Zusammenstellung Gamer bis 800€

cr4zyiv4n

Captain
Servus,

ich soll für ein Bekannten sein Rechner aufrüsten
- HDD
- Case
- Monitor
- Laufwerke

können bleiben. Neu muss her

- Mainboard
- CPU
- Graka
- RAM
- Netzteil

Dabei habe ich an folgdene KOmponenten gedacht.

- Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3 = ~ 90 €
- CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX = ~ 180 €
- CPU Kühler: Hier habe ich an den Mugen 2 gedacht, allerdings steht bei MF, das bei dem gewähltem Mainboard, es zu Probleme kommt mit dem Mugen 2. Man soll nämlich nur 2 Ram Bänke verwenden können... gibts gute Kühler Alternative?
- Graka: 1024MB HIS Radeon HD5870 iCoolerV GDDR5 PCIe = ~ 370 €
- RAM: 2x2048MB Kit G.Skill 1333MHz CL9 Kit = ~ 100 €
- Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 = 50€

In der Summe sind das ~ 800 €. Gibts verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen. Gerad hinsichtlich Mainboard / NT / RAM bin ich mir noch etwas unsicher

Also OC wird er wohl nicht betreiben. Allerdings wüsste ich noch gern, ob es auch so eine Art TURBO Modus gibt bei der erwähnten CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Reichen denn 425 Watt? Er wollte es sich gern offenhalten, sich evtl. mal eine 2te Graka nachrüsten. Daher auch ein MB mit 2x 16 Lanes.

Der Chipsatz erlaub aber kein Crossfire.
Nur weil 2x 16 Lanes da sind haeißt noch lange nicht, dass Crossfire unterstützt wird.
Da brauchst du nämlich einen 880 Chip. Ich halte CF allerdings nicht für so sinnvoll, denn die 5870 bringt eigentlich allein schon genug Leistung und bis er die Leistung einer 2. benötigt sind schon 2 neue Grafikkartengenerationen raus...

Jop für eine 2. muss schon mindestens ein 550W NT her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm erklären, dass Crossfire keinen Sinn macht. Wenn ihm die 5870 zu langsam wird, gibt es, wie schon geschrieben, neuere Grafikkarten. Dann ist es sinnvoller, sich gleich eine neue zu holen. Die ist dann wahrscheinlich auch ungefähr so schnell wie zwei 5870.

Zum Netzteil: Das Pure Power leistet übrigens auf den relevanten 12V auch "nur" 420 Watt. Das Enermax 396, das Arctic 408, das Cougar 384W.

Achso, ein Preistipp wäre neben dem Arctic Cooling noch das Sharkoon Rush Power M 500.
Leistet zwar nur 360W auf 12V, wäre aber modular.

Aber für eine 5870 und einen 1055T, der zudem nicht übertaktet wird, reicht es dicke.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihm schon gesagt das es unnötig ist mit CF / sLi. Aber er sieht nicht ein ^^ ich werds heut nochmal versuchen.

dann bleibe ich bei meiner obigen zusammenstellung und werde das NT evtl. durch das "Enermax 425/Cougar 400/Seasonic S12II 430" austauschen. Ram wird dann wohl auch eher der 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit.

Ja und falls er doch Crossfire will, dann brauchst du schon eher ein Netzteil Richtung 600W. Zudem würde ich dann einen FX890 Chipsatz nehmen, dort sind beide PCIe mit 16 Lanes angebunden.

Gruß

Bau ihm sein CF gespann und lach ihn aus wenner net mal Tetris damit zocken kann. Solchen verborten Leuten sollte man teure Hardware unzugänglich machen.

Alles wunderbar, als CPU-Kühler kannste EKL Matterhorn oder Noctua C12P nehmen, wenn du einen Topflow willst bzw. das vom Airflow her Sinn macht.
Beim Speicher würd ich mir die so toll übertaktbaren Ripjaws sparen und viel eher CL8 oder CL7 suchen...da haste mehr davon.
Einzig und allein beim Netzteil gefällt mir die Wahl so gar nich, da würd ich eher zum Enermax oder Corsair greifen.
Die Mehrkosten, die dadurch entstehen kann man ja evtl. bei der Graka wieder einsparen, indem macn von der 5870 auf die 5850 geht.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis der HD5870 Karten derzeit etwas mau. Sie kostet um die 370 Euro während eine GTX470 "nur" rund 300 Euro kostet und zudem sehr gut übertaktbar ist. Dafür jedoch muss einem der Stromverbrauch (und die Lautstärke) egal sein.
Es soll bloß ein Hinweis am Rande sein, da Grafikkarte derzeit allgemein sehr teuer sind.

Wenn man das Geld in ein Intel SSD für rund 100 Euro investieren würde, hätte er von der Grundgeschwindigkeit des Rechners her gesehen deutlich mehr davon. In Spielen ist das natürlich zweitrangig, weil ein 40GB SSD eher zu klein für Spiele ist.

Zurück
Oben