT Ich glaube, der fährt mit 1600 x 1200 ???!!!

Danke Euch allen schon mal

G ruß
Wupperwelt

Zuletzt bearbeitet:
550W reichen auch.
Wegen der Videobearbeitung, würde ich zu einem Q6700 greifen, der im Moment sehr "günstig" zu bekommen ist.
Nimm einen Xigmatek s1283 oder Scythe Mugan und dazu das Scythe Retention Kit.
Graka würde ich die 3870x2 klar bevorzugen, aufgrund des besseren PLV. Vielleicht würde ich zu einer 8800GTX greifen. Die 9800GTX würde ich mir nicht kaufen, weil es im Grune nur eine stark übertaktete 8800GTS ist. Du kannst aber auch auf die neuen ATI und Nvidia Karten warten.
4GB RAM reichen auch. Nimm einfach den Billigsten.
Ein DVD Laufwerk reicht auch.

Wenn du dir 2 Brenner kaufen willst, dann bitte von 2 verschiedenen Herstellern.
Kann der eine die DVD net lesen, schafft es der andere vielleicht.

Bei den Festplatten evtl. zu 2x 640er von Samsung greifen, falls dir die Kapazität ausreicht. Die sind nämlich schneller als die 750er.

aber haben die beiden 640iger Samsung Platten nicht nur 16MB Cache?

Sprich, sind die dann nicht langsamer ?

Danke für den Tipp mit den Brennern, werde ich auf jeden Fall machen !!

Danke und Gruß
Dirk

Hi

ich finds soweit okay... nur so paar Details ;)
Netzteil: 450W reichen, solange du nicht zur 3870X2 greifst, dann eher 550W
Graka: 8800GTX einfach das beste P/L-Verhältnis
RAM: CL5 tuts auch
Festplatte: WD Caviar 640GB, die ist einfach laufruhiger und schneller als die 750GB-Varianten

Vorteil bei AMD Grafikkarten ist auch der Avivo Transcoder (evt. ein Goodi bei Videobearbeitung bzw. für schnelle Konvertierung von Filmen),
obwohl es den auch in einer gehackten Version für alle Grakas gibt.:evillol:

leider hat der PC Laden meines Vertrauens die Samsung leider nicht in 640GB.

Gibt es dazu eine Alternative die Ihr empfehlen könnt?

Eine 8800 GTX hat er leider auch nicht, nur eine 8800 GT

Danke und Gruß
Dirk

Auch die 8800 GTS gibt es nicht dort zu kaufen.

Bleibt nur die Alternative 9800 GTX ca. Euro 250,00 oder die 3870 X2 für ca. Euro 320,00

Gruß
Wupperwelt

Ich halte die 3870X2 für unnötig, außerdem kämpft sie mit den üblichen CF-Problemen!
Die 9800GTX ist ebenfalls keine alternative, denn das Preis/Leistungs-Verhältnis is einfach sowas von mies!

Bestell dir doch einen 8800GTX einfach bei einem andern Shop/Laden ... gibts ja genug Auswahl, notfalls hast du dann zwar 2mal Versand, aber immer noch besser als Geld für eine 9800GTX die sie nicht wert ist...

Der Preisunterschied der beiden Karten (8800GTX und der 9800GTX) liebt bei ca. 30 - 40 Euro.

Lohnt sich das wirklich, gerade wenn ich auch noch das Porto zurechnen.

Gruß
Dirk

Klar lohnt sich das, in den meisten Shops liegt das Porto bei rund 7-8€, einige sind auch teurer bis zu 12€ ... allerdings gibts auch Shops, bei denen kein Versand anfällt z.B. hoh.de oder mindfactory.de (allerdings nur bei Midnight-Shopping...)

Außerdem ist die 8800gtx bei 1600*1200 schneller als eine 9800gtx und mit aa af sowie so

Zurück
Oben