zusammenstellung [Gaming-PC] Zukunft gerichtet

Prede

Cadet 1st Year
hallo zusammen, nach tagelangen durchsuchen das Forums habe ich wie ich meine
für mich die optimale zusammenstellung gefunden.
ich möchte dies noch gerne abgesegnet bekommen.

hier mal die Hardware Komponenten:

- Asus P7P55D
- Cougar CM 550W ATX 2.3
- Intel Core i5-750
- CPU-Kühler (EKL Brocken)
- ATI Radeon HD5770 (Sapphire Vapor-X Radeon)
- Windows 7 (64bit)
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

ich habe mir diese teile ausgewählt da sie "günstig", nicht all zu laut und zukunft gerichtet sind. es soll daher ein pc sein mit einer langen lebendsdauer ohne nach kurzer zeit
die hardware aufzurüsten!

eine weitere wichtige frage ist, ich möchte mein altes gehäuse NEMESIS ELITE mit den DIMENSIONS (W x H x D) 223.5 X 515.4 X 562.2 mm weiter verwenden.
würden die oben genannten hardwareteile problemlos reinpassen?

ich bin offen für kritik und verbessungsvorschläge, sollte ich für eine antwort benötigte
informationen vergessen haben werde ich diese gerne hinzu fügen!

sieht insgesamt ganz gut aus, bin aber kein experte sorry.
bei der cpu könntest du sparen indem du ein AMD Phenom II X4 955 nimmst da es ja auch ein gaming-pc werden soll.
und ne zukunftsichere grafikkarte wäre die HD 5850
leg aber nicht zu viel wert auf meinen beitrag und warte bis die experten zu wort kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ist amd gut die hängen immer noch hinterher also nimm dir lieber intel das ist was du brauchst aber nimm dir lieber die 5850ati die ist besser als die 5770

geforce1982

du hast ja genauso wenig ahnung.

ja die 5850 ist besser, aber dafür auch doppelt so teuer. der amd ist ebenbürtig mit intel.

im pc bereich gibt es keine zukunftssicherheit. man kauft jetzt, was man braucht.

dazu kann ich gleich schon mal sagen dass dadurch meine
preisvorstellung von 800 EU gesprengt wird.
ich habe mir die ATI Radeon HD5770 ausgesucht da diese ja auch GDDR5 hat
und eigentlich für die jetzigen/kommenden spiele ausrichen sollte!

@papa bear: dies soll auch nicht direkt wortwörtlich verstanden werden, es soll lediglich heissen dass ich nicht gleich nach drei jahren
große zukäufe machen muss..

Zuletzt bearbeitet:
die hängen immer noch hinterher

Wenn du damit die Preise meinst, ok, da ist Intel unangefochten Spitzenreiter (böse gesagt: die müssen ja noch Geld für die Prozesse sammeln... )

Von der Leistung her, insbesondere bei Spielen, sind beide gleichauf, wobei AMD das bessere P/L-Verhältnis hat.

@Prede: Das System soweit ist gut, sollte auch ohne Probleme in das alte Gehäuse passen, solange es ATX-Standard hat.

[Wofür brauchst du den PC denn hauptsächlich? Und was willst du max. ausgeben?]

und ne zukunftsichere grafikkarte wäre die HD 5850

Sowas gibts nicht. Außer man definiert als Zukunft nur die nächsten 12 Monate. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber den aktuellen ATI-Karten 57xx und 58xx. Ein 550W NT finde ich aber überdimensioniert. Der PC wird so wohl kaum über 350W unter Last fressen.

Hallöchen Prede,

Also das Mainboard, die CPU, Ram, Kühler und OS sind eine Gute Wahl,
es gibt irgendwo auch einen Test mit Performance pro €, glaube da hat der I5
mit als einer der Besten (Wenn nicht sogar der Beste) abgeschnitten.

Das Mainboard ist sehr Stabil (im Betrieb) und leistet seine Dienste,
hab's selbst und betreibe damit auch geringfügig Overclocking (i5@3,6GHz)
und hab damit auch null Probleme.

Grafikkarte würde ich auch die 5850 bevorzugen, da die 5770 zwar in
Spielen dank DX11 (soweit unterstützt) gut abschneidet, aber bei einigen
Tests doch sogar schwächer als die 4870 abschneidet.

Natürlich ist die Graka von Werten wie Verbrauch und Temperatur durchweg
besser, aber wenn es dir um Leistung geht dann eher 5850.

Beim Netzteil würde ich eher auf ein Enermax Modu82+ ausweichen oder warten,
bis das Modu87+ rauskommt. Habe gehört von der Lautstärke soll das CM etwas
schwächer sein, ausserdem solltest du dir im klaren sein, dass das Netzteil Orange ist..
(Orange.. Wähh ^^ aber naja, Geschmackssache)

Übrigens sollte ein Netzteil im Bereich 400W vollkommen ausreichen. Schätze da
ist der Hersteller Bequiet! bzw. die "älteren" Modu82+ zu empfehlen,
die so um die 400W liegen.

Beachten musst du auf jedenfall dass du ein ausreichend breites Gehäuse für den Brocken
brauchst. Habe das Silverstone SST-PS02B-W, welches 20cm Breit ist insgesamt.
Kleiner darf es schon nicht sein, da die letzte Lamelle, mit der der Brocken abschließt,
schon fast an das Window drankommt.

(Kannst du übrigens im Sysprofile sehen, hab da pics vom Brocken ;D)

Mfg,
Asha

Sieht im groben und ganzen ganz vernünftig aus was du dir zusammengestellt hast nur würde ich bei dem CPU Lüfter auf einen Noctua NH-U12P oder Noctua NH-U12P SE2 setzen da dieser bessere Kühleigeinschaften bietet und für späteres Overclocking besser geeignet ist!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17119

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23950

oder halt die extrem variante die aber auch seinen Preis hat:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24682

Find die Konfiguration gut, auch zukunftssicher (auch wenn einen 5850 dem System deutlich besser stünde). Nur noch ein Tipp zum sparen ein Arctic Cooling Netzteil machts auch, ist sehr leise, effizient und gut...

Zukunft und Intel ist so in etwa wie Laptop die Graka aufrüsten! Aber es kann anders kommen als man denkt.

Ich würde auch einen AMD nehmen, mit Aussicht auf einen 6 Kerner in der zweiten Jahreshälfte, den man von Intel wohl noch nicht so schnell zu sehen bekommen wird. Leider gibt es noch keine Boards mit 800er Chipsatz auf die ich dann auch noch warten würde.

Willst du jetzt kaufen nimmst du wohl eher einen Intel.

Bei der Graka würde ich wenn die 5850 zu teuer ist auf die 5830 warten, die am 5 Februar für ca. 170€ erscheinen soll.

Master-Schrotti schrieb:
Sieht im groben und ganzen ganz vernünftig aus was du dir zusammengestellt hast nur würde ich bei dem CPU Lüfter auf einen Noctua NH-U12P oder Noctua NH-U12P SE2 setzen da dieser bessere Kühleigeinschaften bietet und für späteres Overclocking besser geeignet ist!

In einigen Tests schneidet der Brocken besser ab als der Noctua.
Wechselst du die Belüftung des Brocken auf einen Noctua bzw S-Flex,
bist du definitiv mit dem Brocken mit einer besseren Kühlleistung und immernoch
weitaus günstiger am start!

Mfg,
Asha

Naja, wenn ich eine grobe Zusammenstellung mache mit einem Phenom 955BE und einer 5850, komme ich gut mit etwa 750 Euro aus. Und da du ja auch schon ein Gehäuse hast, wird es evtl. sogar unter 700,- bleiben.

Und von der Spieleleistung geben sich i5-750 und 955/965BE kaum etwas, da wäre mir die bessere Graka wichtiger.

@Ashantor: Meintest du diesen Performance/Preis-Vergleich, bei dem der i5 so gut abgeschnitten haben soll? KLICK

bis hier sehe ich, dass ich nicht ganz danaben lag :)
ein hauptproblem besteht ja nach beim netzteil wo ich unschlüssig bin.
ich habe ja noch mein altes "Revoltec Star Serie Chromus II RPS-450V2" (darüber habe ich ein extra thread unter netzteile)

der pc ist ja wie oben erwähnt primär zum spielen gedacht und für den
normalgebrauch an anderer software/surfen.
Ergänzung ()

eine frage meiner seits aus.

die "Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail"

hat doch eine länge von 21cm und nicht 27cm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben